malungo
Goto Top

HP ProLiant ML350 G6 - RAM mit unterschiedlicher Kapazität mischbar?

Hallo zusammen,

ich will einen HP ProLiant ML350 G6 mit aktuell 8GB RAM (4 x 2GB RDIMMS) auf 16 GB aufrüsten.
Ich habe im Handbuch gelesen, dass ich RDIMMs und UDIMMs nicht mischen darf, also verwende ich bei den neuen Modulen auch wieder RDIMMS.

Nur bin ich mir aktuell unsicher, ob ich zwingend nochmal 4x 2GB Module kaufen muss, oder ob auch 2x4GB funktionieren (somit hätte ich noch Puffer für eine weitere Aufrüstung).

Aktuell wurden die Module in der korrekten Bestückungsreihenfolge installiert (A-D also 3,6,9,2), die für die nächsten 2 Module - wenn den 4GB Module mit den bestehenden 2GB Modulen harmonieren würde ich dann gem. Bestückungsreihenfolge in E/5 und F/8 installieren.

Klappt das, oder benötige ich zwingend nochmal 4x2GB RDIMM Module?

Danke & Gruß,
Malungo

Content-Key: 289067

Url: https://administrator.de/contentid/289067

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2015 at 19:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malungo:
Nur bin ich mir aktuell unsicher
Dann wirf doch Schnell ein Blick in das Handbuch von dein Server welches genau Auskunft gibt was du wo verbauen kannst/darfst/musst.
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/SelectServer
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01711834 ab Seite 45.

Gruß,
Peter
Member: malungo
malungo Nov 22, 2015 at 20:47:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @malungo:
Nur bin ich mir aktuell unsicher
Dann wirf doch Schnell ein Blick in das Handbuch von dein Server welches genau Auskunft gibt was du wo verbauen kannst/darfst/musst.
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/SelectServer
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01711834 ab Seite 45.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

genau das habe ich gemacht - die Links und das Handbuch kannte ich bereits.
Hier steht nirgendwo explizit, dass es nicht erlaubt ist, aber auch nicht dass es geht - oder habe ich etwas überlesen?

Viele Grüße,
Malungo
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 23, 2015 at 07:52:49 (UTC)
Goto Top
Hast du schon einen Blick in den RAM Konfigurator geworfen?

http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal

Aus Erfahrung (nicht mit dem ML 350 G6) kann ich sagen das es geht. I.d.R. werden die großen Module zuerst gesteckt (also vermutlich dort, wo jetzt die 2GB stecken) und die kleineren im Anschluss. Das muss aber nicht so sein.
Member: malungo
malungo Nov 25, 2015 at 17:29:06 (UTC)
Goto Top
Habe ich - da bin ich aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Hier wurden mir immer Riegel mit gleicher Kapazität vorgeschlagen. Ich hab jetzt vorsichtshalber doch mal nur 2GB Riegel bestellt. Zur Not habe ich zwar dann nur noch für zus. 4GB Kapazität aber für meinen Anwendungsfall wird das die nächsten 2-3 Jahre hoffentlich noch reichen.

Danke für Eure Hilfe.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2015 at 21:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malungo:
Hier wurden mir immer Riegel mit gleicher Kapazität vorgeschlagen
Wurden deine 4GB Module überhaupt angezeigt? Was sagt denn der Hersteller dazu? Würd mich wundern wenn er es nicht weiß....

Gruß,
Peter