mac0815
Goto Top

HPT 2680SGL HDs u. a. nicht für Pool unter 2012 R2 verfügbar

Hallo,
es ist kein dringendes Problem, da ich derweil einen zusätzlichen Controller einsetze, aber bei der nächsten Erweiterung stünde ich wieder vor dem Problem:

Alle Festplatten oder RAIDs sind in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Von einem RAID 10 wird übrigens gebootet.

im Servermanager sind die Platten an diesem Controller nicht für einen Pool verfügbar.
Und jetzt kommt der Hit:
in Powershell sehe ich alle Platten mit Get-Disk. Bei Get-PhysicalDisk werden diePlatten nicht angezeigt (abgesehen von dem RAID, von dem gebootet wird). Umgekehrt soll das ja vorkommen, aber so rum?

Also ich habe keinen CanPool=false (außer beim BootRAID), sondern überhaupt keine Anzeige der Existenz dieser Platten mit Get-PhysicalDisk.

Jetzt hängen sie, abgesehen vom BootRAID, an einem DELL PERC H200. Hier wusste er zwar nicht, ob es SSDs oder HDDs sind, aber das konnte ich ihm per PS beibringen. Einwandfrei verfürbar.

Warum? Warum nur? Warum immer ich?

Content-Key: 228071

Url: https://administrator.de/contentid/228071

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2014 updated at 15:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo MAC0815,
blöde Frage, aber sind Treiber und Firmware/Bios des Controllers aktuell ?: http://www.highpoint-tech.com/USA_new/rr2600_download.htm

Grüße Uwe
Member: MAC0815
MAC0815 Jan 29, 2014 at 20:59:59 (UTC)
Goto Top
An sowas denke ich immer als erstes...

Nur diesmal nicht face-wink Ich teste es sobald ich den Server neu starten kann.
Member: MAC0815
MAC0815 Jan 30, 2014 at 07:48:06 (UTC)
Goto Top
Nope, das war's leider nicht.

Die Datenträger tauchen zwar im Servermanager jetzt unter "Datenträger" auf, aber lassen sich teilweise nicht zurücksetzen (angeblich nicht initialisiert), im Poolbereich nicht verfügbar, unter Powershell gleiches Problem wie vorher. Blöd.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 30, 2014 updated at 12:39:08 (UTC)
Goto Top
Du bist da nicht alleine mit dem Problem:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/578a4c17 ...

Besorge dir einen vernünftigen Controller, und das Thema ist gegessen. Die HighPoint-Teile sind ja eher im Low-End Bereich angesiedelt.

Grüße Uwe
Member: MAC0815
MAC0815 Jan 30, 2014 at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
Na Gut,
dann soll Er meinen RAID zum Booten steuern und das war's dann. Für die anderen Platten hält jetzt ein umgeflashter DELL PERC H200 her... Und wenn es wirklich knapp werden sollte mit den Anschlüssen, dann muss ich mir halt noch einen Controller besorgen oder einen SAS Expander...

Ich lass das jetzt mal so...

Danke!