pblacky
Goto Top

HP Scanner Zugriff auf Netzwerkshare seit Windows 10 nicht mehr möglich

Hallo,

Ich habe einen HP Officejet, der mir seit langer Zeit immer gescannte Dokumente auf einen Share eines Windows 7 Ultimate PC speichert, der dauernd läuft.
Nun bin ich dabei diesen Rechner auf Windows 10 umzustellen und seither kann der Scanner nicht mehr auf dem PC speichern.
Es kommt die Meldung:
09e86d72d9b31e6aa5ee39a53af6b3cb

.) Freigaben sind eingerichtet
.) Berechtigungen sind gesetzt

Interessant ist folgendes:

Einige Geräte können Problemlos auf die Shares des Rechners zugreifen:
.) Ein Windows 7 Rechner im Netz
.) 3 Stück Xtreamer Mediaplayer

Der Scanner und ein Notebook mit Windows 10 nicht!

Ich habe irgendwann mal einen Tipp gefunden, der unter Windows 7 so ein Problem lösen konnte:
“HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache” von "0" auf “1″.  
“HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size” von "1" auf “3″.  

Leider hilft diese Einstellung unter Windows 10 nix ;-(

Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren kann?

Content-Key: 287524

Url: https://administrator.de/contentid/287524

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: pblacky
pblacky Nov 04, 2015 at 19:30:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab gerade rausgefunden, dass der Scanner auf dem Share wo er die Dokumente ablegen soll bei JEDEM Scanversuch der die Fehlermeldung produziert ein 0 Byte grosses File ablegt!
Offensichtlich liegt es doch an irgendwelchen Berechtigungen!?

Habe die Fileberechtigung so eingestellt, dass der "autentifizierte Benutzer" ALLE Rechte hat.
Der Scanner meldet sich aber mit einem bestimmten Benutzer an, nennen wir ihn "Fritz".
"Fritz" hat dort nicht alle Rechte. Ich habe nun dem "Fritz" auch alle Rechte auf dieser Platte gegeben, hat aber nix geholfen ;-(
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 04, 2015 at 23:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pblacky:
Habe die Fileberechtigung so eingestellt, dass der "autentifizierte Benutzer" ALLE Rechte hat.
"Fritz" hat dort nicht alle Rechte
Falsch. Wenn Fritz sich am Rechner erfolgreich anmeldet ist er ""Authentifiziert" und somit dann Mitglied der Gruppe Authentifizierte Benutzer. Da braucht es somit keine eigenen zusätzliche Rechte. Dadurch ändert sich nichts. Wenn Fritz sich nicht anmelden kann, dann ist er auch nicht Authentifiziert und somit nicht Mitglied der Gruppe "Authentifizierte Benutzer".

Hat das auf den Win 10 schon mal funktioniert?
LAN Treiber sind?
WLAN?
Welches Protokoll nutzt dein Scanner?
Lokales oder Wolken Konto zum Anmelden?
Sonderzeichen irgendwo?

http://www.borncity.com/blog/2015/01/30/windows-10-falle-bei-netzwerk-z ...
https://techjourney.net/cannot-connect-to-cifs-smb-samba-network-shares- ...

Gruß,
Peter
Member: pblacky
pblacky Nov 05, 2015 updated at 05:57:13 (UTC)
Goto Top
Danke Peter für die Bestätigung, dann liegts nicht an den Rechten!

Zu deinen Fragen:
.) Nein es hat auf dem neu installierten Rechner noch nie funktioniert!
.) Lan Treiber sind OK, da andere Zugriffe funktionieren!
.) lokales Konto ohne Sonderzeichen.
.) über das Protokoll des Scanners hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. da es immer ohne Probleme funktionierte.
Wenn das relevant wird, dann werd ich nachsehen...

Ich werde mir deine beiden Links mal genau durchlesen und wenn diese nicht helfen, melde ich mich wieder!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2015 at 07:35:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es sieht nach einer seltsamen Störung aus. Wenn er dort was anlegen kann, selbst wenn es Null Byte hat, ist es kein Rechteproblem. Auch darf es kein Netzwerkproblem genereller Art (Port nicht offen) sein, auch dann würde dort nichts ankommen.

