Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP ProLiant ML350 G6 - RAM mit unterschiedlicher Kapazität mischbar?

Mitglied: malungo

malungo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2015 um 20:00 Uhr, 1064 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will einen HP ProLiant ML350 G6 mit aktuell 8GB RAM (4 x 2GB RDIMMS) auf 16 GB aufrüsten.
Ich habe im Handbuch gelesen, dass ich RDIMMs und UDIMMs nicht mischen darf, also verwende ich bei den neuen Modulen auch wieder RDIMMS.

Nur bin ich mir aktuell unsicher, ob ich zwingend nochmal 4x 2GB Module kaufen muss, oder ob auch 2x4GB funktionieren (somit hätte ich noch Puffer für eine weitere Aufrüstung).

Aktuell wurden die Module in der korrekten Bestückungsreihenfolge installiert (A-D also 3,6,9,2), die für die nächsten 2 Module - wenn den 4GB Module mit den bestehenden 2GB Modulen harmonieren würde ich dann gem. Bestückungsreihenfolge in E/5 und F/8 installieren.

Klappt das, oder benötige ich zwingend nochmal 4x2GB RDIMM Module?

Danke & Gruß,
Malungo
Mitglied: Pjordorf
22.11.2015 um 20:39 Uhr
Hallo,

Zitat von malungo:
Nur bin ich mir aktuell unsicher
Dann wirf doch Schnell ein Blick in das Handbuch von dein Server welches genau Auskunft gibt was du wo verbauen kannst/darfst/musst.
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/SelectServer
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01711834 ab Seite 45.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
22.11.2015 um 21:47 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von malungo:
Nur bin ich mir aktuell unsicher
Dann wirf doch Schnell ein Blick in das Handbuch von dein Server welches genau Auskunft gibt was du wo verbauen kannst/darfst/musst.
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal
http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/SelectServer
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01711834 ab Seite 45.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

genau das habe ich gemacht - die Links und das Handbuch kannte ich bereits.
Hier steht nirgendwo explizit, dass es nicht erlaubt ist, aber auch nicht dass es geht - oder habe ich etwas überlesen?

Viele Grüße,
Malungo
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
23.11.2015 um 08:52 Uhr
Hast du schon einen Blick in den RAM Konfigurator geworfen?

http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal

Aus Erfahrung (nicht mit dem ML 350 G6) kann ich sagen das es geht. I.d.R. werden die großen Module zuerst gesteckt (also vermutlich dort, wo jetzt die 2GB stecken) und die kleineren im Anschluss. Das muss aber nicht so sein.
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
25.11.2015 um 18:29 Uhr
Habe ich - da bin ich aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Hier wurden mir immer Riegel mit gleicher Kapazität vorgeschlagen. Ich hab jetzt vorsichtshalber doch mal nur 2GB Riegel bestellt. Zur Not habe ich zwar dann nur noch für zus. 4GB Kapazität aber für meinen Anwendungsfall wird das die nächsten 2-3 Jahre hoffentlich noch reichen.

Danke für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.11.2015 um 22:17 Uhr
Hallo,

Zitat von malungo:
Hier wurden mir immer Riegel mit gleicher Kapazität vorgeschlagen
Wurden deine 4GB Module überhaupt angezeigt? Was sagt denn der Hersteller dazu? Würd mich wundern wenn er es nicht weiß....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

ISCSI Adapter für HP Proliant ML350 G6 fehlt

Frage von mexxSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, für Tests habe ich mir mal einen alten ML350 G6 von der Arbeit aus den Keller geholt ...

Server-Hardware

HP Proliant DL360 G6 - Fragen zur RAM-Erweiterung

gelöst Frage von Sailor77Server-Hardware5 Kommentare

Moin! Ich habe hier einen HP Proliant DL 360 G6 (2 x XEON L5520). Zur Zeit ist dieser mit ...

Festplatten, SSD, Raid

HP ProLiant DL360 G6 mit normalen HDD

gelöst Frage von max.30ZeichenFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich einen HP ProLiant DL360 G6 mit 2 x 72gb SAS Festplatten hier bei mir, die ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Proliant 380 G6 - Cache BBWC aktivieren

Frage von black.birdFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo Community, wir haben einen historisch langsamen HP ProLiant380 G6 auf dem leider unser ERP System (Windows SQL Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server19 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??