HP Officejet 6500 an Easybox802 an W-XP via WLAN einrichten?

Mitglied: KawaFFM

KawaFFM (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2011 um 20:16 Uhr, 6816 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten habe ich folgenden - für mich unlösbares - Problem.

Wäre super wenn mir jemand den richtigen Weg zeigen könnte.

Ein "HP OfficeJet 6500" ist mit einem normalen Netzwerkkabel an einer EasyBoy802 angeschlossen ... also ein Netzwerkdrucker.

Ebenfalls direkt an der EasyBox ist ein Windows7-PC, der den Drucker auch erkennt und wo alles super funktioniert.

An einem Windows-XP Rechner im Nebenraum, der aber mittels WLAN verbunden ist, wird der Drucker nicht erkannt.

Hatte zu aller erst in Google nach einer Lösung gesucht und zahlreiche Foren und Communitys durchsucht. Leider vergebens, denn bei den meisten handelt es sich um einen Drucker der via USB an der EasyBox dran ist und nicht mit'em Netzwerkkabel.

Selbst der Versuch, die Netzwerk-IP des Druckers in "Start -> Systemsteuerung -> Drucker -> TCP/IP Drucker hinzufügen" einzutragen funktionierte nicht.

Er findet einfach keinen Drucker und ich bin mit meinem Latein am Ende!

Hoffe auf euere Hilfe.

Vielen Dank und schönen restlichen Sonntag....

KawaFFM
Mitglied: aqui
06.11.2011 um 20:53 Uhr
Folgende Fragen wären noch interessant:
  • Was ergibt ein ipconfig in der Eingabeaufforderung am Win 7 Rechner und am XP PC ?
  • Sind beide im gleichen IP Netzwerk ?
  • Wenn die IP Netzwerk Adressen gleich sind...
  • Kann der Win 7 Rechner den XP Rechner anpingen ?
  • Kann der XP Rechner den Win 7 Rechner anpingen ?
  • Was sagt das IP Setting am Drucker das man am Drucker Panel ablesen kann. Ist die Drucker IP im gleichen IP Netzwerk wie Win 7 und XP Rechner ?
  • Bekommt der Drucker seine IP per DHCP von der Easy Box oder ist die IP statisch ?
Ohne ein Feedback auf diese Fragen ist eine weiterführende Hilfe nicht möglich !
Bitte warten ..
Mitglied: KawaFFM
07.11.2011 um 13:53 Uhr
Hallo aqui,

ich danke Dir vielmals, dass du dir die Zeit genommen hast mir bei meinem Problem behilflich zu sein.

Warum auch immer, aber plötzlich funktioniert es. Habe den PC neu gestartet, ebenfalls die EasyBox und siehe da: er druckt!

Vielen Dank und Gruss,

KawaFFM
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 13 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 16 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...