modellix
Goto Top

HP ZBook17 - Wie Zugriff auf BIOS bekommen?

Moin moin Zusammen,

ich sitze grade vor einem nagelneuen HP ZBook17 und frage mich, wie ich Zugriff auf die Einstellungen im BIOS bekommen kann.

Wohlbemerkt komme ich ins Setup, kann jedoch nur sehr wenige Optionen einstellen. Ca. 90% der Punkte sind ausgegraut.
Auf einer älteren HP-Kiste liess sich das über die sog. "HP Protect Tools" lösen, d.h. während des laufenden Systems.
Auf Anraten der HP Hotline habe ich bei dieser Kiste jedoch die "HP Client Security" anstelle der ProtectTools installiert...
(Ist eine längere Geschichte - die vorinstallierte Kiste hat durch das HP-eigene Software-Update BEIDE Security-Lösungen
installiert, was zu einem definitiv nicht funktionierenden System geführt hatte...)

Wie dem auch sei - hat jemand einen Tip für mich oder bleibt mir ein weiterer Nachmittag mit der Hotline nicht erspart?

Danke und Grüße!

Felix

Content-Key: 237805

Url: https://administrator.de/contentid/237805

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 12, 2014 updated at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,
meistens musst du in solchen Fällen erst im Bios einen Supervisor-Account anlegen, diesem ein Passwort vergeben und dann erneut mit diesem Supervisorpasswort das Bios öffnen. Wenn du viele Optionen nicht ändern kannst, bist du mit einem User-Level-Account im Bios angemeldet, deswegen muss erst mal ein Admin-Account erstellt werden, damit du alle Optionen ändern kannst.
Zu den Notebooks von HP gibt es meißtens die Software HP System Software Manager in der ein Commandline-Tool ( biosconfigutility) enthalten ist, mit dem man das Passwort eines Bios Admin-Accounts erstellen kann (biosconfigutility /nspwd:"1234567890") - das geht aber nur solange noch kein Bios-Admin-Konto erstellt wurde.

Hier stehen auch noch sehr wichtige Infos dazu (unbedingt lesen):
http://h30499.www3.hp.com/t5/Notebook-HP-ProBook-EliteBook/how-to-remov ...

Als letzte Option hilft hier ein erneutes flashen des Bios um alle Optionen freizuschalten.

Grüße Uwe
Member: Modellix
Modellix May 12, 2014 at 13:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke für den entscheidenden Tip mit dem Supervisor! Das war's.
Habe mich als "normaler Benutzer" angemeldet und einen neuen Admin-Account angelegt. Voilá!

Grüße!
Felix