sauerkrautwurst
Goto Top

HP Officejet K550 druckt nur ca 4 Zeilen und hängt sich dann auf

HP OfficeJet K550 mit Netzwerk

Hallo zusammen,

ich schlage mich momentan mit dem Problem herum, dass oben genannter Drucker von heute auf morgen nicht mehr richtig drucken will. Das Gerät empfängt den Druckauftrag, fängt an zu drucken und hängt sich nach ca. 4 gedruckten Zeilen einfach auf. Die gelbe Kontroll-Leuchte blinkt dann, dass Papier hängt fest (bzw. bleibt stehen, da der Druck aprupt aufhört) und der Drucker reagiert nicht mehr (manuelle Papierausgabe etc. gehen nicht)

Das Papier muss manuell entfernt werden. Um den Drucker wieder fügig zu machen, muss dieser neu gestartet werden.

Das Problem tritt übrigens nur auf, wenn von einem bestimmten PC gedruckt wird. Zugriff über Netzwerk haben ca. PCs.

Was ich bisher versucht habe:
- Mehrere Druckaufträge in verschiedenen Größen versucht (1 Blatt, 5 Blätter etc.)
Der Fehler tritt immer direkt beim ersten zu druckenden Blatt auf.
- Druck von anderen PCs
Problemlos möglich, bis besagter PC drucken will
- Neuinstallation des Druckers auf dem betroffenen PC (aktuellster Treiber)
Gleicher Fehler wie vorher

Der betroffene PC läuft übrigens unter WinXP x86.

Vielen Dank für jeden Tip im Voraus und einen angenehmen Tag!

Content-Key: 194132

Url: https://administrator.de/contentid/194132

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Nov 13, 2012 at 07:15:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

*hüstel* ich liebe solche Fragen *hüstel*

1. Welche der laut Handbuch 5-fach vorhandenen LEDs blinkt gelb?
2. Was sagt das Handbuch zu >> Die gelbe Kontroll-Leuchte blinkt dann << ?
3. Was wird geduckt (Wordt-Text, Excel-Tabelle, Grafik, was auch immer sonst)?
4. Welcher Treiber ist installiert bzw. mit welcher Emulation wird gedruckt (PCL 3)?
5. Was unterscheidet den PC von den anderen PCs, bei denen es keine Probleme mit dem Ausdruck gibt?
6. Wurden vor der Neuinstallation des Druckertreibers die alten Treiber restlos aus dem System entfernt?

Da das Problem immer nur bei einem PC auftaucht, liegt die Vermutung nahe, daß es an diesem besagten PC liegt. Wurde bereits ein Dokument, welches auf dem PC Probleme bereitet, an einem anderen PC auf dem Drucker ausgedruckt und wie war das Ergebnis?
Tritt der Fehler grundsätzlich bei allen Druckaufträgen auf oder nur bei bestimmten (Siehe Frage 3)?
Kann der Drucker noch anderes als PCL3?
Wurde schon einmal versucht, unter einer anderen Druckeinstellung außer PCL3 einen Druckauftrag zu drucken?

Meine Ferndiagnose: Im Druckdatenstrom kommt eine unmaskierte Steuersequenz mit, die den Drucker sofort ausschaltet bzw. den Druckauftrag abbricht. Warum dem so ist, müßtest Du vor Ort klären. Daher der Vorschlag, mal eine andere Emualtion als PCL3 probieren, um zu shen, ob das Problem bestehen bleibt.

Gruß J face-smile chem