bean5618
Goto Top

HP Net Server TC4100 (pulsierende Lüfter)

Hallo,
wir haben zwei HP Server TC4100, diese beiden Server müssen wir (notgedrungen)
Übergangsweise als Produktivserver einsetzen. Die Windows 2003 Server Installation
dauerte zwar etwas aber nun läuft alles wie gewünscht. Lediglich die Lüfter nerven
etwas, nicht wegen der Lautstärke, sondern weil diese immer die Drehzahl wechseln.
Beim Start schnell, dann langsam, dann wieder schneller, dann wieder langsam usw.
Nun zu meiner Frage, woran liegt es das die Lüfterdrehzahl ständig wechselt?
Ist das normal oder ist etwas defekt? Machen überigens beide Server.
Kann ich die Drehzahl (via Software) fest einstellen. Sollen nur konstant laufen,
wie schnell ist mir eigentlich egal.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
Stefan D.

Content-Key: 76539

Url: https://administrator.de/contentid/76539

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Dec 23, 2007 at 00:58:35 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch 2 TC4100 Server am laufen.

Bei uns wechselt die Geschwindkeit der Lüfter eigentlich nie, ausser es wird ziemlich warm im Raum und er muss mehr kühlen.

Ist der Server denn recht ausgelastet?

Was sagt die Prozessor-/Ramauslastung?
Member: bean5618
bean5618 Dec 23, 2007 at 01:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.
Der Server ist zur Zeit noch überhaupt nicht ausgelastet, da ich diese gerade
am einrichten bin. Ausserdem sollten die Lüfter dann konstant hoch drehen
und nicht pulsieren. Im Moment stehen die Server in einem gut belüftetem
Raum. Die wechselnden Lüfterdrehzahl macht er aber auch, wenn ich mich
im Bios befinde und die Maschine ein weilchen laufen lasse.

Gruss
Stefan D.
Member: cordial
cordial Jan 11, 2008 at 20:35:44 (UTC)
Goto Top
hallo,

wir haben hier auch einen tc 4100 seit 6 jahre am laufen und langsam machen wir uns sorgen über die 3 * 18,2 gb festplatten, die evtl. ja mal kaputt gehen könnten. die frage für uns ist: müssen wir wieder eine original hp 18,2 gb festplatte oder können wir eine baugleiche 18,2 gb mit 10k u/min nehmen. haben angst, dass der alte controller NUR die original hdds erkennt. kann jemand helfen?
Member: bean5618
bean5618 Jan 11, 2008 at 22:46:51 (UTC)
Goto Top
Zum einen solltest du ein funktionierendes Disaster Recovery Backup haben.
Desweiteren kannst du auch HDD's anderer Hersteller verwenden. Das einzige
grösste Problem wird die Festplattengrösse sein. Im besten Fall ist die neue
18,2 GB (sofern du eine noch bekommst), grösser oder gleich gross wie die
alte. Ist die neue kleiner, kann diese nicht für das Raid verwendet werden.
Allerdings glaube ich nicht, das du noch 18 GB HDD's bekommts höchstens
36 GB HDD's, nur dann werden 18 GB verscheckt oder du migrierst das System
auf ein grösseres Raid. Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt, falls
doch nochmal anschreiben, versuche es dann besser zu erklären face-smile.

Gruss
Stefan D.
Member: cordial
cordial Jan 12, 2008 at 07:41:25 (UTC)
Goto Top
also das mit dem desaster revoery verstehe ich nicht. wir benutze veritas backup exec für datensicherung. also 18,2 gb scsi 10000 u/min hdds bekommt man bey ebay noch sehr gut gebraucht, aber so wie ich lese, wären grössere hdd's auch keine problem, sprich ich könnte eine 36 gb hdd mit den anderen zwei 18 gb hdd's zusammenhängen und es würde alle optimal laufen? was wäre denn wenn ich ein image von windows 2000 server mache, alle platten raus. neue 36 gb hdd's rein, image zurückspielen. fertig. müsste doch klappen oder? wo werden eigentlich die raid 5 informationen gespeichert? auf den hdd's oder?
Member: bean5618
bean5618 Jan 12, 2008 at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Veritas bietet eine Disaster Recovery CD an, so das du mit dieser CD und der letzten Bandsicherung, den Server sehr schnell wiederherstellen kannst. BackupExec startet dann praktisch von der CD.
Gebrauchte HDD's, iiih, würde ich (wenn überhaupt) nur Übergangsweise einsetzen. Du weisst nicht wie lange die gebrauchten HDD's noch laufen. Eine grössere HDD kannst du ohne Probleme einbinden, du verschenkst lediglich 18GB, da das Raid mit 18GB HDD's erstellt wurde.
Eine Offline Kopie auf ein grösseres Raid ist via Image möglich, nur sollte es der einzige Server sein bzw. es sollte kein weiterer DC sein (Stichwort: Synchronisationszeitstempel ADS).
Die Raid5 Informationen werden (in der Regel) auf den HDD's gespeichert. Dadurch kann bei Ausfall des Controller, der neue Controller (selber Hersteller vorausgesetzt) die Raiddaten importieren und das Raid wieder starten. Bei LSI und ICP weiss ich, das die Daten auch auf dem Controller gespeichert werden. Dies wird aber nur in Ausnahmefällen benötigt (sollte zumindest so sein face-smile).

Gruss
Stefan D.
Member: cordial
cordial Jan 12, 2008 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
naja ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt:

- ein komplette image von system auf eine externe hdd sichern
- die 3 x 18,2 gb hdds raus
- neue 36 gb hdds rein
- raid 5 erstellen
- image auf die neuen hdds spielen

sollte doch so klappen und damit hätte ich doch dann direkt mehr speicherplatz...evtl. müsste ich mit partition magic die kapazität richtig verteilen...
Member: bean5618
bean5618 Jan 12, 2008 at 21:34:01 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert, solange es der einzige Server ist. Bei mehreren DC's kann es Probleme geben.