stefan007
Goto Top

HP Microserver GEN8 Fragen zu RAID und REGISTRIERUNG

Hi Leute,


ich bin auf der Suche nach Usern, die mir zu folgenden Bereichen vielleicht aus eigener Erfahrung berichten können:

1. Die Registrierung des HP Microserver GEN8. Irgendwie ist die sehr kompliziert, denn wenn ich im HP-Account die Seriennummer eintrage, dann findet der "nichts". Ich bekomme die Kiste einfach nicht registriert. Auch über iLO werde ich nur auf die Seite weitergeleitet, im iLO selbst schlägt die Registrierung ebenfalls fehl.


2. das Thema RAID:

Ich habe in meinem HP insgesamt 4 Platten verbaut:

1 x 240 SSD (ESXI Installation und eine VM von Win2012R2 wegen der Geschwindigkeit)
1 x 500 GB HDD als "Backup-HDD" wo nur Backups drauf sollen
2 x 2 TB SEAGATE HDD.

Die beiden Seagate-Platten möchte ich als RAID 1 laufen haben, das habe ich im RAID-Utility auch so eingestellt, jedoch bootet er dann logischerweise nicht mehr von der SSD.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Szenario nachgebaut?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß,

Stefan

Content-Key: 315519

Url: https://administrator.de/contentid/315519

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.09.2016 aktualisiert um 17:46:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
1. Die Registrierung des HP Microserver GEN8.
Was sagt den HP dazu?

Die beiden Seagate-Platten möchte ich als RAID 1 laufen haben, das habe ich im RAID-Utility auch so eingestellt,
OK. Und die anderen Platten hängen wo dran? Sind die als JBOD oder was eingebunden? Externe echte RAID Kontrollerkarte oder Onboard?

jedoch bootet er dann logischerweise nicht mehr von der SSD.
Blodsinn. Der Rechner bootet logischerweise von dem Laufwerk welches du zum Booten bestimmst. Fragt sich nur wie dein sammelsurium anbindest bzw. konfigurierst. Wenn du dein RAID zum Booten bestimmst aber dort deine SSD nicht bekannt machst, kann auch ein RAID Kontroller (Onboard oder nicht) nicht von einer nicht bekannten SSD booten. Wie also hast du dort alles vom BIOS über RAID und zurück konfiguriert.

Oder soll es ein reines SOftware bzw. OS RAID werden? dann ist auschliesslich dein BIOS erstmal massgebend, ansonsten BIOS und RAID Kontroller bevor es zum Booten kommt.

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.09.2016 um 20:46:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Irgendwie ist die sehr kompliziert
die HP-Präsenz ist zugegebenermassen "suboptima" aufgestellt. Du bist aber schon bei HP enterprise unterwegs ... ?
jedoch bootet er dann logischerweise nicht mehr von der SSD
Weswegen sollte er das nicht tun?
1 x 240 SSD (ESXI Installation und eine VM von Win2012R2 wegen der Geschwindigkeit)
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Szenario nachgebaut?
Ich vermute mal, dass wird hier noch Niemand versucht haben face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: Stefan007
Stefan007 17.09.2016 um 22:13:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Irgendwie ist die sehr kompliziert
die HP-Präsenz ist zugegebenermassen "suboptima" aufgestellt. Du bist aber schon bei HP enterprise unterwegs ... ?
jedoch bootet er dann logischerweise nicht mehr von der SSD
Weswegen sollte er das nicht tun?
1 x 240 SSD (ESXI Installation und eine VM von Win2012R2 wegen der Geschwindigkeit)
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Szenario nachgebaut?
Ich vermute mal, dass wird hier noch Niemand versucht haben face-smile!

LG, Thomas



Hallo Pjordorf und hallo keine-ahnung ;)


Ich bin nicht auf HP Enterprise unterwegs. Ist das schon die Lösung?


im BIOS wähle ich als Controller ja nicht mehr SATA-AHCI sondern den RAID-Controller aus.
Die Arrays erstelle ich mit iLO. Habe nun 3 Arrays erstellt: 1 x 240 (von der SSD), 1 x 500 GB (die genannte Backup HDD) und dann 1 x die beiden 2 TB Platten.


Habe mir nun auch das Custom Image vom ESXi 6.0 (von HP) besorgt und bin gerade am Überlegen den ESXi vielleicht auf einem 16GB Stick zu installieren. Haltet ihr das für sinnvoll? Also die reine ESXi Installation auf einem Stick oder SD-Karte zu lagern?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2016 um 11:17:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
im BIOS wähle ich als Controller ja nicht mehr SATA-AHCI sondern den RAID-Controller aus.
Und im RAID Kontroller hast du welche Platte (Volume/Disk/Array) als Boot Device eingetragen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.09.2016 um 11:32:53 Uhr
Goto Top
Hi Peter,


also im Raid-Manager von HP habe ich NUR die SSD als bootfähig eingestellt. Wie gesagt, es tut sich dann leider nichts bzw. "nichts" ist in dem Falle nicht richtig sondern ich bekomme diese Fehlermeldung hier:

http://www.b-blog.info/de/esxi-installation-fehlgeschlagen-mit-fehler-p ...


