pelzfrucht
Goto Top

HP ProLiant DL360 G4p zu verkaufen

Moin,

Angebot beendet. Der Server führt inzwischen ein friedliches Leben auf der Verwertung face-smile
Danke nochmal Frank für die Erlaubnis mein Angebot hier reinzustellen
Dachte vielleicht hat jemand Interesse.. Hatte keiner, ist aber auch nicht schlimm face-wink

Eins vorweg: Es ist mit Frank abgesprochen dass ich hier mein Angebot unterbreiten darf face-smile

Zweitens: Über den Sinn und Unsinn des Erwerb eines älteren Server Modell lässt sich streiten.
Tatsache ist: Wer es für Unsinn hält, muss nichts dazu sagen face-smile

eBay: [ Angebot beendet ]
Preis: 50 € (zzgl. Versandkosten)

Artikelbeschreibung


Hallo!

Ich habe einen gebrauchten HP ProLiant DL360 G4p 19" Rack Server zu verkaufen.

Dieser ist lückenlos ausgestattet und damit nach Auspacken bereits betriebsbereit!


Verbaute Komponenten sind unter anderem:

2x 72,8 GB SCSI Festplatte (10.000 upm)
2x Netzteile
4x 512 MB ECC-RAM (insg. 2 GB)
2x Intel Xeon Prozessor mit jeweils 2,8 GHz Taktrate (x86 & x64*)
1x HP Smart Array 6i Controller
1x DVD-ROM Laufwerk
1x Disketten Laufwerk
1x Embedded NC7782 DualPort Netzwerkadapter (10/100/1000)

Mehr:
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/archives_Division/12166_d ...

*Betriebssysteme (Windows Server 2012 R2 & neuer) die die Prozessorfunktionen CMPXCHG16b und/oder LAHF-SAHF benötigen, sind auf dem Server nicht ausführbar.
Server 2012, 2008 R2, 2008 und 2003 sowie eine Vielzahl von Linux Distributionen lassen sich ohne Probleme & Einschränkungen installieren.

Durch redundante Festplatten, Netzteile, Arbeitsspeicher, Prozessoren und Lüfter ist der Server 24/7 Betriebsfähig ohne durch
einzelne Ausfälle in seiner Arbeit schwer beeinträchtigt zu werden!


Dank iLO (Integrated Lights Out) kann der Server auch Remote verwaltet werden.
Für einige Features wie Remote Media ist eine iLO Advanced Lizenz erfoderlich die nicht beiliegt.


Der Server ist offiziell kompatibel mit folgenden Betriebssystemen:

Windows 2000
Windows Server 2003
Novell NetWare 5.1 und 6.5
Red Hat Enterprise Linux 3, 4 und 5
SUSE Linux Enterprise Server 8 und 9
Sun Solaris Intel Platform Edition 8 und 9

Jedoch lassen sich auf eine Vielzahl anderer Betriebssysteme von Linux und Windows installieren. (* s.o.)

Lieferumfang:

Server (mit oben genannter Ausstattung, betriebsbereit)
Handbuch
1x Stromkabel (Zur Benutzung beider Netzteile ist ein weiteres Stromkabel erfoderlich).


Da es sich um einen Privatverkauf handelt, wird soweit nach geltendem Recht der Bundesrepublik Deutschland möglich, keine
Garantie, keine Gewährleistung und kein Umtauschrecht übernommen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Fotos:

1
2
3
4
5

6
7
8

9
10
11
12

Wer von euch eBay nicht mag kann sich auch gerne per PM im Forum melden! face-smile
Aus Vertrauensgründen möchte ich den Server Verkauf über PM im Forum erst ab Level 2 und höher abwickeln.
Über den Preis lässt sich natürlich verhandeln.

Ich hoffe das jemand was damit anfangen kann face-smile

Bei Ungenauigkeiten oder Offenen Fragen zögert nicht mich zu kontaktieren face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht

Anmerkung zu den Festplatten:
Die unbeschriftete Festplatte (Ohne geschriebenes HDD1) ist eine neue, kaum benutzte Festplatte die ich vor kurzem erst kaufte da Ihr Vorgänger ausfiel. Über die Lebensdauer der anderen Festplatte hab ich keine Infos.


eBay: [ Angebot beendet ]
Preis: 50 € (zzgl. Versandkosten)


PS: Danke an Frank für die Erlaubnis mein Angebot hier herrein zu stellen. face-smile

Content-Key: 308993

Url: https://administrator.de/contentid/308993

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.07.2016 um 23:32:58 Uhr
Goto Top
Hi,
auch wenn ich keine Interesse an dem Server habe ein kleiner Tipp meinerseits:
Für 99€ wird ihn dir keiner hier im Forum abkaufen der halbwegs bei Trost ist. Wenn du dir mal ansiehst was die Gen 5 und 6 mittlerweile "nur noch" kostet und du die Hardware vergleichst, sind 99€ einfach viel zu viel. Da kannst du maximal einen bei ebay finden! face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 05.07.2016 aktualisiert um 23:43:20 Uhr
Goto Top
Hi @Kuemmel

Ja. Hab ich mir auch schon überlegt.
Ich hab mich an dem Preis orientiert weil die anderen Angebote auf eBay ähnlich waren.

