darumms
Goto Top

HP6730b friert beim Herunterfahren ein

Hallo zusammen,

vorne Weg möchte ich sagen, das ich das Problem bewusst hierher gepackt habe. Denn es trifft nur auf dieses Model zu.

somit wir auch schon beim wesentlichen sind. Wir haben hier die Herausforderung zu lösen, das unser Laptopmodelle HP6730b beim Herunterfahren einfrieren.

Es kommt nicht immer vor, aber es ist doch schon so oft das es auffällig ist. Ein BIOS-Update hat nichts gebracht. Auch so kann man mit den Geräten reibungslos arbeiten. Im Log steht nichts was auffällig ist.

Hat wer evtl. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 184980

Url: https://administrator.de/contentid/184980

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 14, 2012 at 13:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

domäne?
Arbeitsgruppe?

Fehlermeldung?
an welcher Stelle frieren die Geräte ein?
Welche Anwenudngen laufen?

Anbindung ans Netzwerk?
LAN?
WLAN?


brammer
Member: darumms
darumms May 14, 2012 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
Domäne,
keine Fehlermeldung,
beim Herunterfahren
welche Anwendungen noch laufen weiß ich nicht, ich tippe mal keine
Netzwerk ja / LAN

Der Fehler tritt aber auch auf wenn das Notebook nicht am Netz ist.
Member: kontext
kontext May 14, 2012 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo darumms,

Dadurch da bei deinem Post nicht hervorgeht was für ein OS du einsetzt fang ich einfach mal an:
Ich hatte auch schonmal so ein Phänomen das einfach Win XP nicht herunterfahren wollte ...
... musste das Gerät dann immer mit einem 6-sek Druck auf den Einschaltknopf zum Abschalten "überreden"

Evtl. helfen dir folgende Registry-Keys um dein System zum herunterfahren zu bewegen:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html

Ich vermute das irgend ein Task bzw. Dienst im Hintergrund noch läuft und dieser nicht beendet wird.

Gruß
zanko
Member: Skyemugen
Skyemugen May 15, 2012 at 06:15:26 (UTC)
Goto Top
Aloha,

dasselbe Phänomen hatte sich nach einem M$ Update von vorletzter Woche bei uns bei einem HP ProBook ebenso ergeben (Windows XP x86), das wirklich Üble war erst, dass der Kollege natürlich dann den Powerbutton ... => HDD Sektoren kaputt => M$ Security Essentials fehlerhaft, also MSE deinstalliert, XP CD rein, Reparaturkonsole chkdsk dann beim nächsten Neustart die Einträge, wie sie zanko verlinked hat, umgesetzt ... wobei: habe ALLE waittokill Einträge mit 2000 belegt auch die für die Services => Notebook fuhr wieder herunter.

greetz André
Member: darumms
darumms May 15, 2012 at 06:36:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, vielen Dank für die Hinweise. Es handelt sich um XP 32bit. Das Problem besteht nur bei den 6730b Notebooks.

Das mit dem Registierungsschlüssel habe ich schon ausprobiert, hatte nicht den gewünschten Effekt gebracht. Wir gehen nun dabei und deinstallieren nach un nach die ein oder andere aktive Software / Dienst.
Member: cardisch
cardisch May 15, 2012 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

liegt der Fehler auch im abgesicherten Modus vor ?!
Kannst du die fraglichen Updates spezifizieren und deinstallierne ?! Wenn ja, hat das den Erfolg gebracht !?
Hast du die Probleme auch, wenn du den PC per Shutdown.exe herunter fährst ?!

Gruß

Carsten
Member: darumms
darumms May 15, 2012 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ich kann es nicht simulieren. Das es nicht ständig passiert. Es geht 15mal gut und dann mal wieder nicht.
Member: cardisch
cardisch May 15, 2012 at 12:54:41 (UTC)
Goto Top
Dann musst du klein anfangen...
Systemwiederherstellungspunkt VOR den Updates einspielen und dabei hoffen, dass der wirklich zieht...
Und dann nach und nach die Updates einspielen, viel mehr kann man nicht tun....

Gruß

Carsten