Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP SureStore DAT24x6 Sequencialmode in Randommode umstellen

Mitglied: Torsten72

Torsten72 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 3133 Aufrufe, 4 Kommentare

hi,

ich habe das oben genannte gerät und auch ein handbuch als pdf. in dem steht auch, das es 4 verschiedene modi gibt - nur - wie/wo stelle ich die um? das konnte ich nicht herausfinden.

es soll letztendlich jeder backupauftrag auf ein seperates band geschrieben werden, jetzt werden alle bänder als "block" beim backup genutzt.

danke torsten
Mitglied: cykes
24.03.2006 um 06:59 Uhr
Hi,

diese Optionen werden von der eingesetzten Backup Software eingestellt,
selbst ein manuelles Einstellen (bei den meisten HP Streamern kann man einiges
über DIP Schalter vorkonfigurieren) würde von der Backup-Software in den meisten
Fällen ignoriert werden.

Welche Software setzt Du senn ein?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
24.03.2006 um 09:31 Uhr
hi,

die antworten (aus einem früheren thread)

bandgerät: HP SureStore DAT24x6 intern, scsi controller: Adaptec AHA 2940 UW, os: win xp oder suse linux 10

hi,

ich habe mir verschiedene backupsoftware angesehen: ntbackup, tapeware, arcserve...

mein ziel ist es, verschiede backups auf genau definierte bänder zu schreiben, z.b. band 1 jedes 1 wochenende im monat u.s.w.

da problem: alle software kann zwar verschieden jobs verwalten aber immer nur für "alle" bänder als einheit.

welche lösungen gibt es?

gibt es software, die die bänder nicht in einem propritären format sichert?

eine frage zu ntbackup: gibt es dort einen schalter für "alle" funktionen, der mir verborgen geblieben ist....?

ende alter thread

nun die frage: wird der modus nun über die dipschalter eingestellt oder über die software? mit der sicherungssoftware habe ich mich noch nicht festeglegt - verschiedene gedanken dazu:

1) die sicherungssoftware sollte nach möglichkeit in ein freies format sichern, nicht in ein propritäres - ich glaube, das ist die größte herausforderung
(welche software kann das?)

2) tapeware hätte den vorteil, sowohl als windows als auch als linuxvariante zur verfügung zu stehen...
(gibt es ntbackup auch für linux - oder ein anderes programm, das dessen formatierung lesen kann?)

3) arkeia konnte ich noch nicht testen - die schreiben zwar auf ihrer website es gäbe eine kostenfrei lizenz bis (glaube ich) 100gb - da liege ich mit meinen 24gb locker drin - aber ich konnte keinen lizenzschlüssel finden, bzw. da ist von 30 tagen die rede
(wie muss ich vorgehen um das programm nuten zu können?)

gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.03.2006 um 09:40 Uhr
Hi,

das Problem mit den DIP Schaltern ist, dass sich das per Software umgehen lässt, und
genau das tun die meisten Backup Lösungen.

Also ein komplett freies Format wäre tar, da gibt es kostenlos als Kommandozeilenversion
für Linux - und Unix-Betriebssysteme, mit einer Oberfläche kostet es meist ein bischen was
(z.B. WinTAR ...). Beosnders komfortabel ist das allerdings nicht.

NTBackup bzw. das seit Windows 2000 eingebaute Backup basiert auf Veritas Backup EXEC,
dafür gibt es auch einen Linux Agenten (eine reine Linux Version ist - wenn überhaupt - noch
in Bearbeitung). Soll heissen, man benötigt in jedem Fall die Windows Version, kann damit
aber auch Linux Systeme sichern.

Bezüglich Arkeia Testversion, ich vermute, dass der Test-Lizenzschlüssel per Email
versandt wird, das kann durchaus mal ne Weile dauern, vorausgesetzt man hat eine
korrekte EMail Adresse (manche Firmen nehmen Freemailer Adressen nicht an!)
eingegeben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
24.03.2006 um 13:59 Uhr
Hallo,

ich habe das oben genannte gerät und
auch ein handbuch als pdf. in dem steht
auch, das es 4 verschiedene modi gibt - nur
- wie/wo stelle ich die um? das konnte ich
nicht herausfinden.
genau DAS wird sicher auch in der Anleitung stehen.
I.d.R. geht das entweder über das Bedienfeld und Display vorne in einem der Menus, oder aber per DIP-Switch/Jumper.
Es gibt auch Geräte die sich automatisch vom Sequencial in den Random Mode umschalten sobald ein betsimmter SCSI-Befehl von der Backupsoftware an den Autoloader gesendet wird.

Software _kann_ diese Hardwareeinstellung garantiert nicht "umgehen", da wenn das Gerät z.B. im Sequencial Mode läuft bei den meisten Autoloadern die Slots in der Backupsoftware garnicht angezeigt werden (da der Autoloader selber die Bänder verwaltet).

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
HP ThinClient
Frage von gamerffHardware3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen ThinCLient von HP der Linux basiert ist. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wo ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SAS Platten an nicht HP-Servern
Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Router & Routing

Weiterverwendung SFP-Module HP 1920 und HP 1950

gelöst Frage von GKKKATRouter & Routing11 Kommentare

Liebe Community, ist es nach eurer Erfahrung möglich, SFP-Module (GLAS) aus einem alten Dell Switch (DELL Powerconnect 2714) in ...

Drucker und Scanner

Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N)

gelöst Frage von malikaDrucker und Scanner6 Kommentare

Gute Nacht zusammen, ich habe vor Jahren ein paar Dutzend HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) im lokalen Firmennetz konfiguriert und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...