andre1988
Goto Top

HP MFP schwarzer Streifen bei Scan über Einzug

Hallo liebe Admin Gemeinde!

ich habe hier einen HP Color LaserJet Ent MFP M577DN. Das Gerät kann über einen Einzugsschacht (grade nicht sicher wie die richtige Bezeichnung lautet) und ein Auflagenglas kopieren / scannen.
Wenn ich nun ein Blatt über den Einzug scanne und mir als Mail / PDF schicken lasse, wird am unteren Ende der Seite ein "schwarzer Streifen" erstellt. Wenn ich mir über den gleichen Weg eine Kopie des Originals erstellen lasse, funktioniert alles wie es soll. Ebenfalls produziert das Auflagenglas keine "schwarzen Streifen".

Ich habe die Scanleiste schon gesäubert. Sprich Tintenreste würde ich ausschließen. Auch sieht der "schwarze Streifen" meiner Meinung sehr digital aus.

Ich habe zwei Screenshots von dem Dokument angehängt. Das erste ist bei 207% zoom (An Fensterbreite angepasst) und das zweite bei 6400% Zoom.
Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Ach ja es liegt nicht am Empfänger.

Ich sag schon mal danke für eure Hinweise / Ideen.

MFG
Andre
screen shot 05-29-18 at 01.53 pm
screen shot 05-29-18 at 01.54 pm

Content-Key: 375382

Url: https://administrator.de/contentid/375382

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.05.2018 um 14:09:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andre1988:
Wenn ich nun ein Blatt über den Einzug scanne und mir als Mail / PDF schicken lasse, wird am unteren Ende der Seite ein "schwarzer Streifen" erstellt.
Da wo das Papier aufhört?

Ebenfalls produziert das Auflagenglas keine "schwarzen Streifen".
Wie bitte soll das Auflagenglass schwarze streifen Produzieren?

Gruß,
Peter
Mitglied: N8Dragon
N8Dragon 29.05.2018 um 14:11:02 Uhr
Goto Top
Ist der Strich auch auf einer Kopie zu sehen?
Dann ist davon auszugehen, dass doch etwas auf der Scheibe hängt. Hier wird das kleinste Staubkorn zum Strich. Manchmal sieht man es nicht.
(Nur zur Sicherheit: Der zu reinigende Teil, ist der schmale Glasstreifen)

Gruß
N8Dragon
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.05.2018 um 14:21:47 Uhr
Goto Top
Moin,

War das schon immer so oder ist das problem erst neu aufgetaucht?

Das sieht mir ganz nach einem Rauschen aufgrund der Kante des Papiers zu sein., wenn es ein Querstreifen sein sollte.

Wenn es hingegegen ein Längsstreifen ist, ist es Dreck auf der Scanzeile.

lks
Mitglied: andre1988
andre1988 29.05.2018 um 14:22:49 Uhr
Goto Top
Hey,

@Pjordorf: Stimmt du hast natürlich Recht. Der Scanner unter dem Auflagenglass produziert keine streifen. Der Streifen am unteren Ende der Seite, ca. 1cm über dem Ende.

@N8Dragon: Nein der Strich ist nur auf eingescannten Dokumenten zu sehen.

Ich habe das Dokument mal ausgedruckt und abfotografiert. Zur besseren Übersicht.
img_9894
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 29.05.2018 um 14:23:02 Uhr
Goto Top
Moin

Also das Auflagenglass lässt sicher keine Streifen entstehen. Ggf. aber das Auflagenglas... face-smile

Die Frage, ob Reinigen etwas bringt, entscheidet sich ganz einfach dadurch, ob der Streifen in Laufrichtung oder quer entsteht. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Querstreifen, der am Ende entsteht, wenn ein Blatt über den ADF (Automatic Document Feeder - so heißt das Teil) gescannt wird.

Das hat dann ehrer nichts mit Verschmutzung zu tun. Eher ensteht so etwas durch z.B durch eine fehlerhafte Stromversorgung. Ganz praktisch könnte es z.B. sein, dass das Gerät zu diesem Zeitpunkt am Ende des Blattes einen bestimmten Vorgang startet und dadurch die Spannung in der Scannerereinheit mal kurz ein wenig einbricht. Und schon hat man einen Querstrich auf dem Scan.

Gruß
Mitglied: andre1988
andre1988 29.05.2018 um 14:25:15 Uhr
Goto Top
Hi lks,

das Problem ist erst neu aufgetaucht und ein Querstreifen. Ich werde mal einem anderen Papier testen.
Mitglied: N8Dragon
N8Dragon 29.05.2018 um 14:28:26 Uhr
Goto Top
Wird das Blatt (Original) Evtl nicht als DIN/A4 erkannt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.05.2018 um 14:30:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @andre1988:

Hey,

@Pjordorf: Stimmt du hast natürlich Recht. Der Scanner unter dem Auflagenglass produziert keine streifen. Der Streifen am unteren Ende der Seite, ca. 1cm über dem Ende.

@N8Dragon: Nein der Strich ist nur auf eingescannten Dokumenten zu sehen.

Ich habe das Dokument mal ausgedruckt und abfotografiert. Zur besseren Übersicht.


Welche Papierformate werden benutzt oder sin eingestellt. Wenn das eingescannte Papier kürzer ist als z.B. A4 könnte es zu dieser Llinie kommen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.05.2018 um 14:31:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @N8Dragon:

Wird das Blatt (Original) Evtl nicht als DIN/A4 erkannt?

Oder sogar auf A4 "verkleinert"?

