titux
Goto Top

HP Switch behält Datum und Uhrzeit nicht nach Reboot

Hallo,

ich habe einen HP ProCurve 2530 Switch. Ich habe lokal die Uhrzeit und das Datum eingestellt. Anschließend wurde ein "write memory" durchgeführt.
Nach einem Reboot hat er die Einstellungen jedoch wieder verloren, seinen Hostnamen aber z.B. weiß er noch.

Habe die Uhrzeit einmal mit dem "clock" und einmal mit dem "time" Befehl gesetzt.

Jemand eine Idee?

Grüße
TiTux

Content-Key: 284131

Url: https://administrator.de/contentid/284131

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Damoclash
Damoclash Sep 29, 2015 at 12:22:49 (UTC)
Goto Top
Wie hast du die Zeit denn definiert? Wird die Zeit via Server abgerufen oder hast du diese manuell gesetzt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 29, 2015 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiTux:
Nach einem Reboot hat er die Einstellungen jedoch wieder verloren, seinen Hostnamen aber z.B. weiß er noch.
Hat dein Switch einen Interne Batterie (CR2032 oder so)? Tauschen.

Gruß,
Peter
Member: TiTux
TiTux Sep 29, 2015 at 12:28:47 (UTC)
Goto Top
@Damoclash

Manuell einmal eingestellt

@peter

Den Hostnamen und die Management-IP hat er sich ja auch behalten, Daten werden ja in den interen flash gespeichert.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 29, 2015 updated at 13:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiTux:
Den Hostnamen und die Management-IP hat er sich ja auch behalten, Daten werden ja in den interen flash gespeichert.
Hat dein Switch eine interne Batterie, wenn ja, tauschen (Nein, keine interne Batterie) nach dem Re-Booten sollten Datum und Uhrzeit aber erhalten bleiben. beim Booten nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: 29431
29431 Sep 29, 2015 at 13:03:24 (UTC)
Goto Top
Hast Du evtl. irgendwo einen Zeitserver mit einer falschen Zeitzone eingetragen?
Member: TiTux
TiTux Sep 29, 2015 at 13:54:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

also das Verhalten ist so gewollt, wie ich jetzt herausgefunden habe. Eine Batterie zum puffern gibt es nicht und Best Practice ist einfach
NTP einzurichten, dann holt er sich während eines Bootvorgangs die aktuelle Uhrzeit.

Muss man nur wissen face-wink

Danke an alle Beteiligten!

Gruß
TiTux
Member: aqui
aqui Sep 29, 2015 updated at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Solche billigen ProCurve Switches wie auch alle anderen Switches haben KEINE Echtzeituhr an Bord oder eine gepufferte mit Batterie ! Logischerweise rennt also die Zeit NICHT weiter wenn der Switch ausgeschaltet wird und fängt mit einer Zufallseinstellung wieder an.
Die Uhrzeit muss man also immer wieder manuell neu stellen nach dem Reboot im CLI oder GUI.
Wer das nicht will configuriert einfach einen SNTP Server der die Uhrzeit auf dem Switch immer korrekt setzt.
Die entsprechende Timezone und Sommer/Winterzeit sollte natürlich auch korrekt aktiviert sein.

Timezone:
time timezone -360

This one sets the daylight savings time information
time daylight-time-rule User-defined begin-date 3/11 end-date 11/4

SNTP Time Server
sntp server 192.168.1.10
timesync sntp
sntp unicast


Beispiel für einen internen SNTP Server.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Natürlich kann man auch öffentliche im Internet nehmen:
http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html