Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP-Switch Gerätetyp auslesen

Mitglied: Garrett

Garrett (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2017 um 13:46 Uhr, 2090 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag zusammen,

normalerweise arbeite ich nur mit Cisco und Extreme, seit kurzem haben wir aber einen Kunden welcher HP benutzt.
Meine Aufgabe ist jetzt das Netzwerk auszulesen und die aktuellen Konfigurationen zu überprüfen (per CLI). Ist im Großen und Ganzen kein Problem aber nun hänge ich daran den Gerätetyp auszulesen.
Habe schon diverse andere Foren und Websiten durchsucht aber keine hilfreichen Hinweis gefunden.

Kennt jemanden den passenden Befehl oder ist es gar nicht möglich den Gerätetypen per CLI herauszufinden?

mfg und danke im Voraus für eure Antworten
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 10.10.2017, aktualisiert um 15:25 Uhr
Moin,

mach mal ein
01.
 sh lldp info local-device 
Dort findest du dann eine Bezeichnung wie z.B. in Zeile 04:
01.
Chassis Type : mac-address
02.
  Chassis Id   : 00 11 22 33 44 55
03.
  System Name  : SW01-01
04.
  System Description : HP J8697A Switch E5406zl, revision K.15.06.0017, ROM...
05.
  System Capabilities Supported:bridge, router
06.
  System Capabilities Enabled:bridge, router
07.

08.
  Management Address  :
09.
     Type:ipv4
ansonsten per SNMP den Kram auslesen...
Müsstedt du mal schauen, habe die MIB gerade nicht zur Hand, ist in jedem Fall aber abfragbar.


Edit
zum Thema SNMP:
Via .1.3.6.1.2.1.1.1.0 bekommst du die Bezeichnung nebst Firmware raus
Via .1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.1.2.3.1.4.x (x = Nr. des Slots beginnend bei 1) kannst du, sofern vorhanden, die Typen/ Modelle von Slots auslesen (Beispiel bei einem E5406zl)

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2017 um 15:25 Uhr
"show version" (manchmal auch sh hardware oder sh system) sollte bei den HP Gurken auch klappen. Wenigstens bei denen die noch ein CLI haben.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.10.2017, aktualisiert um 15:33 Uhr
  • show version zeigt nur die Firmware-Infos an
  • show system zeigt nur Mac, SerienNr. Firmware-Version, Zeitzone, Uptime an, aber leider nicht die Modellbezeichnung (J1234A)
  • show hardware gibt es nicht

Was noch geht, ist ein
  • show config

Ansonsten gibt der CLI-Befehlssatz nicht viel her (was das angeht)...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2017, aktualisiert um 15:53 Uhr
Solche unlogische Implementation wundert einen ja bei HP jetzt nicht groß. Netzwerk müssen die echt noch lernen..
Wieder ein Grund KEINE gruseligen HP Gurken zu kaufen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Garrett
10.10.2017 um 15:54 Uhr
Ich danke vielmals für deine Hilfe em-pie.
Über LLDP konnte ich die genaue Artikel-"Nummerierung" (hab den genauen Namen dafür vergessen, Bsp.: "JG241A" oder dein "J8697A"), bei den meisten Switchen, auslesen.

show hat bei den Wenigsten funktioniert. Die Meisten haben mit display gearbeitet, war aber im Grunde der gleiche Befehl.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
10.10.2017 um 15:55 Uhr
Zitat von em-pie:

  • show version zeigt nur die Firmware-Infos an
  • show system zeigt nur Mac, SerienNr. Firmware-Version, Zeitzone, Uptime an, aber leider nicht die Modellbezeichnung (J1234A)
  • show hardware gibt es nicht

Was noch geht, ist ein
  • show config

Ansonsten gibt der CLI-Befehlssatz nicht viel her (was das angeht)...

  • show tech
und
  • show tech all

Wobei letzterer für Supportzwecke genutzt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Switch VLAN Konfiguration
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Router & Routing
HP Switch VLAN Routing
gelöst Frage von lebelflashRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele grade mit einem HP Switch und versuche ein Routing einzurichten, zwischen mehreren VLANs. Bei meinem ...

Router & Routing
VOIP und HP Switch
gelöst Frage von homermgRouter & Routing3 Kommentare

Hey Leute, ich soll bei uns nun unsere alte cisco Switche leider gegen HP 2920 POE+ austauschen. Nun habe ...

Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...