Schreib bitte als "Fritz" mal von einem anderen Rechner aus auf diese Freigabe - geht das?
Member: pblacky
pblacky Nov 06, 2015 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Schreib bitte als "Fritz" mal von einem anderen Rechner aus auf diese Freigabe - geht das?
Ja von meinem Windows 7 Rechner geht das!
Ich werde mal versuchen am Wochenende den Scanner neu konfigureiren, vielleicht ist er ja nicht mehr kompatibel zu Windows 10 und dessen Freigaben...
Member: pblacky
pblacky Nov 11, 2015 at 07:30:34 (UTC)
Goto Top
Habe am Wochenende mal die Infos durchgelesen und es leider trotzdem nicht geschafft.
Ein heisser Tipp war die Verbindung vom Microsoft Konto zum lokalen Konto.
Habe im Menü der Netzwerkprofile folgende Einstellungen gemacht:

.) die Netzwerkkennung einschalten
.) Datei und Druckerfreigabe aktivieren
.) Benutzerkonten und Kennworte zum Herstellen der Verbindung

DAS hat zwar dazu geführt das nun wirklich ALLE Geräte nun auf den neuen Windows 10 Rechner zugreifen können.
Leider bis auf den Scanner ;-(

Den hab ich neu konfiguriert, aber leider ohne Erfolg!
Boote ich mit der alten WIN7 Platte scannt er ohne Probleme auf die SELBE Freigabe, die ich auch unter Windows 10 eingerichtet habe.
Wenn ich mit Win10 starte kommt die Fehlermeldung.

Ich Hab auch mit dem Tipp aus dem 2. Link experimentiert und den REG Key eingetragen obwohl ich nicht glaube dass es der Grund ist, denn im Scann Menü MUSS ich Username & Passwort eingeben.

Im Handbuch des Scanners konnte ich leider keinen Hinweis darauf finden, wie der Scanner mit dem Server spricht.
Dort ist nur die Rede von Windows Freigaben oder Samba Shares.

Was ich nicht verstehe, dass der Scanner ka 0 Byte große FIles schreibt !?
So als dürfte er zugreifen, aber kann nicht schreiben.

Die Berechtigungen habe ich nochmal gprüft, der besagte Benutzer ist Admin auf der Maschine und alle angemeldeten Benutzer haben ALLE Rechte.

Mit gehen leider trotz der tollen Tipps von euch schön langsam die Ideen aus ;-(
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 11, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pblacky:
Scann Menü MUSS ich Username & Passwort eingeben.
Wie gibst du denn den Benutzername ein? Nur Benutzername oder Domäne\Benutzername?

Dort ist nur die Rede von Windows Freigaben oder Samba Shares.
Vielleicht kann dieser Scanner nicht das Protokoll sprechen was Windows 10 gerne nutzen würde?

Was sagt der Scanner Hersteller?

http://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/COL32021/mp-110018-3/OJ_AIO_L7 ...
http://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/COL50849/mp-145514-3/HPPSdr.ex ...
http://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/COL50403/mp-150580-2/hppiw.exe
http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Officejet-Pro-L7000- ...

Gruß,
Peter
Member: pblacky
pblacky Nov 13, 2015 at 06:21:12 (UTC)
Goto Top
Habe mir ALLE Software von der Support Seite runtergeladen und installiert!
Normalerweise mache ich das nicht, da ich diese "Bloatwae-Treiber" von HP nicht mag, weil sie den Rechner unnötig langsam machen.
Aber in diesem Fall habe ich ALLE ausprobiert!

.) Scan Doktor
.) Install Wizard
.) und das 280 MB große Treiberpaket

Der Drucker druckt super und scannt auch über die eingebaute App.
Leider hat auch das zu keiner Lösung für das Scan Problem via Netzwerk Share vom DRUCKER aus geführt.
Dort kommt immer noch die Netzwerkfehlermeldung ;-((

Allerdings gab es bei der Installation des Druckers im Netwerk eine Fehlermeldung, dass an der IP-Adresse die mein Router dem Drucker gibt, der UDP Port 161 nicht funktioniert um den Tintenstand abzurufen.
Tintenstand ist mir egal, aber vielleicht hat das auch was mit dem Scannen übers Netzwerk zu tun!?

In der Firewall Einstellungen ist die Datei und Druckerfreigabe allerdings aktiviert!
Muss ich dort vielleicht noch irgendwas aktivieren, was bei Windows 7 per default aktiviert war und jetzt bei Win10 anders eingestellt ist ??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2015 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Frag den Support. Es ist sicherlich in seinem Interesse, dass es auf win10 geht, also los.
Wir wissen doch nicht, was Dein Scanner genau macht, das kannst Du höchstens mitsniffen, aber willst/beherrscht Du das? Man kann mit x Theorien anfangen, aber wozu? Dafür ist der Support da, die bekommen Geld dafür.
Member: pblacky
pblacky Nov 13, 2015 updated at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
Der Support von HP war auch meine erste Idee,
allerdings sind die wieder Erwarten NICHT interessiert daran einen Drucker zu supporten der schon 7 Jahre alt ist.
Jedenfalls war mir der Lösungs Ansatz dort zu Gerätorierntiert. Der Drucker funktioniert aber nur unter win 10 nicht, kann also nicht am Gerät liegen ...

Du hast allerdings recht, das Problem ist vielleicht zu komplex für ein Forum.
Ich dachte nur an eine übersehene Einstellung in WIndows 10, daher hab ich hier angefragt.

Wenn ich keine Ideen mehr für mich habt, können wirs auch gerne beenden und den Thread schliessen.
Ich werde vorerst bei WIn7 bleiben, bis das Problem gelöst werden kann ......
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2015 at 13:24:09 (UTC)
Goto Top
Ok, letzter Seufzer meinerseits:
Probier's doch mal mit einem Portscan (zenmap quickscan) für win7 und Win10 - was hat win7 offen, was hat win10 offen? Vielleicht ist es so: Port 445 (smb) ist auf 10 offen, wird angesprochen, warum auch immer schlägt es fehl und die Übertragung bleibt nach Anlegen der Datei stehen und bricht ab. Alternativ würde dann 139 genutzt (Netbios) aber der ist nur auf 7 offen, nicht auf 10.

Hatte diese Idee noch in petto, da einer unserer Scanner auch per Default auf 139 scannen wollte und nicht auf 445. Und der war brandneu.
Member: pblacky
pblacky Nov 23, 2015 at 06:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
Ich habe heute eine Info von einem befreundeten Administrator bekommen, dass in Windows 10 die Dateifreigabeunterstützung für Samba1.0 aufgehoben wurde.
Der Scanner unterstütz offensichtlich genau diese Freigabe und daher funktioniert er unter Windows 10 nicht mehr!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich unter WIndows 10 die Samba 1.0 wieder aktivieren kann.
Danke für eure Tipps in dieser Sache.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2015 updated at 17:43:11 (UTC)
Goto Top
Windows 10 kommt also nicht mehr auf smb 1.0 shares. Was hat das mit Deinem Problem zu tun? Bei Dir geht es doch in die andere Richtung, nicht etwa ausgehend von win10, sondern eingehend. Da besteht kein Zusammenhang.
Member: pblacky
pblacky Nov 23, 2015 updated at 16:39:22 (UTC)
Goto Top
Umgekehrt ist es leider!
Windows 10 lässt keine Zugriffe mehr über diesen alten Verbindugsweg zu.
Das ist angeblich schon seit WIndows 8.x so, da ich aber von WIndows 7 komme, bekomme ich das erst jetzt mit.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2015 at 17:47:09 (UTC)
Goto Top
Ach so, es geht gar nicht um samba, sondern um smb!
http://woshub.com/smb-1-0-support-in-windows-server-2012-r2/
Damit könntest Du recht haben.
Also:
To enable SMB 1.0 support in Windows Server 2012 R2 [und win10], open the Registry Editor, go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer and change the value of DependOnService from SamSS Srv2 to SamSS Srv.
Dann win10 neu starten.
Member: pblacky
pblacky Dec 06, 2015 at 17:59:25 (UTC)
Goto Top
Den Reg Eintrag hab ich ausprobiert, hat leider nichts geholfen ;-(
Member: pblacky
pblacky Dec 06, 2015 at 18:01:05 (UTC)
Goto Top
Durch den Fehler habe ich mein Umstellungsprojekt etwas zurückgereiht, daher dauert es immer etwas, bis ich wieder dran arbeite....
Danke Peter für die vielen Links, da bin ich noch am Durchlesen.

Melde mich, wenn ich sie fertig habe....