pixel24
Goto Top

HP Smart RAID. Platten an anderen Port umstecken?

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich einen gerauchten HP Prolain Server ersteigert welchen ich ihm mit Linux als KVM-Host eingerichtet habe. Das Board hat zwei RAID-Kanäle (Multilain-Anschlüsse) die wiederum jeweils 4 SATA-Ports auf dem Backplane versorgen.

Wir haben dort 6 Stück (Slot 0-5) 1TB SSD's eingebaut, Slot 6+7 sind also frei. Die 6 SSD's haben wir zu einem RAID5-Volume vereint.

Der erste (0) Slot bzw. das dortige Device meldet sich aber nach ein paar Tagen immer aus dem Verbund ab (Lampe Orange). Stecken wir die dann wieder einmal raus und rein wird das RAID wieder konsistent. Ist natürlich kein Dauerzustand.

Wir dachten die SSD in dem Slot hat ne Macke und haben sie gegen eine neue getauscht. Hat aber nichts verändert. Kann ich die SSD die in Port0 steckt einfach in Port6 (der ist ja frei) einstecken. "Weiß" der Controller sozusagen was er auf welcher Disk hat? Würde die Kiste dazu runter fahren.

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 535766

Url: https://administrator.de/contentid/535766

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 updated at 06:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

und haben sie gegen eine neue getauscht. Hat aber nichts verändert. Kann ich die SSD die in Port0 steckt einfach in Port6 (der ist ja frei) einstecken. "Weiß" der Controller sozusagen was er auf welcher Disk hat? Würde die Kiste dazu runter fahren.

Moin,

Ist doch egal. Notfalls machst Du ein Rebuild des Arrays.

lks

PS: Wenn das ein wichtiger Server werden soll, würde ich den entsorgen und was neues kaufen.
Member: pixel24
pixel24 Jan 16, 2020 at 06:44:50 (UTC)
Goto Top
Ein Rebuild zu machen wäre nicht tragisch. Ich wollte nur wissen ob das RAID dann zerstört.

Nee, ist ein Home-Server und dafür ist er ja ausreichend. Klar wenn der Controller weiter spinnt wird er das tun müssen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 16, 2020 at 08:08:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Hallo zusammen,
Hallo,

ein Bekannter hat sich einen gerauchten HP Prolain Server ersteigert
ob das ein gerauchter Server ist, wage ich zu bezweifeln (ok, tippefehler.
Was für einen HP ProLiant Server? Es gibt / gab viele. Nenne doch bitte das Modell.

Viele Grüße
pixel24

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 updated at 08:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @pixel24:

ein Bekannter hat sich einen gerauchten HP Prolain Server ersteigert
ob das ein gerauchter Server ist, wage ich zu bezweifeln (ok, tippefehler.

Eher ein "rauchender" Server, wenn er schon solche Sperenzien macht. Nicht zur verwechseln mit den rauchenden Colts.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Ein Rebuild zu machen wäre nicht tragisch. Ich wollte nur wissen ob das RAID dann zerstört.

Wieso sollte das RAID komplett kaputtgehen, wenn man eine Platte abzieht und an anderer Stelle reinsteckt. Jeder ordentlich Kontroller, den ich kenne schmeißt dann die abgezogene Platte erstmal als "kaputt" aus dem RAID, das i.d.R. "degraded" weiterläuft. Wenn man die Platte wieder an den Controller steckt, egal wohin wird normalerweise erkannt, daß die schonmal in dem RAID war und darauf gewartet, was der Admin sagt, was damit passieren soll. D.h. Du soltlest die einfach umstecken könnten, wenn Du keine wichtigen Daten im RAID hast. Und wenn Du eh keine wichtigen Daten im RAID hast, kannst Du das auch gleich offline machen um zu schauen, ob die Kiste das RAID beibehält, wenn der Steckplatz getauscht wird (glaube ich aber nicht). Einen versuch wäre es wert.

lks
Member: cykes
cykes Jan 16, 2020 updated at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne Angabe des Modells des Proliant und der G(eneration) lässt sich Dir nur schwer helfen. Auch die genaue Bezeichnung des SmartArray Controllers wäre hilfreich.
Das wesentliche Problem bei älteren gebrauchten HP Servern ist außerdem, dass Du ohne laufenden Supportvertrag nicht mehr an BIOS/Firmware-Updates oder Service Packs (SPP) von der offiziellen Quelle herankommst. Deswegen sind die Server auch gebraucht recht günstig.
Wo hast Du denn das RAID5 eingerichtet - im Controller BIOS oder bei der Linux Installation?

Was sagt denn der Verkäufer zu diesem Problem? Eventuell kommt der Controller auch nicht mit den SSDs klar.

Gruß

cykes
Member: pixel24
pixel24 Jan 16, 2020 at 10:52:22 (UTC)
Goto Top
Sorry für den Tippfehler face-sad ... HP ProLiant ML350 G6
Member: pixel24
pixel24 Jan 16, 2020 updated at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar vom Name her ein Server aber für 60€ aus eBay und das vor 2 Jahren. Ist halt für den Keller. Ich mache lieber vorher ein Clonzilla-Image. Danach werde ich es einfach testen.
Member: killtec
killtec Jan 16, 2020 at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja, nen G6 ist schon fertig... Evtl. mal nach nem gebrauchtem G8 schauen, die gibt es auch gebraucht noch zum guten Kurs. Platten hast du ja schon. Habe jetzt erst den letzten G7 in Rente geschickt...

Gruß
Member: maxblank
maxblank Jan 16, 2020 at 19:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
falls dies Consumer-SSDs sind, wirft der RAID-Controller diese auch mal gerne wegen der nicht passenden Firmware / Parameter aus dem Verbund.
Außerdem dürfte der Raid-Controller die Platten gar nicht als SSD erkennen. Was sagt das iLo, falls vorhanden?

Grüße
Maxblank