yoshi-gp
Goto Top

HP 2840 - Scannen nach ... funktioniert nicht mehr.

Scan-to-Funktion ist seit 1 Woche nicht mehr nutzbar. SW-Neuinstallation ohne Verbesserung.

Hallo Kollegen.

Wir setzen an mehreren Standorten die HP 2840 MuFus ein.
Um die "Scan-To"-Funktion nutzen zu können, muss auf einem Client die HP-Toolbox laufen, und dieser Client muss immer angemeldet sein. Über die Toolbox werden die Scan-To-Ordner (auf gemappten Shares) definiert.

Das hat bis vor ca. 6 Wochen hier am Hauptstandort auch wunderbar funktioniert. Plötzlich waren alle Einträge vom Drucker gelöscht. Beim Aufruf der Toolbox waren auch keine Einträge mehr ersichtlich, und neue Einträge liesen sich nicht anlegen / wurden nicht übernommen.

Also HP-SW deinstalliert, neu installiert, und es ging wieder.

Diese Woche selbes Spiel, allerdings hat auch eine Neuinstallation nichts gebracht. Zwar lassen sich jetzt Einträge anlegen und am 2840 auswählen, aber am Scanner-Display steht generell "Scanner reserv. für PC-Scan". Irgendwann nach längerem Warten ohne Aktion des Scanners verschwindet die Meldung - Ende vom Lied.

Also SW nochmals heruntergeladen, zusätzlich das Update 3.0 -> kein Erfolg.
Auf andere Maschine installiert, konfiguriert, getestet -> kein Erfolg, die Meldung am Display bleibt gleich
FW-Update des 2840 -> kein Erfolg


Das Interessante: auf einer Aussenstelle habe ich versucht, die Scanner-SW, welche bei Vorinstallation für diese Aussenstelle funktioniert hat, neu zu installieren weil derselbe Fehler auftrat -> gleiches Ergebnis.

Bei einer anderen Aussenstelle habe ich alles durchkonfiguriert (vor einer Woche ca.), und es läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt`s ja ne Lösung, welche ich noch nicht ergoogled habe.

Danke, Gruss Jan

Content-Key: 73034

Url: https://administrator.de/contentid/73034

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Streusel71
Streusel71 Nov 13, 2007 at 15:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,

seit heute habe ich das gleiche Problem... Das hilft Dir leider auch nicht weiter...

Hast Du an der Nebenstelle, wo Du es zu guterletzt doch ans laufen bekommen hast den selben Drucker benutzt, den Du vorher vergeblich an den anderen Netzen versucht hast zum laufen zu bringen?

Die HP-Homepage mit Problemlösungen und Treibern ist nicht zu erreichen. Am Telephon hängt man in einer endlosen Warteschleife. Eine Lösung suche ich auch noch...

Gruss
Stephan
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Nov 13, 2007 at 15:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan.

Habe jetzt nochmal die Software komplett deinstalliert, anschliessend das programm "Scrubber.exe", welches eine Registry-Bereinigung durchführen soll, von der CD geholt und mehrmals (inkl. Neustarts) drüberlaufen lassen. Kamen zwar Fehlermeldungen, aber das habe ich ignoriert.
Anschlissend habe ich offensichtlich relevante Reg-Einträge im Zusammenhang mit dem 2840 rausgeschmissen.
Dann die Software von der HP-Seite neu installiert, da Update auf V3 eingespielt, und aktuell läuft das Zeug auf der XP Pro-Maschine wieder.

Auf meine HP-Anfrage von letzter Woche kam noch keine Antwort.

Hab mir jetzt ne sep. Maschine mit XP-Pro dediziert ins Netzwerk gehängt. Wenn das problem wieder auf dem User-Client mit der Toolbox auftritt, fliegt es dort runter und auf die saubere Maschine drauf.

