dsp
Goto Top

HP Universaltreiber - auf dem Server gelöschte Druckverknüpfungen bleiben auf dem Client erhalten

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit dem HP-Universaltreiber für einen Laserjet 4100.

Der Treiber ist auf dem Domänencontroller (Win Server 2012) installiert.
Ein Win 7 Client ist mit diesem Treiber verbunden.

Nun erstelle ich auf dem Server in den Druckeinstellungen des Treibers mehrere Druckverknüpfungen.
Diese Druckverknüpfungen finde ich sofort im Druckerdialog des Clients wieder.

Jetzt erstelle ich auf dem Server eine weitere neue Druckverknüpfung, weil ich eine andere Bezeichnung verwenden möchte und Umbenennen nicht angeboten wird. Die alte (ersetzte) Verknüpfung lösche ich auf dem Server.

Das Ergebnis:
Auf dem Client sehe ich die neue, aber auch die alte Verknüpfung.

Wie bekomme ich die gelöschte Verknüpfung auch beim Client entfernt?

Viele Grüße
Dieter


EDIT - Bild hinzugefügt

6b67bf7eb4af43bf76b6d9f276c7b95b

Content-Key: 212902

Url: https://administrator.de/contentid/212902

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 14:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin Dieter,
wir machen es inzwischen so, dass die Drucker via GPO zugeordnet werden. Wird ein Drucker ersetzt wird der Eintrag aus der GPO gelöscht und somit beim nächsten Anmelden auch auf dem Client. Funktioniert bisher prima.

Ansonsten bleibt dir noch der Weg über ein Kixscript, in dem explizit den Drucker entfernen lässt.


Grüße,
Dani
Member: dsp
dsp Jul 30, 2013 at 14:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das heisst, man bekommt die alte Verknüpfung nur weg, indem man den Drucker auf dem Client löscht und wieder neu verbindet?

Viele Grüße
Dieter
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 14:49:21 (UTC)
Goto Top
Würde ich so mal behaupten... wie soll der Client denn merken ob der Drucker "nur" ausgeschalten ist oder ob der Admin diesen gelöscht hat...


Grüße,
Dani
Member: dsp
dsp Jul 30, 2013 at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
Zur Verdeutlichung habe ich im Eröffnungsthread ein Bild beigefügt.
Es geht mir nicht um den Drucker an sich, sondern um eine Einstellung des Druckertreibers.

Hinzugefügt wird diese Einstellung automatisch, aber nicht entfernt.

Viele Grüße
Dieter
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 15:29:43 (UTC)
Goto Top
Der Client kopiert wie die Treiber alles rüber bekommt, aber nicht mit wenn etwas m Netzwerkdrucker geändert wird. Das selbe gilt für die Druckereinstellungen.
Aber probier es doch mit Löschen und Hinzufügen des Druckers einfach aus.


Grüße,
Dani
Member: dsp
dsp Jul 30, 2013 at 15:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für Deine Antworten.

Ich habe es gerade getestet.
Entfernen des Druckers am Client und neu Hinzufügen aktualisiert diese Settings.

Ich lasse den Thread mal noch offen. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Viele Grüße
Dieter