Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Laserjet Pro MFP m276nw

Mitglied: Andy89

Andy89 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2016 um 17:24 Uhr, 852 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus,

vorab: ich hab noch nie ein Drucker von innen gesehen. Aktuell hab ich einen HP Laserjet auf meinem Schreibtisch an welchem ich mich mal mit einer Reparatur versuchen möchte.

Fehlerbild:
Drucken - einwandfrei
Scannen - Streifen im Scan
Faxen - Streifen im Fax

Ich gehe davon aus, dass es ein Scannmodul / Scanneinheit in diesem Gerät gibt welche wohl defekt und oder verschmutzt ist. Auseinander gelegt hab ichs soweit schon, Teile mal alle gereinigt.

Meine Frage:
Gibt es zu solchen Druckermodellen irgendwo eine Art "Guide" wo was drin steckt. Ich kann zwar anhand vom Auschlussverfahren rätseln welches Teil genau jetzt zum Scanner gehört aber mit Klarheit ist es für mich nicht zu bestimmen.

Weiter ist für mich fraglich ob es solche Teile auch online für "jedermann" zu bestellen gibt oder ob das zwingend über den Hersteller geordert werden muss.


Gruß Andy
Mitglied: Andy89
15.09.2016 um 17:33 Uhr
Man hab ich die Leute schon damals in der Schule geliebt die nichts sinnvolles beitragen konnte aber auch nicht ruhig halten konnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.09.2016, aktualisiert um 17:40 Uhr
Zitat von Andy89:

Man hab ich die Leute schon damals in der Schule geliebt die nichts sinnvolles beitragen konnte aber auch nicht ruhig halten konnten.

Wieso soll das nicht sinnvoll sein. Wenn Du die Suchergebnisse anschaust, siehst Du, daß da service-manuals dabei sind, aus denen ersichtlich ist, wie man das Ding zerlegt, bzw. teiile tauscht.

Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die die Antwort nicht bis zum Ende anhören oder versuchen doie Antwort zu verstehen un dsich dann mokieren, daß es nichts sinnvolles war.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.09.2016, aktualisiert um 17:46 Uhr
Hi.
Das Service-Manual gibt's hier
http://elektrotanya.com/hp_laserjet_pro-200_color_mfp-m276_troubleshoot ...

Wie sehen die denn aus? Sind sie vertikal, horizontal und in welchem Abstand voneinander? Wenn die Streifen nur beim Scannen (Faxen ist auch nur ein Scan) auftreten ist meist nur das Scannerglas verschmutzt, bei einem Einzug meist ein separates ziemlich schmales.
Nur in seltenen Fällen ist die CIS/CCD Einheit defekt.

Hoffe du hast keine zwei linken Hände

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.09.2016 um 17:44 Uhr
Zitat von Andy89:

Man hab ich die Leute schon damals in der Schule geliebt die nichts sinnvolles beitragen konnte aber auch nicht ruhig halten konnten.

wiso ? LKS hat recht....
was baust du die kiste auseinander- hast aber keinen plan... brauchst ersatzteile, weißt nicht wo!
bei HP bekommst du alle Teile für deinen Drucker... lohnt aber meistens nicht- die Repair Kits sind teilweise Teurer als ein neuer....

machst du das mit deinem Auto auch ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Andy89
15.09.2016 um 17:46 Uhr
Zerlegt hab ich das Gerät bereits komplett, wie bereits geschrieben.
Aus dem Manual kann ich trotzdem keinen Zusammenhang der Komponenten entnehmen um das Gerät besser zu verstehen. Z.B. Was spielt wie zusammen? Ohne zu verstehen wie es zu einem defekt kommt kann ich zwar das defekte Teil tauschen aber nicht ausschließen das eine andere, evtl. auch defekte Komponente, den Defekt verursacht hat.

Leider verweisen Hersteller auch ungern in Ihren Manuals auf andere Bezugsquellen als sich selbst.


Zitat von Lochkartenstanzer:

Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die die Antwort nicht bis zum Ende anhören oder versuchen doie Antwort zu verstehen un dsich dann mokieren, daß es nichts sinnvolles war.
lks

Definitiv.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.09.2016, aktualisiert um 18:00 Uhr
Deswegen sind die Manuals ja auch nur für die die wissen was sie tun
Die sind nicht dazu da einem die Grundlagen der Funktionsweise eines Laserdruckers zu vermitteln. Die kannst du dir bei Wikipedia zusammenlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

Aber selbst in meinem oben verlinkten "richtigen" Service Manual steht die Funktionsweise des Druckers komplett drin.

An die Ersatzteile kommt man problemlos an allen Ecken im Web. Du brauchst nur die Teilenummer aus dem Service-Manual.
Bitte warten ..
Mitglied: Andy89
15.09.2016, aktualisiert um 17:53 Uhr
Zitat von Vision2015:
wiso ? LKS hat recht....
was baust du die kiste auseinander- hast aber keinen plan... brauchst ersatzteile, weißt nicht wo!
bei HP bekommst du alle Teile für deinen Drucker... lohnt aber meistens nicht- die Repair Kits sind teilweise Teurer als ein neuer....

machst du das mit deinem Auto auch ?

Frank

Aus reiner Interesse an den Gerätschaften mit denen ich täglich arbeite. Im Grunde hätten wir das Teil in der Firma verschrottet, finanziell kann ich also nichts kaputt machen.

Beim Auto mache ich mittlerweile auch vieles selbst, ja.


Zitat von colinardo:
Wie sehen die denn aus? Sind sie vertikal, horizontal und in welchem Abstand voneinander? Wenn die Streifen nur beim Scannen
(Faxen ist auch nur ein Scan) auftreten ist meist nur das Scannerglas verschmutzt, bei einem Einzug meist ein separates ziemlich
schmales.
Nur in seltenen Fällen ist die CIS/CCD Einheit defekt.

Super, klasse Tipp. Werde ich mal nach schauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

HP LaserJet Pro MFP 426 fdn - Netzwerkscanner installieren

Frage von MahagonWindows Server6 Kommentare

Hi, ich habe aktuell ein kleines Problem. In eine Software soll per WIA/TWAIN Treiber gescannt werden, die Benutzer arbeiten ...

Drucker und Scanner

HP Laserjet Pro 200 MFP druckt eine Farbe nicht

Frage von AkcentDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Bekannten einen HP Laserjet Pro 200 MFP stehen Hier wurden die ganzen Jahre Toner ...

Drucker und Scanner

HP MFP M127

Frage von Huibuh2010Drucker und Scanner4 Kommentare

Moin Leute, ich hab folgendes Problem. Der Drucker druckt nicht wenn man ihn via Server 2008 per Freigabe in ...

DSL, VDSL

HP LaserJet Pro 400 MFP Fax am IP-Anschluß Telekom

Frage von AkcentDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo, ich haben hier einen HP LaserJet Pro 400 MFP der vor der Umstellung auf TelekomIP auch Faxe versenden ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...