Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ML110 G4 mit Adaptec SAS Controller Raid 1 vergrößern

Mitglied: quattrophilip

quattrophilip (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 14:18 Uhr, 3112 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich hab hier wie oben beschrieben den Server mit dem SAS Controller.
Jetzt wurde in mein RAID 1 ,zwei größere Disken eingebaut.
Sprich 500GB , der Adaptec Raid Manager sieht sie auch.

Jetzt möchte ich die System Platte auf die 500GB vergrößern.

Direct-attached Devices
Port 0 - optimal (465,7GB)
Port 1 - optimal (465,7GB)

Logical Devices
System - optimal (148,8 GB)

Laut Manual geht das mit dem Manager aber , wo ???

Wenn nicht wie kann ich das noch machen ???

Danke im Voraus
Mitglied: goscho
24.07.2012 um 15:28 Uhr
Mahlzeit,
du hast also einen SAS-Controller mit 2x148 GB HDDs im RAID 1.
Durch Hinzufügen von 2 x 500 GB möchtest du das vorhandene RAID erweitern.
Das geht so nicht, bzw. wird dir keine Freude bereiten.

Bei jedem RAID wird die Volumegröße von der kleinsten verwendeten HDD bestimmt.
Damit würdest du bei einem RAID von 148 und 500 GB Disks max. 148 GB je Disk verwenden können.

Ich kenne deinen Adaptec-Controller nicht, denke aber, dass du ein zusätzliches RAID 1 aus den beiden 500GB HDDs einrichten kannst, welches du dann in deinem System als weiteres Volume nutzen kannst (so dein Controller genug Anschlüsse hat).

Möchtest du dein System vom kleineren auf das größere RAID kopieren, so solltest du einen passenden Imager einsetzen. Das hängt dann aber von deinem verwendeten System ab (welches du uns leider verschweigst).
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
24.07.2012 um 15:34 Uhr
Hallo,

ja so ist es 2* 148 GB Disken.
Aber ich hab ja bereits jetzt zwei 500GB disken drinnen.

Genau ich möchte jetzt das mein RAID die 500GB nützt und nicht die 148 GB.


System : Windows server 2003
Das macht die sache ja so schwer....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.07.2012, aktualisiert um 15:56 Uhr
Zitat von quattrophilip:
Hallo,

ja so ist es 2* 148 GB Disken.
Aber ich hab ja bereits jetzt zwei 500GB disken drinnen.

Genau ich möchte jetzt das mein RAID die 500GB nützt und nicht die 148 GB.
Hast du alle 4 HDDs angeschlossen, hat der Controller 4 Ports?

System : Windows server 2003
Das macht die sache ja so schwer....
Ne, ist nicht schwer.

Meine Vorgehensweise (welche hier aber ziemlich bekannt ist)

  • Backup deines Systems (aller Volumes) mit Symantec System Recovery auf fast beliebigen Speicher (USB, NAS, SAN, Share auf Fileserver)
  • Alten HDDS ausbauen und beschriften, an welchem Port welche Platte gehangen hat. Diese dann als extra Sicherung lagern
  • Neue HDDs einbauen und RAID 1 erstellen
  • Das angefertigte Backup mittels Recovery Disk auf das neue Volume zurückspielen und dabei die Partitionsgrößen anpassen.
  • Windows booten und freuen, dass alles so schön geklappt hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP DL380 G4 Systemboard austauschen - RAID übernehmen?

gelöst Frage von DaenniServer-Hardware5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, es ist passiert. Ein Server ist im Brötchen, vermutlich System Board. Ja, schon betagter. Ersatz ist ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen

gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Server-Hardware

HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann

gelöst Frage von klausphServer-Hardware2 Kommentare

Liebe Kollegen, seit HP die Enterprise-Abteilung ausgelagert hat, ist auf HPE.com nicht mehr so gut was zu finden, was ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS Expander HP 468405-002, Probleme mit P410i bzw. Adaptec 3805

Frage von gifoxFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo Leute, vll. hat ja jemand Erfahrungen mit SAS Expandern. Ich habe einen gebrauchten HP SAS Expander gekauft (468405-002), ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 4 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner32 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Server
Es kann immer nur ein remoteapp gleichzeitig ausgeführt werden
Frage von tobias3355Windows Server10 Kommentare

hallo zusammen, ich habe einen virtuellen server 2019 aufgesetzt. dieser stellt für die außendienstmitarbeiter drei remoteapps zur verfügung. soweit ...

Netzwerke
Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise
gelöst Frage von xFiSiRaZxNetzwerke10 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...