cse
Goto Top

HP laptops UEFI und Win10

Hi zusammen,

Ausgangslage:

verschiedene Laptops von HP (ProBook reihe)
USB uefi boot stick win10 1803, mal mit unattendet mal ganz ohne nur das blanke iso
frische leere SSD

ich will auf die laptops nun win10 installieren, es soll UEFI sein.
daher laptop auf factory reset, zusätzlich die secure keys gecleart.
umgestellt auf legacy disable und uefi enable
uefi bootreihenfolge: dvd, festplatte, usb

nun boote ich mit f9 und wähle den stick aus, win10 install läuft anstandslos durch. er legt wie für uefi üblich vier partitionen an.
nachdem alles fertig ist bootet der laptop neu und baaam no boot device found (hard disk - (3F0))

irgendwo habe ich einen knoten, helft mir bitte diesen zu lösen.

witzig: das gleiche bootmedium läuft ohne probleme bei unseren neuen DELL laptops (wir stellen gerade auf dell um).


vg
cse

Content-Key: 420296

Url: https://administrator.de/contentid/420296

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Feb 21, 2019 at 11:42:20 (UTC)
Goto Top
Hey cse,

da habe ich witzigerweise gestern Abend mit nem Kumpel drüber gesprochen. Bei den ProBooks und auch Elitebooks scheint es die Notwendigkeit zu geben ein besonderes UEFI zu flashen, dass einem die eigene Installation ermöglicht.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß,
Tjelvar
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 21, 2019 at 12:32:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich habe private alte Probooks (bis zur 3. I Baureihe, also xx70p).
Ich habe auch mit UEFI und 1803 via RUFUS auf USB keine Probleme.

Die Chance das es an der UEFI Version liegt ist nicht klein.
Rufe doch mal bei HP an face-smile
Oder versuch eine Version aus deren FTP Bereich.
Member: chgorges
chgorges Feb 21, 2019 at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Kenne das Verhalten von den HP 250 G6. Nach dem ersten Installationsreboot switcht das UEFI die HDD-Priority des Windows-Bootmanagers nicht automatisch um, sodass immer noch der USB-Stick an Platz 1 steht, aber das interne Volume erwartet wird.

Heißt entweder den USB-Stick abziehen und neustarten, oder die Bootreihenfolge manuell anpassen.
Member: cse
cse Feb 21, 2019 at 14:01:04 (UTC)
Goto Top
"Heißt entweder den USB-Stick abziehen und neustarten, oder die Bootreihenfolge manuell anpassen."

wäre schön wenn es so einfach wäre ;)
Member: cse
cse Feb 21, 2019 updated at 14:01:49 (UTC)
Goto Top
"Rufe doch mal bei HP an "
darauf wird es eventuell hinauslaufen, wobei ich deren Hotline nicht sonderlich mag ;)
Member: chgorges
chgorges Feb 21, 2019 at 14:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

"Heißt entweder den USB-Stick abziehen und neustarten, oder die Bootreihenfolge manuell anpassen."

wäre schön wenn es so einfach wäre ;)

Versteh ich nicht, du stehst doch eh vor den Geräten während der Installation!?
Member: cse
cse Feb 21, 2019 at 14:32:20 (UTC)
Goto Top
ja, wollte damit sagen dass es nichts bringt die boot reihenfolge zu ändern. und den stick ziehe ich ohnehin ab wenn er fertig ist und neustartet.
Member: cse
cse Feb 22, 2019 at 07:48:08 (UTC)
Goto Top
ok die Auflösung:

nachdem ich dachte ich bin total bekloppt (verschiedene Laptops und SSDs), habe ich mich dazu entschieden einen anderen Typ SSD zu nutzen und siehe da die Installation läuft ohne Probleme durch und Windows startet.

Seltsam das ganze, da ich den Typ schon mehrfach (allerdings bei älteren Modellen) eingesetzt habe.

Wie auch immer, danke für eure Antworten.

VG+schönes WE
CS