zersys
Goto Top

Ist ein HP Switch Stacking in Ring-Topologie mit 3 Switchen möglich?

Guten morgen!

Ich habe mich am Wochenende das erste Mal mit dem Stacking von HP Switchen auseinander gesetzt.

Anforderung ist, eine Ring-Topologie mit 3 Switchen herzustellen. Nach dem Schema wie es im Manual zu sehen ist habe ich die Switche verbunden (Switch 1 ist mit Switch 2 verbunden, Switch 2 ist mit Switch 3 verbunden, Switch 1 und 3 sind als letztes miteinander verbunden) und das Stacking auf den Switchen aktiviert.

In der Oberfläche werden im Stacking allerdings nur 2 Switche als Chain/Ketten-Topologie erkannt.

Nun die Frage meine Frage:

Ist es überhaupt möglich 3 Switche als Ring-Topologie aufzubauen oder geht das nur mit 2 oder 4 Switchen?
Oder habe ich doch etwas mit der Verkabelung falsch gemacht? face-wink

Es handelt sich dabei um HP 2920 Switche.

Vielen Dank schon mal und schönen Wochenstart!

Content-Key: 266431

Url: https://administrator.de/contentid/266431

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.03.2015 aktualisiert um 08:17:24 Uhr
Goto Top
Anforderung ist, eine Ring-Topologie mit 3 Switchen herzustellen.
Ring Topologien sind gernell tödlich im Ethernet Bereich ! Sowas sollte man niemals machen außer die Switches supporten ein spezielles Ring Protokoll wie Resilient Ring, MCT, usw.
Billigheimer HP supportet auf den billigen Procurves wie zu erwarten natürlich keine Ring Protokolle.
In der Oberfläche werden im Stacking allerdings nur 2 Switche als Chain/Ketten-Topologie erkannt.
Das ist so bei Billigheimer HP, leider. Es gibt andere Hersteller mit mit erheblich flexibleren Stack Topologien umgehen können. Brauchst du das hast du das falsche Produkt gekauft vom falschen Hersteller.
Ist die Frage ob das auch wirklich ein richtiges Stacking ist also auch das Zusammenfassen von 802.3ad/LACP LAGs in einem Stack oder nur einzig das gemeinsame Management ist. HP ist da nicht immer eindeutig und bezeichent auch das nur gemeinsame Mangement einzelener Switches gerne auch mal blumig als "Stack", was es aber definitiv nicht ist.

Einzige Ausnahme sind dedizierte Stacking Ports !
Hat also ein Switch diese dedizierten Stacking Ports rennt dort in der Regel KEIN Ethernet sondern ein spezielles Stack Protokoll. Auf diesen Ports ist also ein Ring nicht nur machbar sondern auch gewollt um eine hohe Ausfallsicherheit zu haben (sog. Daisy Chaining).
Wie gesagt das betrifft nur dedizierte Stack Ports auf einem Switch die rein fürs Stacking konfiguriert sind und NICHT für Endgeräte.

Für alle anderen Topologien mit Ethernet gilt es immer Ringe zwingend zu vermeiden. Twisted Pair Ethernet ist auf eine Sterntopologie ausgrichtet und da sollte man auch bei bleiben.
Ringe haben gravierende Nachteile, da die gängigen Spanning Tree Protokolle damit nit sauber umgehen können und zum Teil sehr lange Konvergenzzeiten haben was dann lange Ausfall- bzw. Recovery Zeiten im netz zur Folge hat.
Ausnahme wie gesagt sind spezielle Ring Topologie Protokolle sofern der Hersteller diese supportet. Bei deine HW Wahl vermutlich wie immer bei HP wenns speziell wird, nicht der Fall:
Fazit: Es gilt wie immer: Finger weg von Ringen bei Twisted Pair Ethernet ohne speziellen Ring Support.
Mitglied: djfflow
Lösung djfflow 16.03.2015 aktualisiert um 09:54:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ein Ring mit 3 Switchen ist möglich. Haben wir auch mit den o.g, Switchen so am Laufen.
Was sagen denn die Status LEDs am Stacking Modul?
Wir hatten am Anfang einen unerklärlichen "Wackelkontakt", wodurch eine Stackingverbindubng auch nicht wollte.
Hat sich dann aber irgendwie in Luft aufgelöst.
Versuche mal die Stacking-Kabel raus und wieder einzustecken. Oder die Kabel untereinander zu tauschen, um zu schauen ob es Kabel oder Port ist.
Mitglied: zersys
zersys 16.03.2015 um 08:51:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @djfflow:

Hallo,

ja ein Ring mit 3 Switchen ist möglich. Haben wir auch mit den o.g, Switchen so am Laufen.
Was sagen denn die Status LEDs am Stacking Modul?
Wir hatten am Anfang einen unerklärlichen "Wackelkontakt", wodurch eine Stackingverbindubng auch nicht wollte.
Hat sich dann aber irgendwie in Luft aufgelöst.
Versuche mal die Stacking-Kabel raus und wieder einzustecken. Oder die Kabel untereinander zu tauschen, um zu schauen ob es Kabel
oder Port ist.

Hallo und Danke.

Kann das im laufenden Betrieb geschehen? Bei Switch Nr. 2 sind die LEDs beim Stacking-Modul nämlich aus, wie ich gesehen habe...
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2015 um 08:58:02 Uhr
Goto Top
Wir hatten am Anfang einen unerklärlichen "Wackelkontakt", wodurch eine Stackingverbindubng auch nicht wollte.
Das passiert oft wenn man Herstller nimmt die proprietäre Stacking Verbindungen haben. Sowas macht man heutzutage nicht mehr sondern nimmt Hersteller die über Standard 10Gig oder 40 Gig Ports stacken um so Standard verbindungen zu benutzen.
Mitglied: djfflow
Lösung djfflow 16.03.2015 aktualisiert um 09:54:01 Uhr
Goto Top
Dann kann es sein, dass das Stacking gar nicht aktiviert ist auf dem Switch, wenn beide LEDs aus sind.
Einfach per Konsole auf dem Switch anmelden
in den Config-Modus wechseln und Stacking aktivieren
config
stacking enable
Mitglied: zersys
zersys 16.03.2015 um 09:53:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @djfflow:

Dann kann es sein, dass das Stacking gar nicht aktiviert ist auf dem Switch, wenn beide LEDs aus sind.
Einfach per Konsole auf dem Switch anmelden
in den Config-Modus wechseln und Stacking aktivieren
config
stacking enable

Juuppp - das war es tatsächlich... face-smile
Nun ist zumindest alles so wie es sein sollte. Besten Dank für den Tipp!

Auch dir ein Danke, aqui. Jetzt wissen wir zumindest das HP Billigkram ist face-wink
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.03.2015 um 10:13:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das passiert oft wenn man Herstller nimmt die proprietäre Stacking Verbindungen haben.

Du meinst wie bei Cisco? Generell kann man 3 Switche im Ring stacken, habe ich auch schon mit 2900ern gemacht.

VG,

Thomas