pizzapepperoni
Goto Top

HP840 G3 und sysprep beim Original Image

Hallo. Ich habe 15 HP Notebooks zum installieren vorliegen und hätte gerne nach Deinstallation der HP Software ein Acronis Image erstellt. Nun bekomme ich bei sysprep ein Schwerwiegender Fehler.
Im Netz habe ich mal gefunden, den Windows Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst zu beenden, was nicht geholfen hat.
Mit einer Antwortdatei :

<settings pass="generalize">
<component name="Microsoft-Windows-Security-SPP" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<SkipRearm>1</SkipRearm>
</component>
</settings>

hat es auch nicht funktioniert, wobei ich nicht weiß, ob ich das richtig angelegt habe.
Nun dachte ich mir, ich installiere Win7 neu von USB, aber auf den HPs ist kein WIN7 Key mehr vorhanden. Früher war der auf der Rückseite, oder unterm Akku. Aber an den Akku kommt man jetzt nicht mehr dran face-sad
Hat hier jemand noch ne Idee für mich ? face-sad

Content-Key: 316863

Url: https://administrator.de/contentid/316863

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 04, 2016 at 14:20:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du die Installation von USB schon probiert? Sollte der Key nicht automatisch ausgelesen werden?

sg Dirm
Member: rudeboy
Solution rudeboy Oct 04, 2016 at 14:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

Der Key wird seit einiger Zeit im BIOS abgespeichert, HP und Konsorten verwenden aber auch entsprechende OEM-Schlüssel für die Windows-Aktivierung.
Ich habe für solche Zwecke "Advanced Tokens Manager" verwendet um Windows- oder Office-Schlüssel auf der gleichen Maschine weiter zu verwenden.

Gruß, Thomas
Member: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni Oct 04, 2016 at 14:24:38 (UTC)
Goto Top
Ah nein, ich habe die USB Installation noch nicht komplett durchgeführt. Ich kannte da nur von Win10 mit dem auslesen. Ich werde es testen.
@ rudeboy : Wie ist das meint mit dem Advanced Token Manager, wie kann ich mir das vorstellen?
Member: rudeboy
rudeboy Oct 04, 2016 at 14:32:59 (UTC)
Goto Top
Die Bedienung ist quasi selbst erklärend, es werden ein paar Dateien aus dem Dateisystem gesichert und nach der Installation des neuen Windows wieder zurück gespielt sowie ein paar Befehle ausgeführt.
Das Ganze kann man auch manuell machen, ist aber sehr umständlich.

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/aktivierungsdateien-von-wind ...
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2018

Gruß, Thomas
Member: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni Oct 04, 2016 at 14:36:49 (UTC)
Goto Top
Ok Danke Thomas. Jetzt lässt er mich aber nicht mal von USB installieren, weil ihm wohl ein Festplattentreiber fehlt oder so face-sad
Member: rudeboy
rudeboy Oct 04, 2016 at 14:49:36 (UTC)
Goto Top
Prüf mal UEFI im BIOS.
Musste aber auch schon mal eine W7-DVD mit USB3-Treibern slipstreamen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2016 updated at 15:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PizzaPepperoni:
aber auf den HPs ist kein WIN7 Key mehr vorhanden
Dann sind diese entweder ohne OS oder mit einen Windows 8 / 8.1 oder ein Windows 10 ausgestattet und ihr habt die Option eines Windows 7 Downgrades genutzt. Damit wird ein Windows 7 schon vor-aktiviert (OEM Aktivation 2 / 2.1 / 2.3 mit Zertifikaten) gemacht und du brauchst die daher nicht aktivieren. Machst du das vor-installierte OS runter und nimst dein eigenes OS , hast du ja auch deine eigenen Produkt Keys welche sowieso Grundlage deines Downgrades darstellen. Bei den vorinstallierten Downgrades ersparst du dir nur das Aktivieren, Lizenzen musst du selbst schon haben....

Die in deiner Hardware evtl. abgelegte Produkt Keys helefn dir bei Windows 7 nicht weiter. Damit kannst du Win 7 nicht Aktivieren. Ein SIW (gtopola.com) oder ein RW Everything (rweverything.com) sagt dir ob deine Hardware Produkt Keys gespeichert haben.

https://www.gtopala.com/siw/software.php#licenses
https://itsolutionsblog.net/3-ways-to-extract-the-windows-8-product-key/

Gruß,
Peter
Member: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni Oct 05, 2016 updated at 09:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter. Ja richtig, wir haben die mit Win7 Downgrades. Also habe ich keine andere Chance, als jedes Gerät einzeln vorzubereiten und kann Image dafür verwenden, richtig? Ich würde es ja auch nicht aktiviert bekommen ....
Ich habe über den Link mit ShowKeyPlus den Key ausgelesen : Ich habe einen Installed key und OEM Key und bei OEM Edition steht invalid....
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 05, 2016 at 09:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PizzaPepperoni:
Ja richtig, wir haben die mit Win7 Downgrades.
OK. Damit brauchst du eine eigene Win7 Lizenz pro Gerät zwecks Aktivierung.

Also habe ich keine andere Chance, als jedes Gerät einzeln vorzubereiten und kann Image dafür verwenden, richtig?
Je nach welches Imaging Verfahren du nutzen möchtest (Deployment) brauchst du nicht jeden Rechner anzufassen. Hast du über VL Lizenzen oder nur OEM Lizenzen?

Ich würde es ja auch nicht aktiviert bekommen ....
Nicht mit einen Windows 8 oder Windows 10 Produkty Key aus der Hardware. Wie gesagt, du brauchst sowieso deine eigenen Lizenzen pro Rechner als Win 7 wenn du downgrade korrekt nutzen willst. Die sollten doch auch bei ein Image (Sysprep) bei dir funktionieren.

https://community.spiceworks.com/topic/518598-deploying-windows-7-with-o ...
https://www.microsoft.com/oem/de/pages/index.aspx#fbid=hTaP4pQvVSs
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn621895.aspx
http://www.aidanfinn.com/?p=14534
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2044005/deploy-windows-oem-ins ...
http://serverfault.com/questions/566692/using-wds-to-deploy-custom-oem- ...
https://www.petri.com/forums/forum/client-operating-systems/windows-7/49 ...

Gruß,
Peter