geforce28
Goto Top

HPE Server Speicher im Raid vergrößern

Hallo zusammen,

ich möchte einen HP Proliant DL360 Gen9 mit mehr Speicher beglücken.
Auf dem Server läuft der Hypervisor Vmware ESXI 6.5.

Der Server hat aktuell einen Raid10 konfiguriert mit 8x 2,5" SAS Platten.
Neue größere Platten sind nun da und ich stelle mir die Frage, wie ich das ganze angehen kann, ohne große Ausfallzeit und ohne Datenverlust.
(bevor hier diesbezgl. Fragen aufkommen, klar für den Fall der Fälle gibt es natürlich ein Backup)


Meine Überlegung wäre:
Einfach eine Platte von den alten im laufenden Betrieb rausziehen, neue rein, Rebuild durchlaufen lassen und dann die nächste Tauschen, usw...
Wenn dann nur noch neue Platten drin sind, gibt es dann die Möglichkeit das Volume des Raids ohne Datenverlust zu vergrößern?
Zusätzlich dazu muss im ESXi auch die Partition vergrößert werden... Geht das auch "einfach so" ... ??

Würde gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Vorgehen wissen.
Vielen Dank im Voraus dafür. face-smile

Content-Key: 571739

Url: https://administrator.de/contentid/571739

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 07:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prinzipiell geht das, was Du vorhast. Siehe auch RAID 10 vergrößern / expand RAID 10 und Extending a VMFS volume to use new LUN space after expansion (1752).

Aber sinnvoller und deutlich schneller ist es:

  • Image/backup machen
  • Neues Raid aufbauen.
  • Restore

Und es ist auch sicherer, denn

  • Du mußt 8 mal ein Rebuild machen -> Jeder Rebuild ist ein Streßtest und kann zum Ausfall einer oder mehrere Platten führen.
  • Du mußt das RAID selbst vergrößern -> Möglichkeit gravierende Fehler zu machen.
  • Du mußt die Volumes vergrößern -> Noch eine Gelegenheit, Daten zu vernichten. face-smile

Außerdem kannst Du damit testen, ob Dein Recovery-Konzept funktioniert und wie lange du brauchst, um den Server wieder funktional zu bekommen. face-smile

lks
Member: Looser27
Looser27 May 14, 2020 at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Und du kannst es beliebig oft wiederholen, denn die funktionierenden Platten hast du mit dem vom Kollegen @lks vorgeschlagenen Prozedere ja immer noch da liegen.
Member: bloodstix
bloodstix May 14, 2020 at 12:31:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann mich LKS und Looser nur anschließen. Platten tauschen, neuen RAID einrichten und dann restore. Bei allen anderen Lösungen sitzt du erheblich länger dran und das Risiko Fehler zu machen steigt.

Grüße
bloody