doeni
Goto Top

HP DL - Server Lautstärke

Hallo, wir haben Heute unseren neuen HP Server bekommen und nach dem Einschalten war das Entsetzen gross. Das Gerät erzeugt einen unglaublichen Schalldruck wie ich ihn nur von einem Staubsauger her kenne. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Dell und IBM Servern und kann mir eigentlich nicht vorstelklen, dass dies normal sein soll. Bei HP Support hat man mir aber verichert, dass diese Lautstärke normal wäre und der Server ja normalerweise in einem Raum stehen wuerde in dem sich "niemand" aufhält?!? Habt ihr da Erfahrungen ob die DL Serie von HP besonders laut ist? Es sind standartmässig 5 Luefter installiert nicht aussergewoenliches sonst.

Content-Key: 19362

Url: https://administrator.de/contentid/19362

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 09.11.2005 um 13:02:58 Uhr
Goto Top
Ich kenne das von den FSC Servern, das die einen Fan Test fahren, dies sollte dennoch spätestens nach ein parr min vorbei sein. Schau mal ins Bios ob es nur der Lüfter Test ist.
Mitglied: Doeni
Doeni 09.11.2005 um 13:17:08 Uhr
Goto Top
Nein leider nicht, man hat mir bei der Hotline gesagt, daß die Lüfter sich runterregeln unter Windows aber das ist nicht der Fall. Durch die 2HE Bauform wären halt "sehr kompakte und schnelldrehende Lüfter notwendig..." wir müssen wohl mit der Lautstärke leben. HP nimmt den Server natürlich nicht zurück. Ich kann jedem nur abraten sich so ein Ding zu holen!
Mitglied: erbuc
erbuc 09.11.2005 um 13:17:42 Uhr
Goto Top
Das "Problem" haben alle Rack-Server die z.B. eine Höheneinheit 1U, 2U oder mehr haben. Da das ganze so kompakt gebaut ist und die inneren Komponenten extrem viel Wärme produzieren muss die Lüftung konstant arbeiten. Auch DELL-Server machen solchen Lärm.

Er variiert nur, wenn man z.B. im Bios-Modus (extrem Laut) oder im Windows-Modus ist. Im normalen Betrieb sind sie aber nach wie vor nicht für ein Büro geeignet. Sie gehören in ein Rack und dieses in einen klimatisierten, geschlossenen und möglichst schalldichten Raum.
Mitglied: Doeni
Doeni 09.11.2005 um 13:19:32 Uhr
Goto Top
Nun ich kenne Dell Server mit 2HE die sind bei Weitem nicht so laut. Natürlich steht der Server nicht im Büro sondern in einem Rack. Aber man hört das Ding trotzdem in den Nebenräumen noch... Von wegen starker Hitzenentwicklung ist nichts zu bemerken. Es gibt doch Heute temperaturgeregelte Lüfter warum nicht in teuren Server Systemen?
Mitglied: diekriese
diekriese 09.11.2005 um 13:20:45 Uhr
Goto Top
moin moin,

ist das ein dl 320?
stimmt, damit kann man den serverraum saugen.
...
allerdings sollten server in einen serverraum und nicht auf / unter / neben einen schreibtisch gestellt werden.

gruss
d.k.
Mitglied: 16034
16034 09.11.2005 um 13:46:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben DL360, 380, ML370. Kann auch nur sagen, die sind halt wirklich so laut.
Aber Gut, und sehr guten Service gibt?s auch. Und am Serverraum sollte man auch nicht sparen.
Mitglied: gemini
gemini 09.11.2005 um 19:35:33 Uhr
Goto Top
Was den Geräuschpegel von HP-Compaq Servern betrifft kann ich das bestätigen.
Wir haben noch einen DL380 G1 mit 3HE, der klingt wie eine Turbine.

Im Gegensatz dazu sind die PE1800 mit 5HE praktisch geräuschlos.
Da muss man schon nach der blauen LED schauen um zu sehen, ob sie noch laufen face-wink
Früher gabs noch einen ML310 (Floorstand), der war zwar ein Stück leiser als der DL aber eine Funktionsleuchte brauchte der auch nicht.

Privat hatte ich mal einen NetServer (2HE), wir sind aber aus vorgenannten Gründen auch keine Freunde geworden face-wink

PS:
1HE HP-Server möchte ich mir jetzt akustisch gar nicht vorstellen.
Wahrscheinlich 15 x 3,3cm-Lüfter eingebaut, Drehzahl entsprechend den Festplatten face-wink