114801
Goto Top

HP ProLiant DL380 G6: VMware ESXi 6.5.0 HPE vom Mai inkompatibel?

Nach einigen Monaten entschloss ich mich, VMware-ESXi 6.5.0 HPE (VMware-ESXi-6.5.0-OS-Release-5146846-HPE-650.9.6.5.27-May2017) zu installieren, nach dem fertigstellen ist ESXi in der Regel via Browser unbrauchbar. Erst gab es Probleme mit dem Einloggen, Daten wurden nicht geladen (der Ladebalken blieb dauerhaft stehen), oder Infos werden je nach dem mal andezeigt oder auch mal nicht oder die Verbindung wird irgendwie getrennt und Neustarts bringen auch nichts, anscheinend ist der DL380 G6 inzwischen dafür inkompatibel geworden, was schon schade ist. Vor einigen Monaten hatte ich (VMware-VMvisor-Installer-201701001-4887370.x86_64) installiert gehabt, damit klappte es an sich soweit gut. Ich hatte ersteres schon das zweite mal neu frisch installiert, aber gleiches Problem...

Content-Key: 342805

Url: https://administrator.de/contentid/342805

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Jul 08, 2017 at 05:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier kannst du schauen ob er kompatibel ist

https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Ansonsten, da der G6 auch schon etwas älter ist, glaub ich mal das er nicht mehr unterstützt wird.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 06:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:
Guten Morgen erstmal... sooooviel zeit soll sein face-smile

Nach einigen Monaten entschloss ich mich, VMware-ESXi 6.5.0 HPE (VMware-ESXi-6.5.0-OS-Release-5146846-HPE-650.9.6.5.27-May2017) zu installieren, nach dem fertigstellen ist ESXi in der Regel via Browser unbrauchbar. Erst gab es Probleme mit dem Einloggen, Daten wurden nicht geladen (der Ladebalken blieb dauerhaft stehen), oder Infos werden je nach dem mal andezeigt oder auch mal nicht oder die Verbindung wird irgendwie getrennt und Neustarts bringen auch nichts, anscheinend ist der DL380 G6 inzwischen dafür inkompatibel geworden, was schon schade ist. Vor einigen Monaten hatte ich (VMware-VMvisor-Installer-201701001-4887370.x86_64) installiert gehabt, damit klappte es an sich soweit gut. Ich hatte ersteres schon das zweite mal neu frisch installiert, aber gleiches Problem...

also das HPE 6.5.0 image wird für den DL380G6 nicht mehr supportet... aber es geht- hier und da!
was waren deine Vorarbeiten?
ok. ein Backup hast du sicher gemacht!
hast du mal dem Server ein Firmware ein Update gegönnt? HP Service Pack for ProLiant 2015.04.0 wäre für dich ideal face-smile
hast du nach der Installation des HP image mal ein online update gemacht? besser ist das face-smile
hast du hardware änderungen gemacht am HP gemacht.. also Platten oder Controller etc.. ?
die VMware Web konsole ist in der Regel immer sehr .... ich weiß jetzt nicht wie ich es sagen soll... na ab und an doof...
hast du mal in den diversen Foren von und über HP und VMware nach deinen Fehlern gelesen?

Als Tip möchte ich dir aber an die Hand geben, Installiere das HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U3 und mach ein Online Update auf die letzte 6er version (nicht 6.5)
mach vorher ein Firmware Update!
dann wirst du noch etwas freude mit deinem Server haben! face-smile

Frank
Mitglied: 114801
114801 Jul 08, 2017 updated at 10:19:01 (UTC)
Goto Top
Euch beiden auch einen guten Morgen und danke für eure Antworten face-smile

Vorab sei erwähnt dass der Server nur im Privaten verwendet wird und dieser vor allem für Virtualisierungen gedacht ist was der "normale" PC zwar auch zu einen klenen Teil könnte, die Hardware auch bereits viele Jahre alt ist und wirtschaftlich ein Aufrüsten auch nicht lohnt und ein "normaler PC" eher für normale Dinge verwendet wird.

Vorher hatte ich Windows Server 2016 und VMware Workstation installiert, lief soweit auch gut, aber ich wollte etwas schlankeres und dachte, dass ich VMware-ESXi-6.5.0-OS-Release-5146846-HPE-650.9.6.5.27-May2017 diesmal verwenden könnte da damals VMware VMvisor an sich auch gut funktionierte.

