philzip
Goto Top

HP Multifunktionsgeräte - Scan2Folder und Fax2Mail Fehlfunktion

Moin zusammen,

Szenario:

Serverlandschaft im RZ, viele Außenstandorte via VPN angebunden (untereinander sämtliche Kommunikation per any-Regel erlaubt).

Letzte Woche Mittwoch wurden die Windows Server aktualisiert - darunter ein WS2012R2 Fileserver.

Seit diesem Tag funktioniert bei einem Großteil der HP Multifunktionsgeräte an den Außenstandorten Scan to Folder auf den Fileserver im RZ und Fax to Mail nicht mehr. Seltsamerweise betrifft das nicht alle Geräte, sondern nur die meisten. Einige wenige Geräte funktionieren nach wie vor.

Wir haben außerdem ein Gerät eines anderen Herstellers (Canon) - bei diesem funktioniert es auch problemlos.

Folgendes habe ich schon bzgl. Scan to Folder getestet:

-SMB v1, v2 und v3 getestet (sowohl der Fileserver als auch die Drucker unterstützen alle 3 Versionen des Protokolls)
-Andere Credentials (sowohl Domainuser als auch lokale getestet)
-Andere Freigabe
-Firewall-Logs unauffällig, nichts wird blockiert
-Deinstallation der am letzten Mittwoch installieren Windows Updates, ebenfalls erfolglos
-Anderen Server mit anderem OS (2008 R2) als Ziel gewählt, ebenfalls erfolglos
-DNS gecheckt, auch kein Erfolg. Über IP funktioniert es auch nicht
-Berechtigungen auf den Ziel-Ordnern sind ordnungsgemäß
-Firmware der Multifunktionsgeräte aktualisiert
-Virenschutz beim Fileserver deaktiviert

Zusätzlich zu dieser Problematik haben wir das Thema, dass die Funktion "HP Digitales Fax" (eingehende Faxe werden automatisch über einen Office 365 SMTP Connector an interne Postfächer zugestellt) nur noch teilweise funktioniert. Ebenfalls kein klares Muster erkennbar. An machen Standorten funktioniert es, an manchen nicht. Technisch gibt es bei der Verbindung zum RZ keine Unterschiede bei den Standorten untereinander, alle sind identisch angekoppelt.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat zufällig jemand ein ähnliches Thema mit HP-Geräten (oder auch mit anderen)? Oder einen Geheimtipp für mich? Dass beide Problematiken (Scan to Folder und Fax to Mail) gleichzeitig auftreten, kommt mir spanisch vor. Scan to Folder kommuniziert ausschließlich nach intern (Fileserver im RZ) und Fax to Mail ausschließlich nach Extern (Office 365 / Exchange Online). Hier gibt es keinen mir bekannten gemeinsamen Nenner.

Der HP Support ist hier leider auch keine Hilfe, das habe ich schon versucht.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß

Content-Key: 394510

Url: https://administrator.de/contentid/394510

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 03, 2018 updated at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Scan2Folder wird meistens gleichgesetzt mit SMB.
Dazu empfehle Ich einmal zu googeln nach MS Reaktionen auf Wannacry.
SMBv1 und Nachfolger wurden geändert, sogar bei XP, dazu "mag" MS SMB nicht mehr.
Nach 15 Nutzungs-tagen PC NICHT-Nutzung SMB wird nach Plan MS ab W10 1709 SMB entfernt.
Klappt zwar selten, aber...
Ich empfehle mittlerweile für Scan2Folder FTP.
Dann würde Ich mir die Isolation der Treiber auf dem Printserver anschauen.
Sie sollten isoliert sein, sagt sogar MS, std ist aber nicht isoliert.

Vielleicht hilft es.

So Long
Tom

Edit:Typo
Member: Philzip
Philzip Dec 03, 2018 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
SMB ist auf dem Server nach wie vor aktiv, auch v1.0/CIFS.

Hätte auch nichts gegen einen Schwenk auf FTP, leider bieten aber unsere Geräte nur Scan to SMB/Email/Sharepoint. Da Email und Sharepoint keine Option sind, muss es leider SMB sein.

Aber wie gesagt, das Thema scheint ja unabhängig von der SMB-Version aufzutreten. Auch v2 und v3 streikt leider.