Hab den Preis jetzt etwas runtergeschraubt face-smile

Wenn jemand einen anderen Preis zahlen würde, ist er ja herzlich dazu eingeladen ihn anzubringen.
Sowohl per Preisvorschlag in eBay als auch hier im Forum face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.07.2016 um 23:45:04 Uhr
Goto Top
Gute Entscheidung und der Preis ist jetzt auch OK. Hast du denn mal Server 2008 R2 auf der Kiste getestet? Wenn ja, würde ich das noch bei ebay in die Artikelbeschreibung packen.
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 05.07.2016, aktualisiert am 06.07.2016 um 00:07:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Gute Entscheidung und der Preis ist jetzt auch OK. Hast du denn mal Server 2008 R2 auf der Kiste getestet? Wenn ja, würde ich das noch bei ebay in die Artikelbeschreibung packen.

Jap. Server 2008 R2 funktioniert ohne Probleme.

Server 2012 R2 / Windows 8.1 und neuer sind die einzigen Betriebssysteme die (soweit mir bekannt) aufgrund nicht unterstützter Prozessorfunktionen nicht lauffähig sind auf dem Server.

Beim Nachbarn Linux etc. sind mir keinerlei Probleme bekannt. Und bei Windows auch nicht sofern Server 2012 oder vorher.
(Free)BSD ist ungetestet. Allerdings vermute ich hier ebenfalls keine Probleme.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Text umformuliert in:

*Betriebssysteme (Windows Server 2012 R2 & neuer) die die Prozessorfunktionen CMPXCHG16b und/oder LAHF-SAHF benötigen, sind auf dem Server nicht ausführbar.
Server 2012, 2008 R2, 2008 und 2003 sowie eine Vielzahl von Linux Distributionen lassen sich ohne Probleme & Einschränkungen installieren.

PPS: Beitrag um 00:08, 06.07.16 nochmal überarbeitet.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 06.07.2016 um 08:49:28 Uhr
Goto Top
Mich würde vor allem interessieren ob du das Teil wirklich los wirst. Ich habe hier auch noch DL380G4, G5, DL180, diverse original Verpackte iSCSI HDDs und jede Menge kleine HP RAMs oder CPUs rumliegen. Ich weiß aber nicht ob sich ein Verkauf vom Aufwand her überhaupt rechnet.

Gibt es außer eBay eine Plattform die sich auf gebrauchte Serverhardware spezialisiert?
Mitglied: 117471
117471 06.07.2016 um 09:59:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist das mit dem Preis eigentlich ernst gemeint; oder irgendeine Form von Sarkasmus oder Zynismus, die mein kleines Hirn nicht versteht?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108436
108436 06.07.2016 um 22:08:18 Uhr
Goto Top
Ich habe auch noch eine Frage
Warum wird in dem Forum keine Hardware Verkauf und Suche gemacht?
In andere Foren wie z.B. Das Booteforum ist dass auch sehr vertreten
Gibt es Gründe wieso das hier nicht gemacht wird oder nicht mehr?
Danke und Gruß
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 07.07.2016 um 23:22:04 Uhr
Goto Top
Abend,

ist das mit dem Preis eigentlich ernst gemeint; oder irgendeine Form von Sarkasmus oder Zynismus, die mein kleines Hirn nicht versteht?

Ist er dir mit 75€ etwa zu billig?
Eingangspost: "Wer es für Unsinn hält, muss nichts dazu sagen"
Und wer lesen kann: "Über den Preis lässt sich natürlich verhandeln."

Gibt es außer eBay eine Plattform die sich auf gebrauchte Serverhardware spezialisiert?
servershop24 fällt mir da ein. Aber ich weiß nicht ob die mit G4 'was anfangen können.

Warum wird in dem Forum keine Hardware Verkauf und Suche gemacht?
Gibt es Gründe wieso das hier nicht gemacht wird oder nicht mehr?
Es gibt Überlegungen für eine Umsetzung eines solchen Bereichs.

