Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP ProLiant DL380 G6: welcher SMD-Elko für den SAS-Controler?

Mitglied: 114801

114801 (Level 1)

10.06.2017, aktualisiert 23:44 Uhr, 953 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
gestern stellte ich fest, dass auf dem SAS-Controller ein SMD-Elko gar nicht mehr dran ist, der hängt einfach nur dran, als wäre der mal abgerissen worden oder so. Leider steht auf dem SMD-Elko nicht viel drauf, von daher möchte ich fragen, welcher SMD-Elko verwendet wird, hier die Daten die auf den jetzigen stehen: 9W 100 EZA, wo finde ich einen kompatiblen?

Anbei ein Bild eines der SMD-Elko's.

Vielen Dank.
dl-380-g6-sas-controller-smd-elko. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 10.06.2017, aktualisiert um 23:24 Uhr
Hallo,

Das ist ein 100µF Elko, vermutlich 16V. Kriegst Du fuer 9 Cent bei Reichelt.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
10.06.2017 um 23:36 Uhr
Hatte mir schon fast gedacht dass es ein 100µF ist, aber 9W ist etwas irritierend, laut djdoc.de/s/smdcode/smdrc.html wäre es folgendes, ich kann mich aber auch täuschen, da ich kein Plan habe:

W=6,8 | 9=0,1
6,8 • 0,1 = 0,68 kΩ oder 0,68 µF
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2017 um 00:30 Uhr
Hallo,

Zitat von 114801:
ein SMD-Elko gar nicht mehr dran ist, der hängt einfach nur dran,
Ist nicht dran - hängt aber dran ?!? Was soll uns das sagen? Auf dein Miniaturbild ist es uns snicht möglci näheres dazu zu sagen. Es gibt auch V-Elkos, deren anschlußbeinchen durch den darunterliegenden Sc hwarze Plastikabstandshalter durc hragen und links und rechts auf der Platine in SMS gelöstett werden.
Wenn deine also nicht am Plastik oder Kleber hängt, woran dann?

Leider steht auf dem SMD-Elko nicht viel drauf
sollte aber reichen. Es gibt aber viele verschiedenen Tabellen wonach SMD Elkos gekennzeichnet sind. Scheint 100µF und 16V zu sein.

wo finde ich einen kompatiblen?
In jedem Bastlerladen oder Conrad, Reichelt, RS Eleketronik usw.

Anbei ein Bild eines der SMD-Elko's.
Mir scheint da ist nichts abgerissen...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.06.2017 um 01:09 Uhr
Hallo,

Nach der Tabelle die Du anfuehrst ist das erste Zeichen ein Buchstabe gefolgt von einer Zahl. So einfach umdrehen ist da nicht vorgesehen.

Abgesehen davon druckte so ziemlich jeder Hersteller ueber die Jahre Codes auf die sich in keinem Buch wiederfinden. Das Einzige was sicher zu identifizieren war und ist, ist die Kapazitaet und manchmal die Spannung.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
11.06.2017, aktualisiert um 21:03 Uhr
Hatte genauer geschaut, hing nur an einem "Beinchen" dran. Ich weiß, es ist schon spät

Es war zwar nicht einfach, aber am Elko war tatsächlich noch der Rest des anderen "Beinchens" dran, habe den Elko etwas angehoben und versucht, dass das Lötzinn zwischen "Beinchen" und Platine packt, augenscheinlich jetzt schon... Auf dem Bild war jetzt nicht der Teil sichtbar, Kollege hat Bild gemacht :D aber warum auch immer war das eine "Beinchen" definitiv gerissen.

Wegen Kompatibel waren eher die Werte gemeint

@BassFishFox

Ich hatte spontan die Seite gefunden, dachte das die möglicherweise brauchbar sein könnte, es hat aber wohl den Anschein, dass die Hersteller ihr "eigenes Süppchen" kochten

Ich danke euch für eure Hilfe

Anbei das Bild, leider von der Qualität schlecht
dl-380-g6-sas-smd-elko-geloetet-2017-06-11_01.30.05. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Edit
Naja, der Elko hat sich vorhin wieder gelöst, das andere "Beinchen" war wohl dermaßen defekt
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.06.2017, aktualisiert um 02:32 Uhr
Dann hoffe mal, dass es nur den Kondensator erledigt hat und nicht noch mehr.

Als Experiment den Kondensator ersetzen ist einen Versuch wert, allerdings wuerde ich immer mit dem Schlechtesten rechnen.

Bitte vergiss nicht, den Thread als geloest zu markieren.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
11.06.2017, aktualisiert 15.06.2017
Hab noch nicht getestet, dennoch ist es fragwürdig warum überhaupt das "Beinchen" ab war..., die anderen scheinen noch gut befestigt zu sein, vielleicht sollte man überlegen etwas Heißkleber oder ähnliches zur Vorbeugung zu montieren, muss nur noch holen

Gedächtnisstütze: Elko: 100µF, vermutlich 16V

Edit
Habe erstmal eine gebrauchte Platine holen müssen, löten mit Kolben ist nicht so gut, Heißluft ist nicht greifbar um besser und schonender löten zu können, Platine wird bei Gelegenheit fertig gemacht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP ProLiant dl380 g6 - Bild wird nicht angezeigt

gelöst Frage von KanubbelServer-Hardware10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe mir vor ein paar Tagen einen alten Server zum rumtesten (auf Softwareebene) gekauft und ...

Server-Hardware

HP DL380 G6 server

Frage von hoecedServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Ich möchte mir zuhause ein server bauen dieser doll im kelker in einem serverschtank es soll ein linuxserver ...

Vmware

HP ProLiant DL380 G6: VMware ESXi 6.5.0 HPE vom Mai inkompatibel?

gelöst Frage von 114801Vmware10 Kommentare

Nach einigen Monaten entschloss ich mich, VMware-ESXi 6.5.0 HPE (VMware-ESXi-6.5.0-OS-Release-5146846-HPE-650.9.6.5.27-May2017) zu installieren, nach dem fertigstellen ist ESXi in der ...

Server-Hardware

HP Proliant DL380 G6 Windows cannot be installed to this disk

gelöst Frage von BananenmeisterServer-Hardware15 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe Schwierigkeiten Windows Hyper-V Server 2012 R2 auf meinen HP Proliant DL380 G6 zu installieren. Beim ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 4 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 8 StundenViren und Trojaner13 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung24 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...