docusnap-dude
Goto Top

HP-Monitoring und Management - Lösung (allInOne) gesucht

Hallo,

was könnt ihr mir denn als "AllInOne-SolutioN" für Monitoring UND Management empfehlen? HP's "OneView"?

Im Detail, was ich im Idealfall brauche:
  • Netzwerk: ARUBA-Switches neueste Generation managen (VLAN's erstellen, PortSecurity umsetzen gegeh Radius etc.)
  • Servers: HP-Proliants "Managen (d.h. Wartungsinfos etc. bekommen)
  • Monitoring: Alarme bei Compliance-Verstößen, Mail UND SMS
  • Monitoring: Tonerstände von HP-Printern ABER auch Fremdgeräten (SNMP-Monitoring)
  • 99%Windows-Landschaft

Ausrichtung soll halt so sein nicht allzuviel "Fremdes" in die HP-Landschaft zu implementieren. HP-Insightmanager erfüllte dies ja zum teil (mein Stand von vor 8 Jahren); was kann Oneview mehr oder hat HP da was passenderes im Portfolio (Die Produknamen sind ja ein Dickicht).

Alternativen (bitte keine Frickel-Bastel-Wurstel-Lösungen) dürft ihr auch mal nennen, jedoch muss damit am Ende eine Wartungsleitstelle (technische Maschineningenieure) umgehen können. Simply clever ist das Stichwort. Linux-Geraffel passt auch nicht, wenns klemmt kennt sich am Ende damit keiner aus.

Was raus fällt: Cloudbased-Stuff (wie. z.B. ServerEye). Autarke ins sich geschlosssene Umgebung; Maximal Mail/SMS nach außen wie gesagt.

Danke für eure Vorschläge. Wenn's passt schreib ich dann "den guten Tippgebern" was in meinem Blog dazu (quasi als "Empfehlung").

Merci.

Content-Key: 362763

Url: https://administrator.de/contentid/362763

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: siegit
Solution siegit Jan 30, 2018 at 10:15:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

da wir im Moment an einem ähnlichen Punkt der Evaluierung sind werf mal einen Blick auf das IMC von HP. Das ist stark auf eigene HP Assets angelegt, mit Templates lassen sich zB auf Switche Configs und Updates einspielen.
Servers: Was meinst du mit Wartungsinfos? Fehler lassen sich anzeigen. Wartungsintervalle kann ich nicht sagen, ob sich das definieren läßt
Benachrichtigungen sind möglich. SMS für uns nicht relevant, deshalb nicht getestet
Monitoring Drucker kein Problem, generell sind Abfragen per SNMP möglich

Läuft auch alles bei uns InHouse auf einem Windows Server. Administration per Browser.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jan 30, 2018 updated at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Grüße,

an das dachten wir auch schon. Allerdings sehe ich da bisher noch nicht so den Ansatz für Monitoring "anderes als Switche". Aber das scheint ja zu gehen was ich da von Dir so lese.

Bei den Servern gehts mir um Binge wie "Battery replacement" vom Raidcontroller z.B., aber was ich deinen Anmerkungen so entnehme passt das ja.

Na dann werde ich mir den mal näher ansehen; danke auf alle Fälle!

Aber alle anderen dürfen auch gern noch mit diskutieren face-smile

F.