micir.
Goto Top

HP OEM ROK 2008R2 im VMware ESX - Aktivierung notwendig?

Morgen zusammen,

Ich habe einen ESXi am laufen. Die VM habe ich von einem HP OEM ROK Datenträger installiert. Jetzt fragt er in der VM nach der Aktivierung.
Die Hardware-Erkennung konnte ich mit dem Befehl: SMBIOS.reflectHost = "TRUE" in den Eigenschaften der VM aktivieren.

Ich hab in Erinnerung das man eine gebrandete HP OS CD auf einem HP Server ohne Aktivierung des Windows installieren konnte. Desweiteren habe ich bei HP gesehen das man dort eine gebrandete ESXi herunterladen kann. Was hat es damit auf sich?

Kann mir da jemand eine Info zu geben?

Beste Grüße,
Micha

Content-Key: 175290

Url: https://administrator.de/contentid/175290

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: EDeVau
EDeVau Oct 26, 2011 at 09:43:30 (UTC)
Goto Top
Das mit der ESXi-Version von HP hatte ichg auch schon mal irgendwo gehört, aber frag mich jetzt nicht wos die gibt.

Gegefrage: Du hast ne gültige Lizenz - warum aktivierst du die nicht einfach? Aktivieren per i-Net 5 sek, aktivieren per Tel 5 Min, Forumsbeitrag erstellen 10 Min.
Member: MiciR.
MiciR. Oct 26, 2011 at 09:57:23 (UTC)
Goto Top
Weil mich das bzw meinen Chef interessiert. Ich wollte das mal hinterfragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat.

Soweit ich mich entsinnen kann konnte man mit OEM CDs auf OEM Hardware ein OS aufspielen ohne Aktivieren zu müssen.

Greetz,
Micha
Member: dog
dog Oct 26, 2011 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Server 2008 muss man IMMER aktivieren.

Bei 2003 gab es Volume-Keys, die nicht aktiviert werden mussten.
Member: EDeVau
EDeVau Oct 26, 2011 at 17:43:59 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht ganz richtig,

HP hats zum Teil voraktiviert, aber nur wenn mit der SmartStart installiert wurde auf der entsprechenden Hardware natürlich. Das geht natürlich bei ESX nicht.
Member: MiciR.
MiciR. Oct 27, 2011 at 18:57:39 (UTC)
Goto Top
Ich grüße euch,

Mein Vorposter hat Recht. Genau das meinte ich!

War schon irgendwie logisch das sich die Virtualisierung quer stellt, macht allerdings aber auch Sinn. Sonst könnte man ja beliebig viele OS ohne Aktivierung verwenden.
Habe heute Keys geordert. Der Server lüpt jetzt.

Achja ich habe diesbezüglich mal bei HP nachgefragt, der oben genannte Befehl bewirkt nur das man die Hardware-Erkennung aktiviert. Sprich man kann dann mit HP CDs das Setup starten. Produkt muss in einer VM dennoch aktiviert werden auch wenn es gebranded ist.

Danke für eure Hilfe! ;)