farbschmelz
Goto Top

HP 1810-24 v2 Switch VLAN Einrichtung und Priorisierung

Hallo allerseits,

zu der Konfiguration von zwei VLANs mit zwei HP Switches hätte ich ein paar Fragen. Trotz längerer Recherche bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, und würde mich freuen, wenn mir da ein wenig die Unsicherheit genommen wird – habe normalerweise andere Aufgaben in der Firma. Hoffe also, es ist nicht all zu trivial ;)

Um folgende – auf wesentliche Punkte reduzierte – Konfiguration geht es:
820fddec7a1a294b85ced3c2629a9c0f


Die Konfiguration der Ports an einem Switch ist
1+2: Trunk 1,2,3 tagged
3–12: VLAN 2 untagged, andere excluded
13–23: VLAN 3 untagged, andere excluded
24: VLAN 1 untagged - als Konfigurationsport eingestellt, ansonsten unbenutzt


Die Fragen wären:
1.) Soweit ich die PopUps verstanden habe, muss der Trunk auch VLAN ID1 (nicht löschbar) untagged sein? Ein Problem entsteht daraus nicht oder?

2.) Gerne würde ich die Pakete aus VLAN 3 priorisieren um Verbindungsaussetzer, etc. zu verhindern (wurde mir so empfohlen). Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit dazu. Ich kann zwar einzelnen Ports am Switch eine höhere Priorität zuweisen, aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter :/

3.) Theoretisch könnte ich statt dem Trunk ja auch zwei einzelne Leitungen (1xVLAN 2, 1x VLAN 3) nutzen. Aber so geht mir Bandbreite flöten, wenn grad nicht viel telefoniert wird.

Sprich: Gibt es mit vorhandener Hardware eine Lösung die maximale Bandbreitenausnutzung im Trunk bietet und gleichzeitig die VoIP-Datenpakete priorisiert?

Vielen Dank schon einmal!
LG,
Matthias

Content-Key: 266738

Url: https://administrator.de/contentid/266738

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2015 at 00:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben hier auch eine Suchfunktion und die fördert fast genau dieselbe Frage
vom 24.02.2015 zu Tage, diese hier!

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Mar 19, 2015 updated at 08:09:21 (UTC)
Goto Top
Hoffe also, es ist nicht all zu trivial
Doch, leider ist es das face-smile
Grundlagen dazu findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das Routing dort kannst du dir wegdenken.
Zu deinen Fragen:
1.) Auf einem tagged Uplink ist das Default VLAN 1 immer untagged vorhanden und wird in der Tat untagged mit übertragen. Das ist bei 98% aller Hersteller so.
2.) Vermutlich können die HP Billigswitches das nicht. HP ist da berühmt berüchtigt. Wäre besser gewesen du hättest 2 Cisco SG-200 beschafft, die können das und noch mehr.
Das ist das Thema QoS !
Du musst auch klären WAS für einen Art priorisierung deine Telefone fahren. Also ob das eine Layer 2 Priorisierung ist mit 802.1p oder eine auf Layer 3 Basis mit DSCP / DiffServ. Das kannst du sehen wie eure VoIP Anlage bzw. die Telefone konfiguriert sind.
Wenn du das nicht beachtest oder verwechselt bringt eine Priorisierung eh nix.
Fraglich wenn du sonst "andere Aufgaben" hast ob du die Zusammenhänge eh verstehst und umsetzen kannst. Sorry ist nicht bös' gemeint. Besser also du nimmst da jemanden dazu der weiss was er macht.
Wenn die HP Billigteile das nicht können musst du eh neu kaufen sofern du Wert auf QoS für die Telefonie legst. In diesem Low Budget Bereich ist HP generell keine gute Wahl.
3.) Ja, das ist richtig wäre aber Unsinn, es sei denn du kanns problemlos 2 Kabel betreiben. Das mit der flötengehenden Bandbreite in so einem Setup ist aber Unsinn.
Bei 2 Drähten hast du ja pro VLAN separat die volle Bandbreite pro Draht. Bei einem tagged Link teilen sich die VLANs die Bandbreite eines Links. Aus Lastsicht ist der Betrieb 2er Drähte also besser.
Telefone haben pro Gespräch aber nur ca. 64 kBit/s, das ist also mehr oder minder philosophisch auf einem GiG Uplink.
Member: farbschmelz
farbschmelz Mar 19, 2015 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für die schnellen Antworten face-smile

