HotSpot Lösung für Hotel WiFi (muss auch an Ipad gehen)

Mitglied: ChrisMoltisanti

ChrisMoltisanti (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6992 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer HotSpot-Lösung mit Login-Funktion für ein Hotel.

Bereits ausprobiert habe ich Zeroshell mit Captive Portal, was auch wunderbar bei Laptops und Workstations funktioniert.

Mein einziges Problem ist, dass Captive Portals ja nicht so einfach auf Mobilen Endgeräten wie Ipad, Iphone, Android usw. unterstützt werden.

Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten?

Ich habe bereits an 802.1x ohne Zertifikate gedacht, aber kommt z.B. ein Hotelgast der eingeschränkte Benutzerrechte hat, kann er dies evtl. nicht einrichten oder bekommt es nicht ohne Supportaufwand hin.

Viele Grüße und Danke für jede Anregung.

Chris
Mitglied: aqui
21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Einfach mal die Suchfunktion nutzen:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Das sollte alle deine Fragen beantworten ?!
Jegliches Captive Portal wird auch uneingeschränkt auf allen Mobilgeräten wie iPad, iPhone und Co unterstützt. Von wem hast du den Unsinn das das nicht gehen sollte..?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.10.2011 um 10:25 Uhr
Es liegt daran, dass ich es bereits im Hotel selbst erlebt habe und das Internet voll von solchen Meldungen ist.

-http://apple.stackexchange.com/questions/15522/ipad-wont-accept-wifi-ca ...
-http://www.zeroshell.net/eng/forum/viewtopic.php?t=2832&sid=023f112 ...

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2011 um 11:24 Uhr
Na ja...komische CPs sind das dann...
Mit dem o.a. zitierten M0n0wall oder pfSense Hotsport oder auch dem von Mikrotik:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
funktioniert das wunderbar mit iPhone, iPad & Co ohne solche Zicken...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
24.10.2011 um 11:45 Uhr
Ja, du hattest recht. Habe es mit Odense in einer testumgebung ausprobiert und es funktioniert Top.

Kurz frage noch: wie kann ich für "testzwecke" die besuchten Seiten loggen? Hab den Plugin squidguard installiert, habe werde da noch nicht richtig schlau.

Geht das auch irgendwie mit monowall? Habe vor nen Syslogs Server dahinter zu setzen. Hätte gerne die urls statt den in-Adressen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2011 um 19:16 Uhr
Wer oder was ist "Odense" ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Odense ??
Nein ein Router arbeitet wie du vermutlich selber weisst nur auf OSI Layer 3 max. 4. URL sieht er also per se nicht. Dafür benötigst du einen Proxy wie den Squid.
Wenn du pfSense auf einem Mainboard installierst mit Platte wegen der Cachedaten, dann kannst du über die Addon Plugins bei pfsense einen Squid auf der gleichen Maschine mit installieren.
Eigentlich aber sinnsol, denn rechtlich bist nu nicht verpflichtet die besuchten URLs nachzuweisen.
So oder so ist das blödsinn da die meisten Probleme von P2P Software verursacht wird und die hat mit URL rein gar nix zu tun. Zudem solltest du sie einfach über eine Firewall regel sprerren im Gastnetz dann hast du das problem gar nicht erst !!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2011 um 20:54 Uhr
Hallo,

@aqui

Wer oder was ist "Odense" ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Odense ??

Ich vermute ChrisMoltisanti wollte schreiben pfsense und die Rechtschreibprüfung hat Brutal zugeschlagen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
24.10.2011 um 23:12 Uhr
Hi,

Ja genau.. Hab's nicht gemerkt.

Klar werde ich so gut wie alles sperren, aber kann ja so fälle wie kinderporno Stream geben.

Hab atm pfsense mit squidguard drauf,

Thx und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011 um 18:13 Uhr
Wenns das denn war bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
27.10.2011 um 18:47 Uhr
Hey,

ja, ich habe es vor dem Posten schon gelesen.

Wollte es evtl. noch offen, falls sich noch paar Sachen ergeben.

Viele Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.12.2012 um 11:56 Uhr
Detaliertere Infos hat auch dieser Thread im Forum:
https://www.administrator.de/contentid/195731
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 12 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu10 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung11 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...