PS: Welche Rolle sollen die Druckertreiber bei diesem Thema spielen?
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 03, 2018 at 13:11:04 (UTC)
Goto Top
face-smile

Druckertreiber eher in den Bereich mit dem Faxen.
Da hatten wir das Thema als der Faxtreiber via Server nicht lief.
MS propagiert den isolierten Status, verlangt es teilweise auch, std ist aber nicht isoliert.

face-wink

Einfach im Printmanagement umstellen.
Member: Philzip
Philzip Dec 03, 2018 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Der Drucker sendet ankommende Faxe direkt nach Office 365, hier gibts es keinen Umweg über das Serversystem.


PS: Habe testweise den Fileserver aus dem Backup mit dem Stand von vor der letzten Serveraktualisierung (wo es noch funktioniert hat) wiederhergestellt - auch hierauf funktioniert Scan to Folder nicht. Scheint also kein Windows Update Thema zu sein.
Member: goscho
goscho Dec 03, 2018 updated at 13:31:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich hatte etwas ähnliches mit einem HP Laserjet Pro500 M570.
Dort habe ich das ADF getauscht und musste ein Firmwareupdate einspielen, damit das neue ADF erkannt wird.
Nach dem Firmwareupdate ging Scan-to-Folder nicht mehr auf den SBS2011 in dieser Firma. Scan-to-Folder auf ein NAS funktionierte.
Auf dem SBS musste ich dann SMBv1 aktivieren und diesen Server neustarten. Dann ging Scan-to-Folder wieder.
Hier die Anleitung von MS zum Aktivieren/Deaktivieren von SMB.

Hier ist eine Liste, welche HP-Geräte welche SMB Version unterstützen (PDF-Download):
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05547920
Member: Philzip
Philzip Dec 03, 2018 at 13:34:09 (UTC)
Goto Top
@goscho: Danke, aber das ist alles schon getestet. Siehe oben.
Member: Philzip
Philzip Dec 03, 2018 at 13:38:11 (UTC)
Goto Top
Da es mit einem Canon Problemlos funktioniert und auch der Restore eines alten Standes vom Fileserver keinen Erfolg brachte, habe ich langsam ein Authentifizierungsproblem im Verdacht. Weiß bloß gerade nicht wie ich das weiter eingrenzen kann.
Member: Philzip
Philzip Dec 03, 2018 at 21:41:27 (UTC)
Goto Top
Hab mal die letzten Updates auf den Domain Controllern runtergeschmissen, ebenfalls keine Besserung.
Member: Philzip
Philzip Dec 03, 2018 at 22:43:13 (UTC)
Goto Top
Update: Mittlerweile konnte ich ein Muster erkennen. Die Geräte des gleichen Modells scheinen sich auch gleich zu verhalten.

OfficeJet Pro 8730: Kann weder auf 2008 R2 noch auf 2012 R2 scannen
Office Pro 8600: Kann auf 2008 R2 scannen, jedoch nicht auf 2012 R2
OfficeJet Pro X576dw: Kann sowohl auf 2008 R2 als auch 2012 R2 scannen

Schlau werde ich hieraus leider nicht. Hier ist doch was faul bei HP.
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 04, 2018 at 09:13:37 (UTC)
Goto Top
Mal wieder Ich ohne Lösung face-sad

Kleiner Hinweis:
Die "größeren" Kopierer, wo man apps einspielen kann und die kleinkinder sagen wie auf dem handy.. haben 2-3 Webserver integriert!
Da wird via IPv6 zwischen dem Scanner, dem Touch und dem Druckwerk kommuniziert und DANN über eine zusätzliche schnittstelle und Webserver nach draußen kommuniziert!

Das heißt wenn IPv6 deaktiviert ist fällt die Kommunikation intern schwer, da auch dort die DeAktivierung gilt.


Noch ein Tipp:
MS und HP genauso wie DELL sind mehr als nur gut vernetzt.
Das gesamte Printsystem unter Windows wurde von HP gestrickt.
Das heißt man könnte auch versuchen über MS zu gehen face-smile


Zudem sind diese Geräte auch nur Quasi professioniell.
Das sind alles SOHO Systeme, das Scannen ist eine Qual..
(Ich habe privat einen 6960 und versucht zu Scannen, der Graus. Von Professionellem Arbeiten weit weg. Am besten geht Scan 2 Google Drive..., oder scan2system via USB, Netzwerk Anbindung klappt gut via WLAN, bei LAN habe Ich nach 2h aufgegeben, mit nicht so einfacher Verkabelung zum Router wie ich zugeben muss... (Drucker im Schrank, Router oben drauf face-wink ))


Habt ihr einen Wireshark mitschnitt auf den Zielservern mal gemacht?