108436
Goto Top

HPe Proliant DL360gen8 b120i raid deaktivieren ohne Neuinstallation

Hallo liebe Admins,

Ich habe eine Frage zu einem bestehenden „raid“ auf meinem b120i Controller von hp.

Ich habe 3 SSDs im raid 0 (also simpel ein Volume erstellt)
Auf der 1.ssd ist das Windows (Server 2016)
Auf der 2. und 3 ssd jeweils die virtuellen conouter

Ich möchte nun gerne von dem raidcontroller weg , und ihm im bios auf ahci stellen.

Werde ich hierbei Daten verlieren ? Ich würge gerne ohne einer Neuinstallation oder kopiererei auskommen wollen.
Sollte mit abgesicherten Modus bei Server 2016 eigebtlich tadellos hin hauen face-smile oder ?

Hat jemand von euch eine Ahnung ob das so einfach klappt . Kann der ahci die Daten auf der Platte sehen ?

Liebe Grüße

Content-Key: 384241

Url: https://administrator.de/contentid/384241

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Aug 23, 2018 updated at 22:32:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist immerhin noch ein, recht sinnloses, RAID 0 und ohne RAID-Controller ist das weg.
Ich würde mir SSD 1 für das Windows nehmen und dann SSD2 und SSD3 einfach anschließen, oder im Windows die Platten verbinden.

Aber du darfst neu installieren, aber das ist ja auch mit Server 2016 schnell erstellt. Die VMs wegkopieren und dann wieder einbinden.

VG und gute Nacht
Deepsys
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 24, 2018 at 06:00:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

zumindest ist das kein RAID 0 über alle platten. Oder hast du für jede platte ein RAID 0 erstellt?

Backup machen und den Kontroller dazwischen weg nehmen. Dann sollten die platten auch so erkannt werden.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 24, 2018 updated at 08:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108436:

Hallo liebe Admins,

Ich habe eine Frage zu einem bestehenden „raid“ auf meinem b120i Controller von hp.
Hast Du jetzt ein RAID oder nennst Du nur den RAID Controller?

Ich habe 3 SSDs im raid 0 (also simpel ein Volume erstellt)
So wie Du schreibst, ist das ein Stripeset über alle 3 SSDs
Wikipediaartikel
Auf der 1.ssd ist das Windows (Server 2016)
Auf der 2. und 3 ssd jeweils die virtuellen conouter
Die obigen Angaben sind ein Widerspruch zu Deiner ersten Angabe.
Den bei einem Stripeset kann man nicht angeben wo was gespeichert wird.

Kläre erst einmal, welche Konfiguration Du tatsächlich hast. Dazu kannst Du entweder im laufenden Betrieb über das GUI des Controllers schauen, oder beim Booten in das RAID Controller BIOS (STRG-I, STRG-S oder STRG-H) nachschauen.

Ich möchte nun gerne von dem raidcontroller weg , und ihm im bios auf ahci stellen.
Grundsätzlich Datensicherung (Backup) machen.

Werde ich hierbei Daten verlieren ? Ich würge gerne ohne einer Neuinstallation oder kopiererei auskommen wollen.
Sollte mit abgesicherten Modus bei Server 2016 eigebtlich tadellos hin hauen face-smile oder ?
Wie schonmal geschrieben, kläre erst einmal, welche Konfiguration Du tatsächlich hast.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob das so einfach klappt . Kann der ahci die Daten auf der Platte sehen ?
siehe oben.

Abschließende Frage: Ist das ein Produktivsystem oder eine Spielwiese (Testumgebung)?
WICHTIG!!!

back-to-topGrundsätzlich Datensicherung (Backup) machen

bevor Du weitere Schritte unternimmst.

Liebe Grüße

Gruss Penny
Mitglied: 108436
108436 Aug 24, 2018 at 08:51:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen allerseits,

Ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.

also ich JEDE EINZELNE ssd als raid 0 eingebunden.

Das system ist ein produktivsystem!


Der controller wird von HP als b120i Raid controller verkauft, ist aber eigentlich nur ein softwareraid. deswegen in "" zeichen face-smile

liebe grüße
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 24, 2018 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108436:

Guten Morgen allerseits,

Ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.

also ich JEDE EINZELNE ssd als raid 0 eingebunden.
Hm, ok. Warum das jetzt so gemacht wurde, zunächst mal egal.

Das system ist ein produktivsystem!
OK, dann auf jeden Fall BEVOR Du anfängst BACKUP MACHEN!!!.