1.) Prima, durch den Beitrag den Dobby verlinkt und den ich vorher gelesen hatte, bin ich überhaupt auf die Frage gekommen – dann ist das so ja in Ordnung face-smile

2.) Fast schon befürchtet, hatte nur in den Specs etwas von QoS gelesen und war dann etwas verwirrt, dass damit nur die Priorisierung einzelner Ports gemeint sein solle – dachte ich habe evtl. einen versteckten Menüpunkt nicht gesehen.

3.) Okay, hier war der Gedanke dass quasi in dem Moment in dem der Trunk ausgelastet ist – dann eben erst die VoIP vorfahrt bekommen.

Insofern - alles Gelöst/Bestätigt *thumbsup*

LG,
MS
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 19, 2015 updated at 12:19:32 (UTC)
Goto Top
Okay, hier war der Gedanke dass quasi in dem Moment in dem der Trunk ausgelastet ist –
dann eben erst die VoIP vorfahrt bekommen.
kann man auch machen nur man kann auch gleich dem gesamten VLANx eine höhere
Priorität zuweisen, falls HP so etwas unterstützt, ansonsten würde ich einmal darüber
nachdenken, ob man nicht einfach den "Trunk" erweitert! Denn das LAG was VLANs
führt kann von 2 Ports auf 8 Ports erhöht werden, also zusammen dann insgesamt
8 GBit/s aggregiert! Dann ist der Flaschenhals eventuell weg!

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Mar 19, 2015 updated at 12:19:34 (UTC)
Goto Top
Okay, hier war der Gedanke dass quasi in dem Moment in dem der Trunk ausgelastet ist – dann eben erst die VoIP vorfahrt bekommen.
Das ist auch so...wenn man den QoS auf dem Switch hat face-smile
Member: farbschmelz
farbschmelz Mar 19, 2015 updated at 12:20:52 (UTC)
Goto Top
@ aqui: Naja, dachte ich wäre einfach nur zu bräsig das als Einstellung zu finden. Da diese Anforderung aber erst nach dem Kauf auftrat kann man mir ja keinen Strick draus drehen ;)

@ Dobby: Das wäre mir auch die liebste Lösung, da auch wegen einem NAS (4er Trunk), usw. diese Verbindung der Flaschenhals ist – und zumindest im Moment leider baulich so fix ist. Aber vielleicht lässt sich ja später noch was machen.

LG,
MS
Member: aqui
aqui Mar 19, 2015 at 14:58:17 (UTC)
Goto Top
Naja, dachte ich wäre einfach nur zu bräsig das als Einstellung zu finden.
Nee, das wollen wir dir mal nicht unterstellen. Manauals kann ja nun doch jeder lesen... face-wink
Da diese Anforderung aber erst nach dem Kauf auftrat
Ha ha...der übliche Leidensweg..... Wer billich kauft kauft 2mal...wie immer.
Case closed !
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2015 at 21:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Das wäre mir auch die liebste Lösung, da auch wegen einem NAS (4er Trunk), usw. diese Verbindung der Flaschenhals ist
Überlege mal auf 10 GbE Anschlüsse oder SFP+ Optiken
umzusteigen, denn das wird auf Dauer nicht das Gelbe vom
Ei zu sein.

– und zumindest im Moment leider baulich so fix ist.
Aber vielleicht lässt sich ja später noch was machen.
Zur günstigen 10 GBit/s Anbindung hat Netgear zur
Zeit ein paar Switche herausgebracht mittels derer
man günstig auf 10 GBit/s umsteigen kann.
Netgear ProSafe XSM7224

Gruß
Dobby