Habe den Server nun vorläufig wieder auf AHCI laufen und nun geht es wieder. Was ich auch bemerkt habe: Wenn ich das spezielle Image von HP (ESXi 6) installiere, scheint mir das einige Probleme zu bereiten. Das äußert sich u.a. in deutlich längeren Ladezeiten (trotz der SSD).

Übrigens: bzgl. der Fehlermeldung oben ist es egal gewesen welches der 3 Arrays ich als Installationspfad ausgewählt habe. So habe ich knapp 5 Stunden gestern versucht, das vernünftig einzurichten face-sad

Hast du da eine Idee?
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.09.2016 um 11:36:44 Uhr
Goto Top
kleiner Nachtrag noch:


wenn ich den Server über die HP-Oberfläche installieren möchte, dann komme ich ja irgendwann zu dem Auswahlbildschirm wo es um das Betriebssystem geht.

Ich wähle dort das angepasste ESXi - Image aus dem Drop-Down aus und als Quelle: Datenträger (weil auf CD gebrannt). Er sagt dann grundsätzlich IMMER dass ein falsches Medium vorhanden sei. Hast du eine Idee warum das so sein könnte? Wenn ich den ESXi normal installieren will, dann bootet der problemlos von der CD.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2016 um 11:40:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Ich wähle dort das angepasste ESXi - Image aus dem Drop-Down aus und als Quelle: Datenträger (weil auf CD gebrannt).
Welche ESXi Version gibst du ihm und welche ESXi Version wird erwartet?

Gruß,
Peter
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.09.2016 um 11:43:59 Uhr
Goto Top
achso, Version 6 und was er erwartet sehe ich leider nicht. Im Dropdown habe ich keine Versionsangaben sondern nur: Windows / angepasstes ESX und angepasstes ESXi Image. Und da ich den ESXi installieren möchte.... ;)
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.09.2016 um 12:23:00 Uhr
Goto Top
Ach Peter,

noch ne kurze Frage zum RAID:

Wenn ich im Raid-Manager die Arrays erstellt habe, werden die dann im Hintergrund noch "zusammengebaut" oder sind die "SOFORT" einsetzbar?
Ich kenne das nur von meinem NAS, dass der ein RAID-Build auch einige Stunden dauern kann.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2016 um 12:35:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Wenn ich im Raid-Manager die Arrays erstellt habe, werden die dann im Hintergrund noch "zusammengebaut" oder sind die "SOFORT" einsetzbar?
Was hast du im Kontroller eingestellt? Wie beim Formatieren, es gibt "schnell Formatieren"und es gibt "Formatieren". Unterschied ist gewaltig und daher auch unterschiedliche Zeiten. Langsames initialisieren oder schnelles initialisieren, on the fly oder vor dem benutzen können deines RAIDs?

achso, Version 6 und was er erwartet sehe ich leider nicht.
Was sagt den der Hersteller welche OSe dort vorgesehen sind?

Gruß,
Peter
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.09.2016 um 12:53:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Wenn ich im Raid-Manager die Arrays erstellt habe, werden die dann im Hintergrund noch "zusammengebaut" oder sind die "SOFORT" einsetzbar?
Was hast du im Kontroller eingestellt? Wie beim Formatieren, es gibt "schnell Formatieren"und es gibt "Formatieren". Unterschied ist gewaltig und daher auch unterschiedliche Zeiten. Langsames initialisieren oder schnelles initialisieren, on the fly oder vor dem benutzen können deines RAIDs?

Da gibt es nur die Einstellungsmöglichkeiten (Priorität) für die Wiederherstellung. Ansonsten sehe ich da keine Informationen!

achso, Version 6 und was er erwartet sehe ich leider nicht.
Was sagt den der Hersteller welche OSe dort vorgesehen sind?

Da das Image zum ESXi 6.0 ja explizit von HP zum Download angeboten wird, gehe ich davon aus, dass das auch "vorgesehen" ist.

http://www8.hp.com/de/de/products/servers/solutions.html?compURI=149900 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2016 um 23:52:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Da gibt es nur die Einstellungsmöglichkeiten (Priorität) für die Wiederherstellung. Ansonsten sehe ich da keine Informationen!
Da ich kein HP Microserver Gen 8 nutze oder die Kontroller oder BIOSE von HP nicht alle kenne, kann ich dir nur allgemeine Infos gaben wie es normalerweise mit z.B. LSI (Avango) und Co. geht. Auch Intel Server Boards machen das ein oder andere etwas anders, aber im grunde schon seit ewigkeiten irgendwie doch wieder gleich. Auch bei einem Micrpsemi (Adaptec) AHA 154x war das schon irgendwie so. Ist auch irgendwie Logisch wenn du dir klar wirst wie ein Computer sein OS von externen Platten laden tut. Wie genau ein HP Microserver Gen 8 (und auch da gibbit verschiedene) das tut? Du sitzt vor der Kiste, nicht wir.

Da das Image zum ESXi 6.0 ja explizit von HP zum Download angeboten wird, gehe ich davon aus, dass das auch "vorgesehen" ist.
Die Frage stellt sich doch dann ob das was du tust so von HP vorgesehen ist face-smile Hp ist dein Ansprechpartner. Rufen Sie uns an: 0800 266 0 266

Gruß,
Peter