Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP-Monitoring und Management - Lösung (allInOne) gesucht

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2018 um 17:54 Uhr, 583 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

was könnt ihr mir denn als "AllInOne-SolutioN" für Monitoring UND Management empfehlen? HP's "OneView"?

Im Detail, was ich im Idealfall brauche:
  • Netzwerk: ARUBA-Switches neueste Generation managen (VLAN's erstellen, PortSecurity umsetzen gegeh Radius etc.)
  • Servers: HP-Proliants "Managen (d.h. Wartungsinfos etc. bekommen)
  • Monitoring: Alarme bei Compliance-Verstößen, Mail UND SMS
  • Monitoring: Tonerstände von HP-Printern ABER auch Fremdgeräten (SNMP-Monitoring)
  • 99%Windows-Landschaft

Ausrichtung soll halt so sein nicht allzuviel "Fremdes" in die HP-Landschaft zu implementieren. HP-Insightmanager erfüllte dies ja zum teil (mein Stand von vor 8 Jahren); was kann Oneview mehr oder hat HP da was passenderes im Portfolio (Die Produknamen sind ja ein Dickicht).

Alternativen (bitte keine Frickel-Bastel-Wurstel-Lösungen) dürft ihr auch mal nennen, jedoch muss damit am Ende eine Wartungsleitstelle (technische Maschineningenieure) umgehen können. Simply clever ist das Stichwort. Linux-Geraffel passt auch nicht, wenns klemmt kennt sich am Ende damit keiner aus.

Was raus fällt: Cloudbased-Stuff (wie. z.B. ServerEye). Autarke ins sich geschlosssene Umgebung; Maximal Mail/SMS nach außen wie gesagt.

Danke für eure Vorschläge. Wenn's passt schreib ich dann "den guten Tippgebern" was in meinem Blog dazu (quasi als "Empfehlung").

Merci.
Mitglied: siegit
LÖSUNG 30.01.2018 um 11:15 Uhr
Servus,

da wir im Moment an einem ähnlichen Punkt der Evaluierung sind werf mal einen Blick auf das IMC von HP. Das ist stark auf eigene HP Assets angelegt, mit Templates lassen sich zB auf Switche Configs und Updates einspielen.
Servers: Was meinst du mit Wartungsinfos? Fehler lassen sich anzeigen. Wartungsintervalle kann ich nicht sagen, ob sich das definieren läßt
Benachrichtigungen sind möglich. SMS für uns nicht relevant, deshalb nicht getestet
Monitoring Drucker kein Problem, generell sind Abfragen per SNMP möglich

Läuft auch alles bei uns InHouse auf einem Windows Server. Administration per Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
30.01.2018, aktualisiert um 11:45 Uhr
Grüße,

an das dachten wir auch schon. Allerdings sehe ich da bisher noch nicht so den Ansatz für Monitoring "anderes als Switche". Aber das scheint ja zu gehen was ich da von Dir so lese.

Bei den Servern gehts mir um Binge wie "Battery replacement" vom Raidcontroller z.B., aber was ich deinen Anmerkungen so entnehme passt das ja.

Na dann werde ich mir den mal näher ansehen; danke auf alle Fälle!

Aber alle anderen dürfen auch gern noch mit diskutieren

F.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Remote Management und Monitoring
gelöst Frage von esg-adminErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo Zusammen, für ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Server und 20 Clients, suche ich eine Remote Management und ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht
gelöst Frage von MichiBLNNMonitoring21 Kommentare

Guten Tag, für folgendes System suche ich eine passende Monitoringlösung: - 9 ESX Server mit je 5 VM Windows ...

Monitoring
Hardware-Monitoring gesucht
gelöst Frage von hijacker99Monitoring6 Kommentare

Hallo zusammen Ich suche ein Monitoring-System, wo ich vor allem die HW überwachen kann (Server, Disks, NAS, SAN). Netzwerk- ...

Monitoring
Monitoring HP Procurve Aruba
gelöst Frage von ottokarlMonitoring8 Kommentare

Hi Community, wir haben leider nur Switche von HP. Cisco können wir uns nicht leisten Könnte ihr mir ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server9 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...