manuelw
Goto Top

HP Thin Client übertragungsfehler

Hallo!

Ich habe für eine Bekannte einen ThinClient installiert bzw. eingerichtet.
Leider musste ich dabei feststellen, dass beim "normalen" Arbeiten Übertragungsfehler auftreten.

Diese Fehler zu beschreiben ist leider nicht so einfach, deshalb hab ich jetzt einfach ein paar Bilder gemacht.

Hier sieht man zum Beispiel (im Roten Bereich) einen Teil des "Zurück" Buttons des Windows Explorers.
c39426c14d4661f4ee5149a1c66f28a2


Und Hier ist ein Teil des Textes komplett schwarz.
fa8c3e2c702b0f4968c5460a0a8232fd


Diese Bildfehler treten immer unterschiedlich zu unterschiedlichen Zeiten auf. Dies ist auf Programmunabhängig.
Manchmal kommt es mir so vor, wie wenn bestimmte Teile des übertragenen Bildes in einem Cache zwischengespeichert werden und dann falsch abgerufen und an falscher Stelle angezeigt werden.

Kennt von Euch vielleicht jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

Bei dem Thin Client handelt es sich um folgendes Modell:
http://www8.hp.com/de/de/products/thin-clients/product-detail.html?oid= ...

Es wird eine Remote Desktop Verbindung auf einen Windows 2008 R2 Foundation Server aufgebaut welcher als Terminal Server mit mehreren Benutzern läuft.
Der Fehler tritt nur auf diesem ThinClient auf und ist bei den anderen ThinClients, welche allerdings von anderen Firmen sind, nicht vorhanden.

L.G.
Manuel

Content-Key: 228825

Url: https://administrator.de/contentid/228825

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 05, 2014 updated at 20:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
setz mal testweise folgende Option in den RDP-Verbindungseigenschaften des Thin-Clients auf "disabled":
Force bitmap updates (Bitmap- Aktualisierungen erzwingen)
Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Führt dazu, dass Bitmaps gespeichert werden, auch wenn sie nicht angezeigt werden. Dadurch wird die Nutzung des Client- Speichers erhöht, jedoch die Aktualisierung der Hintergrundbilder verbessert.
Scheint am xFreeRDP-Client zu liegen den HP auf dem ThinClient einsetzt, denn das Problem haben andere auch: https://www.google.de/search?q=freerdp+screen+artifacts

Grüße Uwe
Member: manuelw
manuelw Feb 05, 2014 at 20:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deine Hilfe!

Ich werde mir die Einstellungen so schnell wie möglich ansehen.

L.G.
Manuel
Member: manuelw
manuelw Feb 07, 2014 at 11:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich habe gestern den HP Smart Client Service installiert und laut Anleitung auf "manuell" Konfiguriert. Der Smart Client Dienst baut erfolgreich eine Verbindung zum Server auf, jedoch lädt er die Modifizierten Images / Konfigurationen nicht.

Im Systemlog des Thin Clients steht, dass er auf dem Server nach Updates gesucht hat, aber keine Aktualisierungen gefunden hat.

Weißt Du vielleicht woran das liegen kann? Oder muss ich noch andere Software auf dem Server installieren (zb. Device Manager...) damit es funktioniert?

L.G.
Manuel
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2014 updated at 12:08:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelw:
Weißt Du vielleicht woran das liegen kann? Oder muss ich noch andere Software auf dem Server installieren (zb. Device
Manager...) damit es funktioniert?
Kenne die Teile nicht so genau, aber laut des Handbuches (Seite 39) lässt sich auch ein manuelles Update auf dem Client forcieren.

  • Click the wrench icon , and then select Additional Configuration > Automatic Update.
  • In the dialog box that opens, select Enable manual configuration, and then select http from the Protocol menu.
  • In the Server field, type the host name of the update server with the port.(The format is: autoupdate.domain.com:18287, where auto-update.com is the host name.)
  • In the Path field, type auto-update, and click OK. The thin client is now be able pull updates from the specified server.

Grüße Uwe
Member: manuelw
manuelw Feb 07, 2014 at 12:47:02 (UTC)
Goto Top
Richtig! Ich habs genau nach der Beschreibung im Handbuch gemacht.

Hab die IP des Servers inkl. Portnummer eingegraten und "Http" als Verbindungsart ausgewählt.

Dadurch wird der Server dann zwar erkannt und gefunden, jedoch lädt er die Profile, welche ich am Server erstellt habe nicht.

L.G.
Manuel
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2014 updated at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
müssen die Profile nicht noch irgendwie auf dem Server den Clients z.B. anhand der MAC-Adresse zugewiesen werden ?
Click Save Profile As and save the profile to HP Smart Client Services (C:\Program Files (x86)\Hewlett-Packard\HP Smart Client Service\auto-update\PersistentProfile\MAC\<MAC>.xml, e.g., 00fcab8522ac.xml).