ti-buh
Goto Top

HP ML350 zusätzlicher SAS-Käfig

Hallo zusammen,

Wir haben hier einen HP ML350 Gen9 Server.
Raidcontroller ist ein Smart Array P440ar
In diesem ist ein Festplattenkäfig mit 8x 2,5" SAS Platten verbaut.

Jetzt benötigen wir eine Erweiterung auf einen 2. Käfig und haben auf Empfelung vom Distributor folgende Geräte besorgt:

778157-B21 - HP ML350 Gen9 8SFF HDD Cage Kit
769635-B21 - HP ML350 Gen9 Expander Kit

Dann sind wir auf Folgenden Hinweis gestoßen:
HP 12Gb SAS Expander Card for ML350 Gen9
NOTE:
The SAS Expander card supports 24 drives. The SAS Expander card
must be used in conjunction with an HPE Smart Array P840 or P440
controller, or an H240 Host Bus Adapter. The SAS Expander card cannot be
connected to H240ar or P440ar Flexible Smart Array Controller cards.

Das heist, wir können unseren eingebauten P440ar Controller nicht nutzen?
Kann mir ein HP Spezialist von euch erklären, wie wir den 2. Käfig in Betrieb nehmen können?

Danke schon mal für eure Bemühungen.

Content-Key: 397729

Url: https://administrator.de/contentid/397729

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 10, 2019 updated at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ti-buh:

Hallo zusammen,
Hi,
The SAS Expander card cannot be
connected to H240ar or P440ar Flexible Smart Array Controller cards.
Das heist, wir können unseren eingebauten P440ar Controller nicht nutzen?
Kann mir ein HP Spezialist von euch erklären, wie wir den 2. Käfig in Betrieb nehmen können?

Korrekt, mit dem ar-Controller kommst du nicht weiter. Ich frage mich nur, wieso du dir die Infos zusammensuchen musst, wenn du eh einen Distributor hast.
Wenn du den Controller wechselst, nimm den 840er, dann sparst du dir die Expander-Karte.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 10, 2019 at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie du den Käfig einbaust findest du im User Guide des Servers, für den zweiten Käfig würde ich einfach zusätzlich einen weiteren P440 einbauen.

VG,

Thomas
Member: M.Witting
M.Witting Jan 10, 2019 updated at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ti-buh:

Hallo zusammen,
> Hey!

Jetzt benötigen wir eine Erweiterung auf einen 2. Käfig und haben auf Empfelung vom Distributor folgende Geräte besorgt:
> OT: Warum kaufst du beim Distributor? Ist das nicht viel zu teuer?

Das heist, wir können unseren eingebauten P440ar Controller nicht nutzen?
> Jap! Wieso überhaupt die Expander Card? Die hilft dir, wenn du bis zu 24 Drives haben möchtest. Wenn du mit den 16 die nächsten Jahre auskommst, hätte ich einfach einen weiteren P440 dazugekauft. Aber nun gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht einfach den P440ar (ohne Expander Card) und zusätzlich noch einen P440 (auf der Expander Card) gleichzeitig nutzen kannst. Falls nicht, empfehle ich den P840, da er als einziger mehr als 8 Festplatten supported.

EDIT: Der P840 supported 16 Festplatten (hier kannst du dann alle in einem gemeinsamen RAID laufen lassen) / der P440 supported 8 Festplatten (da benötigst du dann zwei Stück)


LG
Mike
TBCS IT GmbH
https://shop.tbcs-it.de
Member: ti-buh
ti-buh Jan 11, 2019 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

Danke für die Infos.
Also kann ich auf dem Board noch zusätzlich zum P440ar noch einen P440 einbauen?
Das bestehende Raid vom P440ar muß nicht angegriffen werden?
Was mach ich dann mit der Expander Card?
Member: M.Witting
M.Witting Jan 11, 2019 at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Gerne!
Das war ja genau meine Aussage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Expander Card und P440ar parallel laufen lassen kann.

Wenn du das zweite Cage mit einem separaten RAID laufen lassen willst, empfehle ich einen P440 (verbraucht einen PCI-Steckplatz). Was du mit deiner Expander Card machst? Ist die noch OVP und versiegelt? Dann kannst du mich gerne per PN mal kontaktieren.

LG!
Mike
TBCS IT GmbH
https://shop.tbcs-it.de