zoli1972
Goto Top

HP nx9005 Notebook - Probleme mit neuer Festplatte - XP fährt nicht hoch

Hallo Forum!

Ich habe hier ein HP nx9005 Notebook mit 1GB RAM. Früher war in diesem eine 20GB-Festplatte verbaut, die mittlerweile schon langsam den Geist aufzugeben scheint. Sie hat manchmal Probleme mit dem Lesen von Daten, und wird immer langsamer. Deshalb entschloß ich mich dazu, eine neue Platte einzubauen. Habe also eine Fujitsu MHV2100AH 100GB Platte erworben, und eingebaut.

Die Platte wird erkannt, (im BIOS, sowie mit BartPE oder Knoppix) ließ sich auch partitionieren.

Das alte Betriebssystem habe ich mittels DriveImageXML von der alten Platte auf die neue geklont, damit ich mir das mühselige Neuinstallieren spare. Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode auch immer einwandfrei. Nur bei diesem Notebook eben nicht.

Problem: Das Notebook fährt nicht hoch, nach dem Einschalten und dem HP-Logo kommt einfach nur ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor links oben. Keine Fehlermeldung, nichts! Der Notebook greift vorher ganz kurz auf die Platte zu. Das sehe ich an der LED der festplatte.

Die Partition, auf die Windows geklont wurde, ist weiterhin die erste verfügbare.

Von CD oder mit der alten Platte läßt sich das Notebook einwandfrei hochfahren. Ich kann auf die Daten der neuen Platte auch zugreifen, egal, ob sie dabei im Laptop eingebaut ist, oder als USB-Laufwerk extern angesteckt wird. Es ist alles da, auch die wirklich wichtigen Sachen, wie NTDETECT.COM, versteckte Dateien, oder daß die Partition aktiviert ist.

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir, ich verzweifle bald. Habe die Partition schon mehrmals neu erstellt, aber es will einfach nicht.

Frage: Gibt es bei diesem Notebook vielleicht eine versteckte HP-proprietäre-Partition, die vorhanden sein muß, damit das Teil bootet? Manche Laptops sollen ja sowas haben.

Dringend erwarte ich Eure Antworten.

Euer Zoli

Content-Key: 39661

Url: https://administrator.de/contentid/39661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 08.09.2006 um 11:25:22 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du die erste Partition beim Partitionieren auch auf aktiv gesetzt, ausserdem sollte
es eine primäre Parttion sein (keine Erweiterte) ...

Gruß

cykes
Mitglied: Zoli1972
Zoli1972 08.09.2006 um 11:31:49 Uhr
Goto Top
Danke, Cykes für die schnelle Antwort.

Ja, ist aktiv und primär.

Zoli
Mitglied: cykes
cykes 08.09.2006 um 12:51:55 Uhr
Goto Top
Hi,

wird die Festplatte im BIOS auch korrekt angezeigt, sprich richtige Grösse?

Gruß

cykes
Mitglied: Zoli1972
Zoli1972 08.09.2006 um 13:38:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Auszug aus dem BIOS:

Interne Festplatte [100GB]

Typ: Auto (Wert veränderbar)

LBA-Format

Summe der Sektoren: 195371568 (Wert fest)
Maximale Kapazität: 100GB (Wert fest)
Multisektor-Übertragungen: [16 Sektoren] (Wert fest)
LBA-Modus-Steuerung: Aktiviert (Wert fest)
32 Bit E/A: Deaktiviert (Wert veränderbar)

Übertragungsmodus: FPIO 4 / DMA 2 (Wert fest)
UDMA-Modus: Modus 5 (Wert fest)
SMART-Überwachung: Aktiviert (Wert fest)

da, wo ich "Wert fest" dazugeschrieben habe, kann man nichts ändern. bei "veränderbar" ist eine Änderung möglich.

Zoli
Mitglied: Woulverin
Woulverin 08.09.2006 um 14:06:46 Uhr
Goto Top
sieht nach einem Fehler mit deinem XP aus, versuch doch mal mit der Windows Xp wiederherstellungsconsole (windows Cd) die Befehle:

fixmbr
und:
fixboot

(Die PArameter kannst du mit /? abfragen)

könnte sein, dass nur dein MBR kaputt ist. ansonsten würde ich wenn es die Zeit hergibt mal aus neugirde probieren ob du windows neu installieren kannst.....
ist das der Fall und es läuft wird es an deinem Image liegen ....


Gruß
Woulverin
Mitglied: Zoli1972
Zoli1972 08.09.2006 um 15:47:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Ihr habt mir echt super geholfen. Das mit fixmbr und fixboot wars letztendlich. Weiß nicht, wie da ein falscher MBR draufgekommen ist, aber jetzt fährt das Teil wieder hoch. ALLERLIEBST! face-smile

Zoli