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 29.05.2018 um 14:54:17 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke nicht, dass es ein phys. Problem iost, denn der TO schreibt im Ausgangspost ja:
Wenn ich nun ein Blatt über den Einzug scanne und mir als Mail / PDF schicken lasse, wird am unteren Ende der Seite ein "schwarzer Streifen" erstellt. Wenn ich mir über den gleichen Weg eine Kopie des Originals erstellen lasse, funktioniert alles wie es soll.

Nur um ein SOftwareproblem auszuschließen:
Mal die Firmware gecheckt und ggf aktualisiert?

Gruß
em-pie
Mitglied: sabines
sabines 29.05.2018 um 15:08:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

ich denke nicht, dass es ein phys. Problem iost, denn der TO schreibt im Ausgangspost ja:
Wenn ich nun ein Blatt über den Einzug scanne und mir als Mail / PDF schicken lasse, wird am unteren Ende der Seite ein "schwarzer Streifen" erstellt. Wenn ich mir über den gleichen Weg eine Kopie des Originals erstellen lasse, funktioniert alles wie es soll.


Einspruch euer Ehren.
Das sind zwei unterschiedliche Wege.
Ich tippe auf Verunreinigung im ADF (oder dem schmalen Glasstreifen, so vorhanden)

@to
Teste mal Scan und Druck über ADF versus Scan und Druck über Vorlagenglas
Mitglied: andre1988
andre1988 29.05.2018 um 16:02:13 Uhr
Goto Top
Es wird Din A4 Papier genutzt und es wird nicht vergrößert oder verkleinert. Da habe ich extra drauf geachtet. Wenn ich über ADF scanne (Danke @Hubert.N für die richtige Bezeichnung) erkennt er auch das es sich um Din A4 handelt.

Das Problem tritt nur während Scanns mithilfe des ADF auf! Interessanterweise nicht wenn ich über den ADF kopiere.

FW ist eine gute Idee. Habe ich noch nicht gecheckt aber wird nachgeholt und berichtet.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.05.2018 um 16:10:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @andre1988:

Das Problem tritt nur während Scanns mithilfe des ADF auf! Interessanterweise nicht wenn ich über den ADF kopiere.

Mal mal ans Ende des zu kopierenden Blattes direkt auf den Rand irgendwas drauf und kopier mal dann. Dann sieht man, ob das die Kante ist oder nur etwas "kurz vor der Kante".

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 29.05.2018 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @em-pie:

ich denke nicht, dass es ein phys. Problem iost, denn der TO schreibt im Ausgangspost ja:
Wenn ich nun ein Blatt über den Einzug scanne und mir als Mail / PDF schicken lasse, wird am unteren Ende der Seite ein "schwarzer Streifen" erstellt. Wenn ich mir über den gleichen Weg eine Kopie des Originals erstellen lasse, funktioniert alles wie es soll.


Einspruch euer Ehren.
Das sind zwei unterschiedliche Wege.
Ich tippe auf Verunreinigung im ADF (oder dem schmalen Glasstreifen, so vorhanden)

Wieso sind das zwei unterschiedliche Wege?
  • Ich lege ein Blatt in den ADF ein und drücke die Funktion Scan2Mail -> Streifen
  • Ich lege ein Blatt in den ADF ein und drücke die Funktion Copy -> keine Streifen
Er hat beim Punkt 2 ja lt. eigenen Angaben nicht via Glas/ DokAblage gescannt....
Mitglied: goscho
goscho 30.05.2018 um 10:13:26 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @em-pie:
Wieso sind das zwei unterschiedliche Wege?
  • Ich lege ein Blatt in den ADF ein und drücke die Funktion Scan2Mail -> Streifen
  • Ich lege ein Blatt in den ADF ein und drücke die Funktion Copy -> keine Streifen
Er hat beim Punkt 2 ja lt. eigenen Angaben nicht via Glas/ DokAblage gescannt....
Weil es beim Scannen und Kopieren unterschiedliche Papiereinstellungen geben kann. Auch können Zuschneideoptionen/Vergrößerungen etc. konfiguriert sein.
Mitglied: em-pie
em-pie 30.05.2018 um 11:48:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @em-pie:
Wieso sind das zwei unterschiedliche Wege?
  • Ich lege ein Blatt in den ADF ein und drücke die Funktion Scan2Mail -> Streifen
  • Ich lege ein Blatt in den ADF ein und drücke die Funktion Copy -> keine Streifen
Er hat beim Punkt 2 ja lt. eigenen Angaben nicht via Glas/ DokAblage gescannt....
Weil es beim Scannen und Kopieren unterschiedliche Papiereinstellungen geben kann. Auch können Zuschneideoptionen/Vergrößerungen etc. konfiguriert sein.

Schlagende Argumente, daran hatte ich nicht gedacht...
Mitglied: andre1988
andre1988 01.06.2018 um 12:52:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mal mal ans Ende des zu kopierenden Blattes direkt auf den Rand irgendwas drauf und kopier mal dann. Dann sieht man, ob das die Kante ist oder nur etwas "kurz vor der Kante".

lks

Danke! Das war DER Hinweis. Ab und zu sind es echt die kleinen Dinge die man übersieht. Ich habe deine Idee in die Tat umgesetzt und festgestellt, dass am oberen und unteren Rand jeweils ein wenig "hinzugefügt" wird.
Nach einer Scanerkalibration ist alles wieder richtig.

Vor Kalibrierung:
screen shot 06-01-18 at 12.50 pm
Nach Kalibrierung:
screen shot 06-01-18 at 12.50 pm 001

Danke euch vielmals!