HP Port Trunking zw. 1810-24G und 2510G-48

Mitglied: A.Behr

A.Behr (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 22:26 Uhr, 16681 Aufrufe, 5 Kommentare

Geschwindigkeit mit 4 Port Trunking langsamer als mit nur einem Kabel

Kunde hat einen 1810-24G und einen 2510G-48 bekommen.

Beide haben die neueste Firmware.

Ich will diese zwei mit 4 LAN Kabel als Trunk verbinden. Habe beide über
Port 1-4 verbunden.

Irgendetwas muss ich falsch machen da die Netzwerkgeschwindigkeit mit dem Trunk
langsamer ist als wenn ich ohne Trunk mit nur einem Kabel verbinde.

Konfiguration 1810-24G:
Trunk Members 1,2,3,4, Admin Mode X Static Capability X

Konfiguration 2510G-48:
24fa9a1ebba09f850d5a31c9d791d71d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was muss ich beachten, eine Idee?
Im 2510er Log hatte ich Fehler Broadcast… immer wenn ich die 4 LAN Kabel angeschlossen habe.

Muss Spanning Tree aktiviert werden?

Habe Clients die fast nur 100 MBit haben. Theoretisch kann ich auch auf den Trunk verzichten,
aber mich stört es dass ich es so nicht zum laufen bekomme.

Wäre euch wirklich über eine Rückmeldung sehr Dankbar!

Gruß Andreas
Mitglied: dog
15.08.2011 um 22:52 Uhr
Entweder du musst auf beiden LACP für Trunking aktivieren oder bei statischen Trunks auf beiden den selben Algorithmus verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: A.Behr
15.08.2011 um 23:06 Uhr
Hi,
Danke für die schnelle Info. Am 1810 also Stativ raus, aber wo mache ich dann das LACP rein? Am 2510 habe ich das gefunden.

Wo Stelle ich für statischen Trunk Algorithmus ein?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2011 um 09:57 Uhr
Ein Stativ benutzt man zum fotografieren, nicht aber in der Netzwerktechnik !
http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ

Was deine Link Aggregation anbetrifft:
1810er Seite_6.2:
  • Ins Trunk Setup gehen
  • Einen Trunk Namen definieren z.B. TR-1
  • Die Member, also die Ports eintragen. Bei dir 1, 2 , 3 ,4
  • Admin Mode anhaken !
  • Static Cap. and Modify leer lassen !
  • Apply klicken !
Nun kontrollieren auf der "Trunk Memebership" Setup Seite ob alle Ports in den Trunk integriert sind.
Wichtig ist das sie unten ein "L" zeigen was anzeigt das sie aktiv LACP Pakete senden um den Trunk zu formen.
Im Menü Status --> Trunk Status kannst du immer sehen ob der Trunk sauber und korrekt geformt wurde wenn die andere Seite 2510 erkannt wurde ! Das entspricht dem show lacp bzw. show trunk Kommando auf dem 2510. Zeigen die keinen aktiven Trunk an hast du auch keinen !!

2510er:
HP2510(config)# int 1-4 disable
HP2510(config)# int 1-4 lacp active
HP2510(config)# int 1-4 enable

Nun Kabel an den 1810 anschliessen und dann eingeben:
HP2510l(config)# show lacp
PORT LACP TRUNK PORT LACP LACP
NUMB ENABLED GROUP STATUS PARTNER STATUS
---- ------- ------- ------- ------- -------
1 Active Dyn1 Up Yes Success
2 Active Dyn1 Up Yes Success
3 Active Dyn1 Up Yes Success
4 Active Dyn1 Up Yes Success

Wichtig ist das hinten der Status auf Success stehen MUSS ! Andernfalls ist kein Trunk geformt worden.
Spanning tree solltest du besser immer mit dem Kommando spanning-tree protocol-version rstp aktivieren um Loops zu verhindern !!
Fertisch !
Bitte warten ..
Mitglied: A.Behr
16.08.2011 um 12:05 Uhr
Hey aqui,

danke für die umfangreiche Info.
Hatte auf den Beitrag von Unterwegs mit meinem iPhone geantwortet und daher der Fehler.

Wenn ich "spanning-tree protocol-version rstp" eingebe kommt nur "Invalid input: protocol"

Die anderen Befehle wurden angenommen, aber bekomme das nicht zum laufen. Denke zuerst
muss das Spanning Tree aktiviert werden.

NAch den Befehlen
HP2510(config)# int 1-4 disable
HP2510(config)# int 1-4 lacp active
HP2510(config)# int 1-4 enable
und anschließen der 4 Kabel habe ich keinen Zugrif fmehr auf die 2 Switch und im Log des 2510er dann

High Collision or drop rate und Excessive broadcasts an allen 4 Ports.

Was mache ich falsch bzw. liegt die u.U. an dem spanning-tree?
Bitte warten ..
Mitglied: A.Behr
16.08.2011 um 12:27 Uhr
Hat sich nun nach kurzer Rücksprache mit der Hotline erledigt.

Fehler war das im 2510er Menü bei der Port Trunk config Trunk statt LCAP drin war.

Danke euch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 12 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 14 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office12 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...