andy89
Goto Top

HP Laserjet Pro MFP m276nw

Servus,

vorab: ich hab noch nie ein Drucker von innen gesehen. Aktuell hab ich einen HP Laserjet auf meinem Schreibtisch an welchem ich mich mal mit einer Reparatur versuchen möchte.

Fehlerbild:
Drucken - einwandfrei
Scannen - Streifen im Scan
Faxen - Streifen im Fax

Ich gehe davon aus, dass es ein Scannmodul / Scanneinheit in diesem Gerät gibt welche wohl defekt und oder verschmutzt ist. Auseinander gelegt hab ichs soweit schon, Teile mal alle gereinigt.

Meine Frage:
Gibt es zu solchen Druckermodellen irgendwo eine Art "Guide" wo was drin steckt. Ich kann zwar anhand vom Auschlussverfahren rätseln welches Teil genau jetzt zum Scanner gehört aber mit Klarheit ist es für mich nicht zu bestimmen.

Weiter ist für mich fraglich ob es solche Teile auch online für "jedermann" zu bestellen gibt oder ob das zwingend über den Hersteller geordert werden muss.


Gruß Andy

Content-Key: 315364

Url: https://administrator.de/contentid/315364

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2016 updated at 15:31:56 (UTC)
Goto Top
Member: Andy89
Andy89 Sep 15, 2016 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Man hab ich die Leute schon damals in der Schule geliebt die nichts sinnvolles beitragen konnte aber auch nicht ruhig halten konnten. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2016 at 15:33:53 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2016 updated at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andy89:

Man hab ich die Leute schon damals in der Schule geliebt die nichts sinnvolles beitragen konnte aber auch nicht ruhig halten konnten. face-smile

Wieso soll das nicht sinnvoll sein. Wenn Du die Suchergebnisse anschaust, siehst Du, daß da service-manuals dabei sind, aus denen ersichtlich ist, wie man das Ding zerlegt, bzw. teiile tauscht.

Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die die Antwort nicht bis zum Ende anhören oder versuchen doie Antwort zu verstehen un dsich dann mokieren, daß es nichts sinnvolles war.

lks
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2016 updated at 15:46:36 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das Service-Manual gibt's hier
http://elektrotanya.com/hp_laserjet_pro-200_color_mfp-m276_troubleshoot ...

Wie sehen die denn aus? Sind sie vertikal, horizontal und in welchem Abstand voneinander? Wenn die Streifen nur beim Scannen (Faxen ist auch nur ein Scan) auftreten ist meist nur das Scannerglas verschmutzt, bei einem Einzug meist ein separates ziemlich schmales.
Nur in seltenen Fällen ist die CIS/CCD Einheit defekt.

Hoffe du hast keine zwei linken Hände face-wink

Grüße Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2016 at 15:44:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andy89:

Man hab ich die Leute schon damals in der Schule geliebt die nichts sinnvolles beitragen konnte aber auch nicht ruhig halten konnten. face-smile

wiso ? LKS hat recht....
was baust du die kiste auseinander- hast aber keinen plan... brauchst ersatzteile, weißt nicht wo!
bei HP bekommst du alle Teile für deinen Drucker... lohnt aber meistens nicht- die Repair Kits sind teilweise Teurer als ein neuer....

machst du das mit deinem Auto auch ?

Frank
Member: Andy89
Andy89 Sep 15, 2016 at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
Zerlegt hab ich das Gerät bereits komplett, wie bereits geschrieben.
Aus dem Manual kann ich trotzdem keinen Zusammenhang der Komponenten entnehmen um das Gerät besser zu verstehen. Z.B. Was spielt wie zusammen? Ohne zu verstehen wie es zu einem defekt kommt kann ich zwar das defekte Teil tauschen aber nicht ausschließen das eine andere, evtl. auch defekte Komponente, den Defekt verursacht hat.

Leider verweisen Hersteller auch ungern in Ihren Manuals auf andere Bezugsquellen als sich selbst.



Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die die Antwort nicht bis zum Ende anhören oder versuchen doie Antwort zu verstehen un dsich dann mokieren, daß es nichts sinnvolles war.
lks

Definitiv.
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2016 updated at 16:00:28 (UTC)
Goto Top
Deswegen sind die Manuals ja auch nur für die die wissen was sie tun face-smile
Die sind nicht dazu da einem die Grundlagen der Funktionsweise eines Laserdruckers zu vermitteln. Die kannst du dir bei Wikipedia zusammenlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

Aber selbst in meinem oben verlinkten "richtigen" Service Manual steht die Funktionsweise des Druckers komplett drin.

An die Ersatzteile kommt man problemlos an allen Ecken im Web. Du brauchst nur die Teilenummer aus dem Service-Manual.
Member: Andy89
Andy89 Sep 15, 2016 updated at 15:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wiso ? LKS hat recht....
was baust du die kiste auseinander- hast aber keinen plan... brauchst ersatzteile, weißt nicht wo!
bei HP bekommst du alle Teile für deinen Drucker... lohnt aber meistens nicht- die Repair Kits sind teilweise Teurer als ein neuer....

machst du das mit deinem Auto auch ?

Frank

Aus reiner Interesse an den Gerätschaften mit denen ich täglich arbeite. Im Grunde hätten wir das Teil in der Firma verschrottet, finanziell kann ich also nichts kaputt machen. face-smile

Beim Auto mache ich mittlerweile auch vieles selbst, ja.


Zitat von @colinardo:
Wie sehen die denn aus? Sind sie vertikal, horizontal und in welchem Abstand voneinander? Wenn die Streifen nur beim Scannen
(Faxen ist auch nur ein Scan) auftreten ist meist nur das Scannerglas verschmutzt, bei einem Einzug meist ein separates ziemlich
schmales.
Nur in seltenen Fällen ist die CIS/CCD Einheit defekt.

Super, klasse Tipp. Werde ich mal nach schauen.