strongone
Goto Top

HP DL 380G4 erkennt keine 12GB RAM nur 8 GB

Hallo zusammen,

ich sitze seit längerem an einem Problem, was ich nun mal öffentlich stellen will, da HP keinen kostenlosen support zu diesem Problem liefert.

Folgender Sacherverhalt liegt vor:

1x HP DL 380 G4 mit 2x 3,4Ghz
z.Z.
2x 2GB PC2-3200R (HP; P/N: 345114-851)
2x 1GB PC2-3200R (HP; P/N: 345113-951)
2x 1GB PC2-3200R (HP; P/N: 345113-051)

Zielstellung:
4x 1GB ersetzten durch 4x 2GB

Nun ist folgendes Problem bei mir präsent. Ich habe mir 2x 2GB PC2-3200R besorgt. Diese sind voll funktionsfähig.
Ersetze ich komplett die 1GB - Riegel durch diese, startet der Server nicht mehr und meldet, dass zwei Riegel nicht i.O. sind.
nehme ich die zwei raus, läuft der Server mit 8 GB sauber.

Nun will ich aber die vollen 12 GB nutzen. Nach Recherche habe ich einen Hinweis bekommen, dass es an Dual bzw. Singel Riegel liegen soll.

Damit kann ich zur Zeit aber nichts anfangen, da ich zum ersten nicht weiß, was für Riegel die o.a. sind und zum zweiten wie man diese Riegelart erkennen kann.

Hat vllt einer von euch einen HP DL 380 G4 mit 12GB RAM im Einsatz und kann mir die Riegeldaten mitteilen bzw. nach Welcher Sorte ich suchen muss?

Für andere Hinweise bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Bis dahin..

StrongOne

P.S. sollte ich wichtige Daten vergessen haben, kurze Info.

Content-Key: 161133

Url: https://administrator.de/contentid/161133

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 19, 2011 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das BIOS auf dem aktuellsten stand?
Member: StrongOne
StrongOne Feb 19, 2011 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Reaktion, aber leider hat das BIOS die aktuelle Version.
Member: KingLui
KingLui Feb 19, 2011 at 14:29:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wir haben auch viele HP Server im Einsatz und da kenne ich es, das es ab einer bestimmten Version ab an immer eine genaue Regelung gab, welche Speicherbänke man bestücken kann und welche nicht. Hängt von der größe und Anzahl der Riegel ab. Steht meist auf der Innenseite des Gehäuses. Ansonsten musste mal auf der HP seite gucken, da gibt es ein Tool, das zeigt dir an, welche Speicherbänke du wie belegen musst um eine bestimmte Konfiguration zu erreichen. Wenn ich nachher mal Zeit habe Poste ich dir den Link...
Member: StrongOne
StrongOne Feb 19, 2011 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Hey cool.... dank dir schon mal KingLui.

Aber eins wundert mich dabei.. laut HP direkt soll der server ja bis max 12GB gehen bei 6 Bänken... macht 2GB pro bank... da bin ich mal gespannt, was das tool da dann sagt. Werde nachher auch mal schauen, ob ich es auf der HP seite finde.

Danke noch mal im vor aus.

Editiert:

Dank des Hinweises von KingLui habe ich mir mal die Innenseite des Deckels angeschaut.
Folgende Tabelle kam zum Vorschein:

DIM Configuration Requirements

Config Bank A Bank B Bank C
1 Single
2 Single Single
3 Single Single Single
4 Dual Online Spare not supported
5 Dual Single Online Spare not supported
6 Dual Single Single Online Spare not supported
7 Dual Dual Online Spare not supported

Nun ist meine Frage, welche Riegel müsste ich tauschen bzw. wenn alle Riegel Single sind, müsste doch Variante 3 Funktionieren?!

Und woran erkenne ich ob der Riegel dual oder single ist?
Member: Enki
Enki Feb 19, 2011 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Im Idealfall 4x 343057-B21 oder kompatiebel (Single)

Spareparts sind zu finden unter:
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12028_div/12028_div.html

Wir haben in einem unserer 380er 4x 4GB Module(PN muss ich nachschauen)
idr. Kann der Händler bei seinem Distributor auch in aktuelle Kompatibilitätslisten schauen.