Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Server mit VM Ware ESX installieren - RAID

Mitglied: tweety2007

tweety2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2015 um 23:53 Uhr, 1270 Aufrufe, 7 Kommentare


Hallo Zusammen,

ich benötige mal kurz Eure Hilfe, denn ich spiele gerade mit einem HP DL380 Server und dem neuen VM Ware ESX Server.

Mein Ziel und Traumkonstellation wäre es, im Server drei Festplatten einzubauen und zwei davon im Raid 1 und die dritte Platte
als Hot-Spare.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das RAID konfigurieren kann?
Ich finde keine passende Software - müsste ja eigentlich etwas von HP geben, richtig?

Danke für Eure Hilfe und Euch eine gute Nacht
Jochen
Mitglied: Vision2015
09.10.2015 um 05:58 Uhr
Zitat von tweety2007:


Hallo Zusammen,
Guten Morgen,

ich benötige mal kurz Eure Hilfe, denn ich spiele gerade mit einem HP DL380 Server und dem neuen VM Ware ESX Server.
welchen DL380 meinst du ? Gen9, Gen8, Gen7...
du meinst sicher ESXI 6..

Mein Ziel und Traumkonstellation wäre es, im Server drei Festplatten einzubauen und zwei davon im Raid 1 und die dritte Platte
als Hot-Spare.
ist ja kein problem... aber wiso einbauen- sind da keine platten drin ?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das RAID konfigurieren kann?
Ich finde keine passende Software - müsste ja eigentlich etwas von HP geben, richtig?
HP SmartStart Disk einlegen, F11 beim booten drücken... Raid einrichten...


Danke für Eure Hilfe und Euch eine gute Nacht
gern
Jochen
frank
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
09.10.2015 um 07:14 Uhr
Ich hoffe du willst nicht nur das OS auf den RAID legen, dann würde ich auf die Spare verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.10.2015 um 08:52 Uhr
Moin,

RAID 1 ist nicht unbedingt das optimale um VMs drauf laufen zu lassen.
Und nebenbei: den ESXi installiert man idR auf USB Stick oder SD-Card.

lg,
Slainte-
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
09.10.2015 um 10:02 Uhr
Kann SlainteMhath nur zustimmen.
Hol dir noch eine 4. Platte und einen USB Stick und mach ein Raid10 für die VMs und den ESX auf den USB Stick.

Zum Einrichten siehe Post von Vision2015
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
09.10.2015 um 15:47 Uhr
Hallo,

welchen DL380 meinst du ? Gen9, Gen8, Gen7...
du meinst sicher ESXI 6..
Nimm lieber die Version die von HP angeboten wird die läuft dann wenigstens auch mit der Hardware
richtig zusammen! Ich weiß auch nicht genau wo man die spezielle Version von HP herbekommt
aber die genaue Bezeichnung wirst Du dort dann wohl dazu brauchen!

RAID 1 ist nicht unbedingt das optimale um VMs drauf laufen zu lassen.
Der Meinung bin ich auch und wenn es geht dann auch gleich auf 4 WD black oder
aber 4 SAS HDDs mit 300 GB oder 600 GB dann kommt auch richtig Schwung in
die Sache.

Und nebenbei: den ESXi installiert man idR auf USB Stick oder SD-Card.
Wäre wünschenswert.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.10.2015 um 15:56 Uhr
Nimm lieber die Version die von HP angeboten wird die läuft dann wenigstens auch mit der Hardware
richtig zusammen! Ich weiß auch nicht genau wo man die spezielle Version von HP herbekommt

Ich google das immer, weil auf der HP Homepage findet man eh nichts :P
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
09.10.2015 um 16:52 Uhr
Hallo tweety2007

Drücke während dem booten F8 (SmartArray), et voilà landest du schon im RaidKontroller...

Viel Erfolg

meurs77
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverumbau - RAID - ESX Update
gelöst Frage von Xaero1982Server-Hardware6 Kommentare

Moin Zusammen, kurze Frage bevor ich ins Verderben renne. Ich hab nen neuen Server - neues Board, neuer Speicher, ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Virtualisierung

VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar"

gelöst Frage von 0ber0nVirtualisierung17 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu Folgende Situation: Der ...

SAN, NAS, DAS

HP msa 2052 + VM

gelöst Frage von homermgSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hey Leute, ich möchte unsere alte msa p2000 durch MSA 2052 ersetzen. Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen damit? ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...