An die Aussenstelle mit dem Vista-Client gehe ich wohl diese Woche noch ran, wenn bis Donnerstag der XP-Client in der Hauptniederlassung sauber läuft. Alles etwas nervig per RDP.

An einem dritten Standort (der Gute) läuft noch alles sauber. Drucker sind alle selbes Modell, nur FW ist unterschiedlich, da ich den in der Hauptniederlassung auf den neuesten Stand gebracht habe, um dies als Fehler auszuschliessen. Aber das war ja nicht der Grund.

Lass mal lesen, wie`s bei Dir weitergeht. Ich trau dem Frieden nicht.

Gruss Jan
Member: viper80
viper80 Jan 09, 2008 at 13:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem:
bei einen Laserjet 2840n funktioniert die Scannfunktion nicht, der Drucker hängt am Netzwerk.
Fehlermeldung ist wie folgt "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäß angeschlossen ist." De- und Neuinstallation des Treibers und der HP-Software behebt das Problem nicht. Es wird mit dem Standard HP Scannprogramm auf den Scanner zugegriffen.

Kann wir jemand weiterhelfen?

Danke...
Member: hhred2008
hhred2008 Jul 21, 2008 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
hallo.

selbiges problem hier

nach längerem suchen (mit einem nervigen kollegen im rücken) fand ich die lösung:

die ip-adresse des drucker/scanner wurde geändert.
und hier scheint hp wirklich ein problem zu haben!

während beim drucken ganz einfach der entsprechende anschluß konfiguriert wurde (also z.b. alte ip 192.168.16.24 geändert auf die neue ip 192.168.16.240) und alles passt,
funktioniert das scan modul anders:
es ruft einen hp dienst auf (hp port resolver) der sich NICHT an die neue ip hält, somit der fehler beim scannen.

der hp port resolver löst den namen auf (bei uns: NPI154741).

und hier liegt die wurzel des problems:
in einer dos-box (cmd.exe) folgendes eingeben:

ipconfig /flushdns <--- leert den dns cache
ipconfig /dispalydns <---zeigt den inhalt des dns cache

tja, keine ahnung wieso, aber trotz flushdns ist hier nach wie vor folgendes eingetragen:

npi154741
Eintragsname. . . . . : NPI154741
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer. . . : 453842
Datenlänge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Antwort
(Host-)A-Eintrag. . : 192.168.16.26

d.h., der hp port resolver versucht beim scannen immer noch die alte ip adresse zu verwenden.

ich hab dann kurzerhand dem gerät wieder die ursprüngliche ip zugewiesen, und das scannen funktioniert wieder.

nicht vergessen, auch den druckeranschluß wieder auf die alte ip zu stellen
Member: FlyWord
FlyWord Sep 15, 2008 at 05:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ich hab die gleiche Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäss angeschlossen ist, und versuchen Sie es erneut."
Bei euch ist der Drucker über das LAN angeschlossen, bei mir über USB also kann ich die IP nicht zurückändern oder so was änliches.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Member: onkel-doc
onkel-doc Oct 01, 2008 at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem und dank dieses Forums bin ich auf die richtige Spur gekommen.

Für XP-Rechner gibt´s ein Tool auf der HP-Homepage, das den fehlerhaften Eintrag in der hosts-Datei korrigiert. Nur leider funktioniert dieses Tool bei Vista nicht. Dort kann aber der Eintrag manuell geändert werden...

Mit dem Editor die Datei c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts öffnen und dort den alten IP-Eintrag durch den neuen ersetzen.

Es ist kein Neustart erforderlich und der Scanner funktioniert face-smile

Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.


Hier der Link zum Download des ScanFix-Utilities:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Member: joachimbecker
joachimbecker Jan 07, 2009 at 16:50:30 (UTC)
Goto Top
hallo,
habe das selbe Problem mit Vista, ich weis allerdings nicht, wie ich den IP Eintrag in der besagten hosts Datei ändern kann. Dort steht bei mir
  1. For example:
#
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
::1 localhost
was soll ich wie ändern?