carlos03
Goto Top

HP ML350 G5 Treiber für Windows Server 2012

Hallo,

ich möchte mich privat ein wenig mit Virtualisierung beschäftigen. Dazu habe ich mir einen HP ML350 G5 gekauft.
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 installiert. Nun musste ich leider feststellen, dass es offiziell keine Treiber für Windows Server 2012 gibt.

Da ich mit HP Servern keine Erfahrung habe, meine Frage an die Gemeinde, welche Möglichkeiten habe ich WS 2012 zum Laufen zu bekommen?

Schöne Grüße
Carlos03

Content-Key: 229659

Url: https://administrator.de/contentid/229659

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.02.2014 um 21:17:58 Uhr
Goto Top
Moin,
welche Möglichkeiten habe ich WS 2012 zum Laufen zu bekommen?
vermutlich keine. Musst Du mit W2K8R2 spielen ...

LG, Thomas
Mitglied: Xolger
Xolger 13.02.2014 um 21:45:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

http://h30499.www3.hp.com/t5/Windows-Server-2012/HP-ProLiant-ML350-G5-S ...
da scheint schon einer das gleiche Problem gehabt zu haben.
Wenn du nur experimentieren willst, versuch es doch wie im Link beschrieben.


Gruß
Xolger
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.02.2014 um 22:41:41 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,
Wenn du nur experimentieren willst, versuch es doch wie im Link beschrieben.
für den Einstieg in die Virtualisierung ist das m.E. nicht der beste Weg --> Du weisst nie, was hustet, wenn es hustet: der Host?, der Gast?, die tools vom Host?

Besser ist es, dafür auf dem Oldie die entsprechend zertifizierten Umgebungen laufen zu lassen.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 13.02.2014 um 22:45:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nun musste ich leider feststellen, dass es offiziell keine
Treiber für Windows Server 2012 gibt.
Das sollte man schon vorher abhandeln und es verhält sich
natürlich wie mit jeder anderen Hardware für die es keine Treiber
gibt, man muss dann wohl oder übel ein anderes OS verwenden.

Entweder so wie Thomas es schon gesagt hat, oder eben ein Linux
drauf und dann eben den MS Server in eine VM installieren.

Gruß
Dobby♬
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 14.02.2014 um 07:56:37 Uhr
Goto Top
Hi!

Installier ESXi 5.0 das läuft auf dem G5. Ist meiner Meinung nach auch viel einfacher für den Einstieg und wenn es dir um Hyper-V geht kannst du ja denn dann zum testen noch virtuell aufsetzen (oder merkt der das und verweigert die Installation?!)

sg Dirm
Mitglied: goscho
goscho 14.02.2014 um 08:35:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Hi nochmal,
Moin
> Wenn du nur experimentieren willst, versuch es doch wie im Link beschrieben.
für den Einstieg in die Virtualisierung ist das m.E. nicht der beste Weg --> Du weisst nie, was hustet, wenn es hustet:
der Host?, der Gast?, die tools vom Host?
Wenn er es nur zum Probieren nutzen möchte, ist es doch kein Problem.
Hat ja nicht jeder mal eben mehrere Tausend € für einen Übungsserver übrig. face-wink

Was ich viel interessanter finde ist folgendes:
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 installiert.
... welche Möglichkeiten habe ich WS 2012 zum Laufen zu bekommen?
Ist denn der Server 2012 auf dem G5 installiert oder nicht?

Besser ist es, dafür auf dem Oldie die entsprechend zertifizierten Umgebungen laufen zu lassen.
Ich würde es versuchen und wenn es nicht klappt, dann würde ich mir einen gebrauchten RAID-Controller besorgen, von dem ich vorher weiß, dass der mit Server 2012 harmoniert.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 14.02.2014 um 10:13:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe das seit anderthalb Jahren problemlos laufen. Das Einzige, was nicht funktioniert, sind die ILO-Geschichten direkt im Windows (ILO-Zugriff per Internet geht ohne Probleme). Reicht zum Experimentieren allemal, da kann man sich zertifizierte Hardware locker stecken, so weit das nicht mal produktiv werden soll.

Ansonsten, wie Goscho schon sagt, läuft ein Teil nicht, kann man das ersetzen (LAN oder RAID z.B.).

Einziger Haken könnte sein, dass Du ohne Supportvertrag nicht mehr an die neuesten Treiber kommst, weil HP das so will.

Gruß
Mitglied: Carlos03
Carlos03 14.02.2014 um 18:55:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

@goscho
Windows Server 2012 ließ sich installieren, nur finde ich keine passenden Treiber.

@Coreknabe
Ich scheitere bereits beim Grafiktreiber. Habe versucht den Treiber für 2008 R2 zu installieren, klappt nicht; "Betriebssystem wird nicht unterstützt".

Schöne Grüße
Carlos03
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 14.02.2014 um 19:23:15 Uhr
Goto Top
Hi Carlos,

ist kein Problem, sollte auch mit den Standard-VGA-Treibern laufen. Hast dann eben ne geringere Auflösung. Im Server sollte die ATI ES1000 verbaut sein, schau mal hier, evtl. findest Du noch was:

http://h30499.www3.hp.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/ML320-G6-Server- ...

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/57d237ac-bb2b-4682-a96 ...

Gruß und ein schönes Wochenende!
Mitglied: Carlos03
Carlos03 16.02.2014 um 10:29:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich gestern nachgegeben habe und nun Windows Server 2008 R2 auf dem Host läuft. face-wink

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
Carlos03