Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Smart Array P400 aktive Platte als Spare verwenden

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2013 um 07:42 Uhr, 2247 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

und falls ich es vergesse: Guten Rutsch ins Jahr 2014.

Ich habe ein kleines Problem an meinem HP DL 380 Server mit P400 Raid Controller.

Es sind 8 SFF SAS Platten verbaut (146 GB)

- 2 Platten RAID 1 für C
- 3 Platten RAID 5 für Datenlaufwerk
- 3 Platten RAID 5 für Logfiles

Mir ist gestern eine Platte des Daten-Arrays ausgefallen. Leider habe ich keine Ersatzplatte mehr. Diese wird voraussichtlich am 3. Januar eintreffen, oder noch später.
Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe und als Spare für den Daten-Array verwende?
Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war, wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?

Grüße und Dank

Flo
Mitglied: wiesi200
31.12.2013 um 09:23 Uhr
Hallo,

sorry. Das kannst du eigentlich gleich vergessen.
Wenn dann müsstest du die Platte aus den Logfiles auch noch formatieren.

Für so nen Fall sollte man eigentlich eine HotSpare Platte konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
31.12.2013 um 10:09 Uhr
Zitat von ITLogger:

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Moin,

Falls das Logfiles einer DB sind solltest du diese Einschätzung nochmal überdenken. Du könntest ein backup des Log Arrays machen, das dann auflösen und mit zwei Platten neu erstellen, anschließend das Backup zurückspielen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
31.12.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich schließe mich @wiesi an und würde auch eher dazu raten auf die neue HDD zu warten.
Denn zum Einen ist es ja so das dass RAID5 mit den Logfiles erst aufgelöst werden muss
und danach die HD wieder formatiert werden muss, um sie weiter zu verwenden und
Zum Anderen was willst Du machen wenn Dir bei dem Rebuild Prozess des RAID5 (Daten)
noch eine HDD den Dienst versagt?

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.
Dann ist ja zum Glück auch ein Backup vorhanden!

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe
und als Spare für den Daten-Array verwende?
Ja das ist möglich aber nur so wie ich es weiter oben beschrieben habe, oder aber Du musst unter Linux
via Console und Editor an die HDD dran, und so wie ich dass hier zwischen den Zeilen herauslese,
solltest Du das lieber sein lassen bzw. den "blinden" Aktionismus für den 03. Januar Aufheben und mit Bedacht
an die Sache heran gehen.

Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war,
wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?
Ja das merkt er auf jeden Fall denn die Platten werden ja auch alle durch nummeriert bzw. gekennzeichnet,
damit es gar nicht erst zu solchen Verwechselungen kommen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.12.2013 um 11:17 Uhr
Ach übrigens,
mit ist mal das Raid für die Logfiles ausgefallen.
War ein OS Fehler von einem Controller meiner SAN.

So lustig war das dann auch nicht. Hab's dann nur durch ein Backup hin bekommen.

Als lass das, ist ne blöde Idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Speicherkarten
HP Smart Array Cache und Batterys
gelöst Frage von amarsinSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ist es möglich bei einem Server, der 1x P440ar und 1xP440 Raid Controller besitzt, diesen mit 2 Batterien ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID5 Erweiterung HP Smart Array P410i mit Array Configuration Utility

gelöst Frage von Fruehling2017Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zuammen. Ich habe am Proliant eine Raid Erweiterung durchführen wollen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen, damit ich ...

Server-Hardware

HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler

gelöst Frage von ImPr0t3cTServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft. Dort waren wohl früher SSD´s ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...