26132
Goto Top

HP Laserjet5000gn begreift nicht, das er DIN A4 in der Box hat

servus Admins,

ich habe hier ein HP Laserjet 5000gn. Der hat 3 Papierfächer. Der erste ist so ein Aufklapper. die anderen beiden sind Schubladen. Den habe ich gestern in Betrieb genommen. Bie heute morgen hat der auch aus dem richtigen Fach gedruckt. Aber plötzlich kann ich dem nicht mehr begreiflich machen, das in Box 3 DinA4 liegt! Direkt am gerät kann man nicht konfigurieren, was in welcher box liegt. Mit der Druckersoftware kann ich das angeblich remote einstellen. das klappt auch nicht. Die blöde Kiste will das ums verrecken nicht begreifen! grrrr!
Hat von Euch sowas schon mal erlebt und hat einen Tipp parat?

greetz
ron

Content-Key: 27787

Url: https://administrator.de/contentid/27787

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: priez
priez 09.03.2006 um 13:54:25 Uhr
Goto Top
hi

Also bei uns war es der PCL Treiber, der diese Probleme verursacht. Wenn der Drucker von Hand lokal eingebunden wird, funktioniert die Fachauswahl wunderbar.

HTH
Mitglied: 26132
26132 09.03.2006 um 14:00:35 Uhr
Goto Top
Sali René,

thx für die schnelle antwort, ich probier das gleich mal..

ron
Mitglied: Atti58
Atti58 09.03.2006 um 14:31:30 Uhr
Goto Top
... ändere die Druckereigneschaften an folgenden drei Stellen:

Lasche "Allgemein" -> Button "Druckereinstellungen" -> Button "Erweitert"

Lasche "Erweitert" -> Button "Standardwerte" -> Button "Erweitert"

Lasche "Geräteeinstellungen"

dann sollte er es begreifen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 26132
26132 09.03.2006 um 15:52:06 Uhr
Goto Top
Sali René und Atti,

@Atti: danke für den Tipp, aber genau DIESE Einstellungen begreift der nicht! Die Sau!

@ René, bisher habe ich den Drucker lokal installiert mit "neuer Drucker" usw. und habe den Anschluss nachträglich auf tcp/ip gelegt. Meinst Du das mit "lokal einbinden"? Gestern, als ich die Kinste angeschlossen habe, hat das ja noch wunderbar funktioniert. Langsam zweifel ich an mir..
Nicht mein Tag heute, meine Karre springt auch nicht mehr an...
uuaaarg!

el ron
Mitglied: priez
priez 09.03.2006 um 16:23:54 Uhr
Goto Top
jap, das meine ich. Wenn es gestern noch funktioniert hat evtl. mal das Ereignisprotokoll überprüfen.
Mitglied: 26132
26132 09.03.2006 um 17:18:37 Uhr
Goto Top
Ereignisprotokoll schaut gut aus, er hat drinstehen:

Druckertreiber HP LaserJet 5000 Series PCL6 für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- UNIDRV.DLL, UNIDRVUI.DLL, HPLJ50P6.GPD, UNIDRV.HLP, PCL5ERES.DLL, PCLXL.DLL, UNIRES.DLL, PCLXL.GPD, P6FONT.GPD, PJL.GPD, P6DISP.GPD, TTFSUB.GPD, STDNAMES.GPD.

Ach guck: ich habe mal das DIN A4 zeugs in die Box 2 getan und - siehe da! Da sträubt er sich nicht dagegen!

Er hat bei einem dokument noch ne Seite hinten rangehängt:
Da steht:
PCL XL error Warning: illegalMediaSource

ich google mal danach...
greetz
ron
Mitglied: 25110
25110 10.03.2006 um 10:45:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenns blöd klingt:

Ist in dem Papierfach evtl. ein Schalter, den man umstellen kann?

Ich hatte das mal bei einem HP4000. Wollte nicht mehr aus einem bestimmten Fach drucken.
Bis ich gesehen habe, dass da einer das Rädchen im Papierfach verstellt hatte.

mfg
Mitglied: 26132
26132 10.03.2006 um 11:30:01 Uhr
Goto Top
Sali Admins,

@ bussi(wie kommt man zu DEM nick?)Da ist tatsächlich so ein schalter in der schublade. der hat aber keine auswirkungen. das habe ich schon probiert, thx für tipp!

greetz
ron
Mitglied: 25110
25110 10.03.2006 um 12:24:46 Uhr
Goto Top
?..wie kommt man zu DEM nick?
Dazu verweigere ich jede Auskunft face-wink

Sind das zwei identische Schubladen? Wenn ja, mal tauschen.

mfg
Mitglied: 26132
26132 10.03.2006 um 12:39:00 Uhr
Goto Top
servus bussi,

nee, die sind nicht identisch, die untere schublade fasst satte 500 blatt und die obere fasst nur vielleicht 100 blatt. das ist der mist. ich denke, das die schubladen dem drucker melden, was eingelegt ist ud das da was verbogen ist. ich gucke mal heute nachmittag danach.
der blöde drucker ist schon ne neverending story.

salute!
ron

(mit gewalt hab ich es auch noch nicht probiert.. face-smile