Der controller wird von HP als b120i Raid controller verkauft, ist aber eigentlich nur ein softwareraid. deswegen in "" zeichen face-smile
Hm, noch ein Minuspunkt.

liebe grüße
Gruss Penny
Mitglied: 108436
108436 Aug 24, 2018 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Ihr sagt also es klappt , das ich im bios einfach umstelle auf AHCI? daten bleiben oben ?

Backup mache ich natürlich !!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 24, 2018 at 09:07:10 (UTC)
Goto Top
Mach ein Backup!
Wenn das tatsächlich ein RAID 0 ist wird das wohl nicht gehen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 24, 2018 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein Backup hast und SICHER bist, daß der RESTORE funktioniert, kannst Du den Versuch wagen.
Und zur Frage:
Sollte mit abgesicherten Modus bei Server 2016 eigebtlich tadellos hin hauen  oder ?
Wie soll der Server auch im abgesicherten Modus die Platten sehen, wenn Du im BIOS / UEFI vom RAID Controller auf AHCI umstellst?
Ich sehe es wie @Deepsys: Installiere den Windows Server inkl. Hyper-V neu und binde die VMs wieder ein.

Gruss Penny
Mitglied: 108436
108436 Aug 24, 2018 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo meine freunde.

habe gerade einen test gemacht, ich habe eine 4(leere)ssd eingebaut, dort auch wieder ein raid 0 erstellt, 2 testdaten draufkopiert, die ssd wieder aus dem server genommen und an meine workstation angeschlossen. also die daten sind drauf, wird sofort erkannt!!
Mitglied: 108436
108436 Aug 24, 2018 at 09:46:54 (UTC)
Goto Top
Deswegen fragte ich euch dann auch wegen dem Abgesicherten modus.

wenn er mir die platten erkennt, dann muss ich lediglich dem windows sagen das er den treiber für den controller nicht laden muss. mehr nicht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 24, 2018 at 09:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108436:

Deswegen fragte ich euch dann auch wegen dem Abgesicherten modus.

wenn er mir die platten erkennt, dann muss ich lediglich dem windows sagen das er den treiber für den controller nicht laden muss. mehr nicht

Dir sollte eig. Bewusst sein das der Treiber nichts mehr damit zu tun hat wenn die Hardware nicht vorhanden ist.
Löschen kannst den immer noch, im abgesicherten Mi
Modus starten ist auch nicht nötig.

Am dieser stelle solltest du, wenn du wirklich den Controler entfernen willst (was auch nicht Schatz ist), schauen ob dann die Bootkonfig noch passt.
Mitglied: 108436
108436 Aug 25, 2018 at 15:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs.

ich habe den Controller im Bios einfach deaktiviert, die SSDs Drinnen gelassen.

Bios f10 , neugestartet, und zack ladete windows.
alle laufwerkbuchstaben usw blieben erhalten.

ALLERDINGS: das system laggt brutalst , sodass nicht mal mehr die Exchange VM gestartet werden kann. SOwohl am Host selber, als auch via rdp, das ganze system laggt brutalst. reagiert paar sekunden nicht , gebe ich ein passwort ein , erscheint erst nichts, dann ca 10 sekunden später , zack steht alles drinnen.

was kann das sein ? Oo
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 25, 2018 at 17:47:40 (UTC)
Goto Top

was kann das sein ? Oo


Wie .... , na du hast doch gerade an der Hardware rumgefummelt.
Jetzt fehlt wohl irgend ein Krams für die SSDs.
Mitglied: 108436
108436 Aug 26, 2018 at 00:29:33 (UTC)
Goto Top
So leute, hab neuigkeiten.

das problem Besteht nur wenn eine DRITTE ODER/und 4 HDD/SSD angeschlossen wird.

da habe ich diese enormen freezes, wo wirklich nichts mehr geht.

wenn ich allerding NACH dem booten die HDD´s reinschiebe, erkennt windows die lw automatisch, und ich kann ganz normal drauf zugreifen.
sobald ich allerdings neustarte, und die 3&4 hdd/ssd einschiebe, spackt er mir gleich wieder ab !

habe verschiedene platten getestet, zum teil auch neue ssd´s

klingt für mich nach nem hardware problem .... was meint ihr ?!
Member: Archeon
Archeon Aug 27, 2018 at 05:15:28 (UTC)
Goto Top
klingt für mich nach nem hardware problem .... was meint ihr ?!
Und du meinst nicht, das könnte vielleicht mit deiner Spielerei hier zusammen hängen?
ich habe den Controller im Bios einfach deaktiviert, die SSDs Drinnen gelassen.
Kann natürlich auch einfach Zufall sein, dass es direkt danach angefangen hat.