Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ML350 zusätzlicher SAS-Käfig

Mitglied: ti-buh

ti-buh (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 10:39 Uhr, 216 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben hier einen HP ML350 Gen9 Server.
Raidcontroller ist ein Smart Array P440ar
In diesem ist ein Festplattenkäfig mit 8x 2,5" SAS Platten verbaut.

Jetzt benötigen wir eine Erweiterung auf einen 2. Käfig und haben auf Empfelung vom Distributor folgende Geräte besorgt:

778157-B21 - HP ML350 Gen9 8SFF HDD Cage Kit
769635-B21 - HP ML350 Gen9 Expander Kit

Dann sind wir auf Folgenden Hinweis gestoßen:
HP 12Gb SAS Expander Card for ML350 Gen9
NOTE:
The SAS Expander card supports 24 drives. The SAS Expander card
must be used in conjunction with an HPE Smart Array P840 or P440
controller, or an H240 Host Bus Adapter. The SAS Expander card cannot be
connected to H240ar or P440ar Flexible Smart Array Controller cards.

Das heist, wir können unseren eingebauten P440ar Controller nicht nutzen?
Kann mir ein HP Spezialist von euch erklären, wie wir den 2. Käfig in Betrieb nehmen können?

Danke schon mal für eure Bemühungen.
Mitglied: chgorges
10.01.2019, aktualisiert um 13:10 Uhr
Zitat von ti-buh:

Hallo zusammen,
Hi,
The SAS Expander card cannot be
connected to H240ar or P440ar Flexible Smart Array Controller cards.
Das heist, wir können unseren eingebauten P440ar Controller nicht nutzen?
Kann mir ein HP Spezialist von euch erklären, wie wir den 2. Käfig in Betrieb nehmen können?

Korrekt, mit dem ar-Controller kommst du nicht weiter. Ich frage mich nur, wieso du dir die Infos zusammensuchen musst, wenn du eh einen Distributor hast.
Wenn du den Controller wechselst, nimm den 840er, dann sparst du dir die Expander-Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
10.01.2019 um 13:26 Uhr
Moin,

Wie du den Käfig einbaust findest du im User Guide des Servers, für den zweiten Käfig würde ich einfach zusätzlich einen weiteren P440 einbauen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: M.Witting
10.01.2019, aktualisiert um 14:45 Uhr
Zitat von ti-buh:

Hallo zusammen,
> Hey!

Jetzt benötigen wir eine Erweiterung auf einen 2. Käfig und haben auf Empfelung vom Distributor folgende Geräte besorgt:
> OT: Warum kaufst du beim Distributor? Ist das nicht viel zu teuer?

Das heist, wir können unseren eingebauten P440ar Controller nicht nutzen?
> Jap! Wieso überhaupt die Expander Card? Die hilft dir, wenn du bis zu 24 Drives haben möchtest. Wenn du mit den 16 die nächsten Jahre auskommst, hätte ich einfach einen weiteren P440 dazugekauft. Aber nun gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht einfach den P440ar (ohne Expander Card) und zusätzlich noch einen P440 (auf der Expander Card) gleichzeitig nutzen kannst. Falls nicht, empfehle ich den P840, da er als einziger mehr als 8 Festplatten supported.

EDIT: Der P840 supported 16 Festplatten (hier kannst du dann alle in einem gemeinsamen RAID laufen lassen) / der P440 supported 8 Festplatten (da benötigst du dann zwei Stück)


LG
Mike
TBCS IT GmbH
https://shop.tbcs-it.de
Bitte warten ..
Mitglied: ti-buh
11.01.2019 um 09:36 Uhr
Hallo Mike,

Danke für die Infos.
Also kann ich auf dem Board noch zusätzlich zum P440ar noch einen P440 einbauen?
Das bestehende Raid vom P440ar muß nicht angegriffen werden?
Was mach ich dann mit der Expander Card?
Bitte warten ..
Mitglied: M.Witting
11.01.2019 um 09:41 Uhr
Gerne!
Das war ja genau meine Aussage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Expander Card und P440ar parallel laufen lassen kann.

Wenn du das zweite Cage mit einem separaten RAID laufen lassen willst, empfehle ich einen P440 (verbraucht einen PCI-Steckplatz). Was du mit deiner Expander Card machst? Ist die noch OVP und versiegelt? Dann kannst du mich gerne per PN mal kontaktieren.

LG!
Mike
TBCS IT GmbH
https://shop.tbcs-it.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP ML350 G9 P440AR Raid5 erweitern?
Frage von sirbuschi2003Server-Hardware10 Kommentare

Guten Tag, Ich habe hier ein ML 350 G9 mit einem Raid 5 bestehent aus 600GB SAS Platten nun ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SmartArray P812 im HP ProLiant ML350 G5 ?

gelöst Frage von DGI-SysAdmFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe hier noch einen HP ProLiant ML350 G5 den ich als "Datengrab" weiter nutzen möchte. Dazu ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SAS Platten an nicht HP-Servern

Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Backup

HP MSA2312 Storage expand + defekte SAS

gelöst Frage von nepixlBackup1 Kommentar

Hi zusammen, bei einem Kunden ist vor kurzem eine Platte ausgefallen im Raid 6, soweit ja kein Problem. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...