"Vorabeiten"
Der Server hatte bereits die letzte Firmware bekommen, ist im Sinne davon alles auf den "neusten" Stand.
Habe nach der Installation kein Update gemacht/machen können da zumindest die Weboverfläche leider unbrauchbar ist
Ich hatte keine Änderungen gemacht, 2 146 GB Platten laufen als RAID 1, hatte aber danach das Array noch mal neu gemacht und noch mal neu installiert, selbes Problem. Wie schon erwähnt, mit VMware VMvisor lief es zumindest damals an sich gut, die Weboberfäche war bedienbar und ich werde auch die mal testen, wenn die diesmal auch nicht will, dann die 6er. RAM ist genug vorhanden (72 GB) für das leider inzwischen in die Jahre gekommene Teil, aber das holte ich gebraucht aus der "Bucht" und bis dato kannte ich mich leider in Sachen Server-Hardware noch nicht so aus. Inzwischen weiß ich, dass der G7 minimal besser gewesen wäre und dieser iLO 3 hat...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 09:41:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:


"Vorabeiten"
Der Server hatte bereits die letzte Firmware bekommen, ist im Sinne davon alles auf den "neussten" Stand.
also stand 2015 ? das kannst du schon beim booten sehen!
Habe nach der Installation kein Update gemacht/machen können da zumindest die Weboverfläche leider unbrauchbar ist
ich weiß nicht was du da treibst, aber für ein Online Update brauchst du keine Weboberfläche!
das machst du mit Putty!

Frank
Mitglied: 114801
114801 Jul 08, 2017 updated at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Der Server hatte bereits die letzte Firmware bekommen, ist im Sinne davon alles auf den "neussten" Stand.
also stand 2015 ? das kannst du schon beim booten sehen!
Hatte das komplette Update via DVD eingespielt gehabt face-wink und 2015 war dort Ende, danach gab es nichts mehr face-sad

Habe nach der Installation kein Update gemacht/machen können da zumindest die Weboverfläche leider unbrauchbar ist
ich weiß nicht was du da treibst, aber für ein Online Update brauchst du keine Weboberfläche!
das machst du mit Putty!
OK, hatte damals weniger mit der Console zu tun gehabt face-wink

SmartTTY ist etwas angenehmer (Beispiel htop: in Putty wurden bestimmte Textfarben nicht angezeigt, in SmarTTY waren die Farben sichtbar face-wink (SmarTTY wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt) )
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 08, 2017 at 11:17:43 (UTC)
Goto Top
tut ja nix zur sache... egal ob Putty oder Toaster...oder vor dem Blech...
das wird an der Server Console gemacht!

also mach das mal...

Frank
Member: chgorges
Solution chgorges Jul 08, 2017 at 19:05:32 (UTC)
Goto Top
Zurück zum Betreff:

VMWare HCL sagt inkompatibel, also ja, du kannst ESXi 6.5 nicht vollständig auf der alten Kiste zum Laufen bringen ;)
Mitglied: 114801
114801 Jul 08, 2017 updated at 22:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
tut ja nix zur sache... egal ob Putty oder Toaster...oder vor dem Blech...
Das stimmt face-big-smile
das wird an der Server Console gemacht!
face-smile

Zitat von @chgorges:
VMWare HCL sagt inkompatibel, also ja, du kannst ESXi 6.5 nicht vollständig auf der alten Kiste zum Laufen bringen ;)
Tjoa, dann soll es wohl nicht sein, die Hardware scheint dann wohl zu veraltet bzw. schwach zu sein...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 09, 2017 at 05:33:52 (UTC)
Goto Top
moin..

Als Tip möchte ich dir aber an die Hand geben, Installiere das HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U3 und mach ein Online Update auf die letzte 6er version (nicht 6.5)
das wird gehen face-smile

Frank
Mitglied: 114801
114801 Jul 09, 2017, updated at Jul 10, 2017 at 00:20:34 (UTC)
Goto Top
Werde dass dann wohl machen, danke face-smile

PS:
Ursache: Error: [$rootScope:inprog] http://errors.angularjs.org/1.3.2/$rootScope/inprog?p0=%24digest
Version: 1.14.0
Build: 4940836
ESXi: 6.0.0
Browser: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/59.0.3071.86 Safari/537.36

Ausnahmestapel:

Error: [$rootScope:inprog] http://errors.angularjs.org/1.3.2/$rootScope/inprog?p0=%24digest
    at https://<IP>/ui/scripts/main.js:316:20611
    at l (https://<IP>/ui/scripts/main.js:318:12567)
    at k.$apply (https://<IP>/ui/scripts/main.js:318:16690)
    at HTMLInputElement.<anonymous> (https://<IP>/ui/scripts/main.js:320:828)
    at HTMLInputElement.dispatch (https://<IP>/ui/scripts/main.js:315:14464)
    at HTMLInputElement.r.handle (https://<IP>/ui/scripts/main.js:315:11251)
    at prop (https://<IP>/ui/scripts/main.js:316:3018)
    at n.access (https://<IP>/ui/scripts/main.js:315:6702)
    at n.fn.init.prop (https://192.168.0.60/ui/scripts/main.js:316:2642)
    at V.$set (https://192.168.0.60/ui/scripts/main.js:317:21408)
Scheint normal zu sein.

Ansonsten ist die 6.0 besser...