Mir gehts weniger um einen riesigen Geldgewinn als das ihn vielleicht doch noch jemand gebrauchen kann bevor ich ihn auf die Kippe fahre.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 117471
117471 08.07.2016 um 00:15:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich wollte lediglich hinterfragen, ob das wirklich ernst gemeint ist oder ob ich hier irgend einen Witz oder einen kulturellen Effekt übersehen habe bzw. nicht kenne.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 10.07.2016 aktualisiert um 17:20:42 Uhr
Goto Top
Hallo @fa-jka

Vielen Dank für deine Nachricht.

Um dein Anliegen zu bearbeiten, wäre es praktisch wenn du den Sarkasmus / die Ironie weglassen würdest, da sich mir der Sinn deiner Fragestellung nicht ergibt.

ist das mit dem Preis eigentlich ernst gemeint; oder irgendeine Form von Sarkasmus oder Zynismus, die mein kleines Hirn nicht versteht?
Ich wollte lediglich hinterfragen, ob das wirklich ernst gemeint ist oder ob ich hier irgend einen Witz oder einen kulturellen Effekt übersehen habe bzw. nicht kenne.

a) Warum soll der Preis nicht ernst gemeint sein? Meinst du ich scherze oder was?
b) Warum sagst du nicht einfach was dein Problem ist? Ist er zu hoch? Zu Niedrig? Hast du Interesse am Server? Wenn Nein, was soll die sarkastische Fragerei dann? Willst du mir ein Tipp geben? Wenn nein, soll mich das nerven? Wenn ja? Warum?

Viele Grüße
pelzfrucht

PS:
Bitte nicht persönlich nehmen.
Das tue ich nicht face-wink
Nur versteh ich nicht was du wissen willst. Sorry.
Mitglied: 117471
117471 10.07.2016 um 23:07:26 Uhr
Goto Top
Hsllo,

gut - mal ganz offen und ehrlich - ich persönlich bin der Meinung, das Ding ist keine 5 Euro wert.

Der Preis ist so exorbitant hoch, dass ich deinen Beitrag nicht einschätzen konnte und deshalb für mich selber hinterfragt habe, ob ich vielleicht irgendeinen Trend oder Bedarf "verschlafe".

Sry für meine Ehrlichkeit face-sad

Gruß,
Jörg
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 11.07.2016 aktualisiert um 01:02:12 Uhr
Goto Top
Hi,

gut - mal ganz offen und ehrlich - ich persönlich bin der Meinung, das Ding ist keine 5 Euro wert.
okay.

Der Preis ist so exorbitant hoch, dass ich deinen Beitrag nicht einschätzen konnte
Ja. Aber um einen Vergleich herran zu ziehen liegt er mit 75 € + 9,99 € Versand (84,99 €) sogar unter den anderen Angeboten.

1. Google Shopping: 175 € (175 € + 0 €)
2. Google Shopping: 87,99 € (70 € + 17,90 €)
3. siehe 2
4. Kein Server
5. Google Shopping: 120,19 (105,91 € + 14,28)

Ergänzend erwähnte ich, dass sich der Preis gerne verhandeln lässt und Ich bereit bin einem niedrigeren Preisvorschlag durchaus entgegenzukommen!

Nur als kleine Anmerkung: Ich weiß nicht inwiefern die Server aus den Google Ergebnissen überhaupt "betriebsbereit" geliefert werden. Ggf. sind einige elementare Bestandteile (wie z.B. Festplatten) garnicht im Preisumfang enthalten. Bei meinem aufgefahrenen Angebot ist alles drin. (Inkl. eine quasi neue Festplatte mit kaum Laufzeit)

Sry für meine Ehrlichkeit face-sad
Kein Grund dich zu entschuldigen! face-wink
Durch dein Feedback weiß ich das der Preis vielleicht trotz der oben genannten Punkte unter Umständen immernoch zu hoch angesetzt ist und ich eventuell über eine weitere Preissenkung nachdenken sollte.

Viele Grüße / Gute Nacht
pelzfrucht
Mitglied: 117471
117471 11.07.2016 um 11:07:48 Uhr
Goto Top
Hey,

ich könnte mir vorstellen, dass es u.U. irgendwo eine Firma gibt, die so etwas in einer strategisch wichtigen Position betreibt - womöglich noch mit einer Software, die nicht migriert werden kann.

Bei meinem Gott sei Dank ehemaligen Arbeitgeber stand z.B. eine alte SUN-Workstation, die eine mehrere Millionen Euro teure Druckstraße gesteuert hat. Die zahlen für Ersatzteile Mondpreise.

Frag' doch mal bei den Gebrauchtteilspezialisten...

Gruß,
Jörg
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 24.07.2016 um 03:47:40 Uhr
Goto Top
Hab ihn auf 50,- reduziert.
Aber mir scheint es so als würde der alte Knacker bald auf dem Schrott landen face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht