kefhvdi
Goto Top

Auf HP Server ESXi installieren

Hallo,

ich habe einen älteren HP Server zugewiesen bekommen, der früher mal in einem anderen Rechenzentrum stand. Dieser wurde bei uns im Gebäude nun im Rechenzentrum angeschlossen.
Jetzt soll ich auf diesen Server einen ESXi aufspielen.
Der Server wurde via normalen lan + ilo an einen switch gepatched. Folgene frage, wie greife ich nun auf die ILO Schnittstelle zu?
Normalerweise ja über den Browser mittels IP. Die IP kenne ich ja aber nicht ?

Content-Key: 267829

Url: https://administrator.de/contentid/267829

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kontext
kontext Mar 30, 2015 updated at 06:05:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @KEFHVDI,

was sagt die Dokumentation vom vorhergehenden RZ?!
Normalerweise werden solche Daten dokumentiert ...

Ansonsten musst du mal rausfinden ob die ILO-IP per DHCP oder Static eingetragen wird ...
Die "harte" Variante - Server an einen Monitor anschließen und hochfahren ...
... anschließend in die ILO Konfiguration und die IP abändern bzw. notieren

PS:
Wenn der Vorgänger jedoch ein Passwort auf der ILO Konfiguriert hat, schaust du durch die Finger face-wink
Von daher sind wir wieder am Anfang mit der Frage nach der Dokumentation ...

PPS:
Die Kompatibilität hast du hoffentlich schon geprüft bezgl. ESX-Installation?!
Nicht das der ESX sich dann nachher nicht installieren lässt und du dir die ganze Arbeit sparen hättest können. face-smile

Gruß
@kontext
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 30, 2015 at 06:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Eine Dokumentation habe ich hier aktuell nicht vorliegen. Also keine PW oder ähnliches.
Ich werde mal nachfragen, ob es irgendwelche Informationen gibt.

Ich denke aber, dass der Server in Ordnung ist für den ESXi, ansonsten hätte ich diesen nicht zugeteilt bekommen. Ist eine HP Maschine auf der, ich meine, schonmal ein ESX lief.
Member: sleaper
sleaper Mar 30, 2015 at 06:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo kefhvdi,
Im bootscreen mittels F8 in die iLO Konfiguration und die basiseinstellungen vornehmen...

Ich empfehle dir auch das angepasste VMware esxi Image von HP zu installieren...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2015 updated at 07:31:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KEFHVDI:

Normalerweise ja über den Browser mittels IP. Die IP kenne ich ja aber nicht ?

Nun, da gibt es mehrere Standardmethoden:

  • Den DHCP-Server fragen. Die haben meist eine DB, in der die Leases abgelegt werden.
  • manuell im Server nachschauen/setzen (Tastur, Maus, Monitor anschließen und schauen).
  • Den "Vorbesitzer" fragen.
  • einen sniffer ans LAN interface setzen und "mithorchen"
  • Eine Kiste direkt ans ILO-Interface hängen und LAN--Adresse mit nmap scannen Wenn man sich auf die RFC-1918-Adressen beschränkt, soltle das auch nicht allzulange dauern.
  • usw.

lks

PS. das Paßwort, sollte ines gesetzt sein, ist natürlich eien Hürde, die auch erstmal überwunden werden muß.
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 30, 2015 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt den Server in mein Netzwerk eingepflegt und habe auch Zugang zur ILO2 Schnittstelle.
Jetzt habe ich gesehen, dass bereits auf dem Server ein ESXi 5.5 installiert ist. (dazu habe ich noch keine Zugangsdaten)
Jetzt ist meine Frage, ob ich auch ohne diesen Zugang den ESXi 5.5 "löschen" oder sogar auf 6.0 updaten kann?
Falls ja wie ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 30, 2015 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
und habe auch Zugang zur ILO2 Schnittstelle
wie alt ist denn das Teil? Sei froh, dass der 5.5 darauf läuft, würde ich sagen ...

LG, Thomas
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 31, 2015 at 05:19:53 (UTC)
Goto Top
Wie alt das Teil ist, weiß ich nicht. Diese Maschine wird ja nur zu Testzwecken jetzt von mir genutzt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 06:31:31 (UTC)
Goto Top
ILO2 spricht für eine recht frühe ProLiant-Generation - schon eher verwunderlich, dass ESXi 5.5 darauf läuft. Schau einfach mal in den Kompatibilitätsguide von VMware, checke die verbaute hardware gegen und schon weisst Du Bescheid ...
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 31, 2015 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Es ist ein HP ProLiant DL 380 G5,
Laut Kompguide, läuft da nichtmal 5.5. Sieht aber anders aus. Ich werde mal probieren 6.0 zu installieren und schauen ob es läuft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KEFHVDI:

Es ist ein HP ProLiant DL 380 G5,
Laut Kompguide, läuft da nichtmal 5.5. Sieht aber anders aus. Ich werde mal probieren 6.0 zu installieren und schauen ob es
läuft.

vmware ESX läuft sogar auf total unzertifizierten 08/15 Desktop-PCs, wenn man nicht gerade etwas exotisches verbaut hat. Einfach ausprobieren hilft also manchmal. Solange das keien Produktiv-Kiste sein muß, ist das manchmal vertretbar. nur wenn man das ganze dann in einer Produktivumgebung einsetzen will, soltle man die zertifizierte hardware nehmen, weil die für den Support essentiell ist.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 updated at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Ich wette einen dummen Spruch von mir gegen 2 Tage besseres Wetter, das auf dem G5 der ESXi 6 nicht laufen wird ...

LG, Thomas
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 31, 2015 at 07:19:26 (UTC)
Goto Top
Ich werde berichten face-smile
Member: sleaper
sleaper Mar 31, 2015 at 08:29:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen...
wir haben Teile unserer VMware 5.5 Farm auch noch auch DL380G5. Läuft. Ohne Einschränkungen.
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 31, 2015 at 10:37:56 (UTC)
Goto Top
ESXi 6.0 läuft problemlos.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
Mist ... jetzt bleibt dieses Cruxwetter face-wink. Produktiv würde ich das aber trotzdem nicht laufen lasssen ...

LG, Thomas