Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP iLO 1 - Start Server per Batch

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2018 um 13:23 Uhr, 1187 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe einen betagten Server (HP ProLiant DL385 G1) mit iLo-Schnittstelle (iLo 1.9x) und möchte diesen von einem Windows-Server aus per Batch starten / herunterahren.
Händisch kann ich mich aus Putty heraus per SSH eauf dem Ilo-Board einloggen und über "Power on" die Maschine starten.

Leider fehlt mir aktuell die Idee, das ganze in eine Batch-Datei zu packen...

Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus!
Caspi
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.07.2018 um 13:41 Uhr
Schau mal hier:

https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

Das Tool PLink dürfte Dir weiterhelfen.
Damit kannst Du remote an SSH Kommandos durchballern.

Eigentlich recht nett.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
09.07.2018, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo,

Das geht normal auch ohne ILO. Für WOL könntest du dieses Programm verwenden und für das Herunterfahren den Shutdown Befehl von Windows. Einfach mal shutdown /? im Cmd eingeben.


Tom
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
09.07.2018, aktualisiert um 13:59 Uhr
PLink hatte ich schon mal probiert, leider bekomme ich da ne Fehlermeldung (beim "normalen" Putty allerdings nicht)
plink - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Sache mit WoL werde ich mal testen!
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
09.07.2018, aktualisiert um 14:09 Uhr
Hi,

schau mal hier.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
09.07.2018 um 14:16 Uhr
Hi,

genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen - Ergebnis war die Fehlermeldung oben!

BG
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 10.07.2018, aktualisiert um 16:55 Uhr
Hast Du Plink mit folgender Option (gelb markiert) gestartet?
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht wird diese Meldung dann unterdrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
12.07.2018 um 06:09 Uhr
Moin zusammen,

ich habe den Vorschlag von beidermachtvongreyscull getestet - leider mit wenig Erfolg

Bekomme noch immer die folgende Fehlermeldung bzgl. des Algorithmus

plink - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jemand noch eine Idee für mich?

Beste Grüße,
Caspi
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.07.2018 um 07:48 Uhr
Zitat von caspi-pirna:

Jemand noch eine Idee für mich?

Beste Grüße,
Caspi

Klar!

ICH!

Probiere mal folgendes:

echo y | plink.exe "und dann den Rest des Befehls"

Damit übergibst Du den Tastendruck "y" zur Frage an plink.
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
12.07.2018 um 07:54 Uhr
Okay, aber Plink fragt nicht, sondern bricht ohne weiteres Zutun ab!
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
12.07.2018 um 09:24 Uhr
ja, okay, die Gegenstelle bricht die Kommunikation ab!

Ursache scheint mir zu sein, dass Plink min. SHA2, das alte Ilo-Board aber nur SHA1 möchte (??)
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 12.07.2018 um 12:50 Uhr
Das ist möglich.
Da Du aber hinsichtlich der Versionsangabe ungenau warst, muss ich spekulieren, dass ein Firmware-Update der iLo vielleicht gut tut.

https://support.hpe.com/hpesc/public/home/driverHome?pmasr=5&sp4ts.o ...
Obiger Link zeigt Dir die Suche bei HPE. Du brauchst nur noch bei Softwaretyp "Firmware" auszuwählen.

V1.9x-Firmware gibt es zwei:

  • v1.94 von 2009
  • v1.96 von 2014

Wenn Du nicht die 1.96 drauf hast, würde ich die mal flashen.

Alternative:
Du kannst auch mal versuchen, ältere Versionen von PLink durchzutesten!

https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/releases/
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
12.07.2018 um 19:49 Uhr
Nabend zusammen.

Also erstmal vorweg - Problem gelöst.

Vorgeben:
- Update iLo auf 1.96
- Downgrade Plink auf 0.58

und siehe da - läuft!

Besten Dank nochmal für die Unterstützung!!

Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalconeServer-Hardware9 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

Hardware
HP MicroServer Gen10 mit iLO
Frage von MartinStrasserHardware9 Kommentare

Schönen Sonntag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Server, welcher vom Preis-/Leistungssegment in der Region eines HP ...

Netzwerkmanagement
HP ILO 2 Passwort zurücksetzen
gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, an einem unserer Server wurde vor langer Zeit ein ILO KW eingetragen. So wie es sein muss, ...

Peripheriegeräte
Alternative zu HP iLO für Desktop
Frage von Turbo-MasterPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne einen neuen Rechner der Desktopkategorie anschaffen, der wie mit HP iLO auch dann bedienbar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...