kanubbel
Goto Top

HP ProLiant dl380 g6 - Bild wird nicht angezeigt

Hallo liebe Admins,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen alten Server zum rumtesten (auf Softwareebene) gekauft und wollte nun ihn ausprobieren.
Ich habe eine 6 kern Xeon CPU und 24GB Ram drinne und eine 500GB Festplatte. Health und Network indicator leuchten alle Grün und der Server scheint auch irgendwie zu starten (Lüfter heulen auf, beruhigen sich schnell wieder.)
Der Server ist an einen AOC Monitor angeschlossen über einen VGA -> HDMI Kabel.
Aber egal ob ich den vorderen VGA noch den hinteren benutze, mein Monitor zeigt immer "Kein Signal" an.

Jetzt wollte ich gern wissen woran das liegen kann, bzw wie ich es am besten behebe.
fyi ich bin Azubi, habe also noch nicht die große Ahnung von Servern.

Danke schon mal für die Hilfe
Kanubbel

Content-Key: 482562

Url: https://administrator.de/contentid/482562

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: maxblank
maxblank 07.08.2019 aktualisiert um 20:00:51 Uhr
Goto Top
Servus,

iLO konfigurieren und dann über das Webinterface vom iLO nachschauen, was los ist.
Zugegebenermaßen nicht ganz einfach ohne Monitor. Hast du da die Konfigurationsdaten zu?

Hast du keinen Monitor mit VGA mehr?

Gruß
Maxblank
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 07.08.2019 um 20:01:20 Uhr
Goto Top
Moin,

hangel Dich auf das ILO drauf ... der Rest ergibt sich von alleine. Was ist ein VGA-HDMI-Kabel? Das IT-Pendant zur Dieselzündkerze?

LG, Thomas
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 07.08.2019 um 20:46:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich hoffe ja (wie die anderen auch), dass du tatsächlich ein VGA-> HDMI Kabel verwendet hast und kein HDMI -> VGA-Adapter falsch herum einsetzt.

Ersteres muss das Signal aktiv umwandeln, folglich brauchst du noch eine weitere Spannungsquelle dabei, z.B. Wie hier
https://www.amazon.de/Vergoldet-HDMI-Konverter-Stromversorgung-Signalein ...

Wenn du zweiteres verwendet hast, versucht du gerade, dass du mit einem Dynamo das Rad antreiben willst, obwohl das Rad den Dynamo antreiben sollte...

Gruß
em-pie
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 07.08.2019 um 21:02:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kanubbel:
Ich habe eine 6 kern Xeon CPU
Passt diese CPU auf das Mainboard und wird die auch vom Mainboard unterstützt?

der Server scheint auch irgendwie zu starten (Lüfter heulen auf, beruhigen sich schnell wieder.)
Passt soweit alles und das macht der Grundätzlich, Alles OK aber er läift deswegen immer noch nicht.

Der Server ist an einen AOC Monitor angeschlossen über einen VGA -> HDMI Kabel.
Dieses Kabel beschreibe doch mal genauer. VGA ist ein Anloges Signal. HDMI ist ein Digitales Signal. Nur durch ein Kabel wird ein Anloges Signal nicht zu einen Digitalen. Da braucht es noch einen VGA zu HDMI Konverter/Adapter. Die üblichen HDMI zu VGA Adapter funktionieren ganz ganz selten auch umgekehrt. Bitte mal genauestens Prüfen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Kanubbel
Kanubbel 07.08.2019 aktualisiert um 21:07:32 Uhr
Goto Top
Hi @maxblank,

Konfigurationsdaten? Ich habe mir den Server auf Ebay ersteigert, da mir ein neuer dezent zu teuer ist.
Ich kann momentan nur Tastatur, Maus und Powerbutton benutzen, weis aber nicht, ob er reagiert.
VGA hab ich aussortiert, als ich mit aufrüsten angefangen habe.

Gruß
Kanubbel
Mitglied: Kanubbel
Kanubbel 07.08.2019 um 21:09:43 Uhr
Goto Top
Hi @keine-ahnung,

hast du mir dazu einen Thread? Weil ich weis nicht ganz was du meinst.

Danke und Viele Grüße
Kanubbel
Mitglied: Kanubbel
Kanubbel 07.08.2019 um 21:14:51 Uhr
Goto Top
Hi ihr alle,

ich bin ein bisschen dumm :D
Ich habe da nicht weit gedacht und mehr auf den Preis geachtet.
https://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-auf-VGA-Adapter-Kabel-1-5-m-1080-f%C3%BC ...
Das ist das besagte Kabel.
Aber sollte das nicht eigentlich dennoch funktionieren? Oder ist das Kabel für andere Zwecke gedacht?

Viele Grüße
Kanubbel
Mitglied: em-pie
em-pie 07.08.2019 um 21:17:25 Uhr
Goto Top
Da haben wir es.

Das Kabel wandelt digitale Signale in analoge um. Das heißt nicht, dass es auch automatisch analoge in digitale konvertiert.

Kaufe einen passenden Adapter und dein Server „spricht“ mit dir...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2019 um 21:19:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kanubbel:
hast du mir dazu einen Thread? Weil ich weis nicht ganz was du meinst.
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01705681
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01705733&a ...
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01705597&a ...

VGA hab ich aussortiert,
Also kann dein Server jetzt nichts darstellen, auch wenn er wollte face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: maxblank
maxblank 07.08.2019 um 21:19:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kanubbel:

Hi @maxblank,

Konfigurationsdaten? Ich habe mir den Server auf Ebay ersteigert, da mir ein neuer dezent zu teuer ist.
Ich kann momentan nur Tastatur, Maus und Powerbutton benutzen, weis aber nicht, ob er reagiert.
VGA hab ich aussortiert, als ich mit aufrüsten angefangen habe.

Gruß
Kanubbel

IP vom iLO. Benutzername und Paßwort dazu.
Ich würde dir vorschlagen, dass du den Server komplett in den Werkszustand zurück setzt und dir einen Monitor mit VGA besorgst. Zusätzlich empfehle ich dir als Lektüre das Handbuch zum G6.

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01728718&a ...