matze202
Goto Top

Per .htaccess nur die Domain ändern

Hiho @all,

ich suche nach einer Möglichkeit per .htaccess alle Subdomains/Verzeichnisse/Dateien Daten aus der URL zu übernehmen und nur die Domain per 301 zu ändern, wenn es sich nicht um die von mir vorgegebene Domain handelt.

Beispiel: Domainvorgabe domain.tld (dies ist die richtige Domain)

Jetzt kommt URL xyz.domain2.tld/abc/bsp.html oder xyz.domain.tld2/abc/bsp.html und weil diese nicht die Domain domain.tld ist, soll diese per 301er-Weiterleitung geändert werden, so dass der Seitenaufruf durch xyz.domain.tld/abc/bsp.html gewährleistet werden kann.

Die Subdomain/Verzeichnis/Datei-Daten sollen nicht weiter überprüft werden und keine Bedingung darstellen.

Wichtig ist mir dabei, da ich mehrere ähnliche Domains besitze, die auf die selbe Seite geleitet werden, sollen auch die User auf der richtigen Seite landen, die nur sich bei der Domain oder TLD verschrieben haben.

Leider habe ich dazu bei meiner stunden langen suche nichts wirklich in diese Richtung gehendes gefunden, weshalb ich mich mal an die Profis wenden wollte, bevor ich da noch was falsch mache.

Als Vorgabe habe ich noch die von Wordpress-Multisite vorgegebenen .htaccess-Daten für die Netzwerk-Installation, womit ich im Anschluss mehrere Seiten verwalten möchte.

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]

RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
RewriteRule . index.php [L]

Mit freundlichen Grüßen Matze202.

Content-Key: 303677

Url: https://administrator.de/contentid/303677

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 04, 2016 at 19:52:52 (UTC)
Goto Top
N'abend

so auf die schnelle als Ansatz für dich zum probieren.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xyz.domain2.tld [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xyz.domain.tld2 [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.tld/$1 [L,R=301,NC]

VG
Ashnod
Member: Matze202
Matze202 May 04, 2016 at 20:49:25 (UTC)
Goto Top
Thx @ashnod,

aber die Subdomains sind nicht statisch, ich weiß nicht wie ich die Subdomains (auch mehrdimensionale Subdomains), die jedoch keine Bedingung sind, im RewriteCond definiere.

Außerdem möchte ich gern jeder Zeit weitere Domains hinzufügen zu können ohne die .htaccess nochmal anfassen zu müssen.

Also lässt sich das RewriteCond eventuell so anwenden, dass die richtige Domain nur statt der falschen Domain dort eingetragen wird und nur wenn diese richtige nicht mit der Domain aus der URL übereinstimmt, das RewriteRule incl. der aus dem eventuell verwendeten Subdomain und des Pfades anwenden wird?

Sorry ist etwas kompliziert, was ich will und daher schwer in Worte zu fassen, so dass es hoffentlich noch verständlich bleibt.

MfG. Matze202.
Mitglied: 129148
129148 May 04, 2016 updated at 22:34:44 (UTC)
Goto Top
Ginge hiermit:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !domain\.tld$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*\.)?([^\.]+\..+)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://%1domain.tld/$1 [L,R=301,NC]

Durchgeführte Tests:

UsereingabeUmleitung
http://xyz.domain.tld2/index.phphttp://xyz.domain.tld/index.php
http://abc.xyz.domain2.tld/index.phphttp://abc.xyz.domain.tld/index.php
http://domain2.tld2/index.phphttp://domain.tld/index.php
Member: Matze202
Matze202 May 04, 2016 at 23:55:24 (UTC)
Goto Top
SUPER @1122tra ;)

Ich danke dir sehr, auf diese Zusammensetzung mit den Klammern wäre ich noch lange nicht gekommen, aber genau das tut es, was ich brauche.

Ich nehme das auch noch mit zum Anlass, mich erneut näher mit den regulären Ausdrücken zu beschäftigen, einiges habe ich ja schon verstanden, aber vieles ist leider noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Member: Henere
Henere May 05, 2016 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Vollzugriff auf den Apachen hast, kannst Du das auch über die Configfiles in /etc/apache2/siteas-available machen.
Dort eine weitere Site erstellen und alle ins gleiche virtuelle Verzeichnis leiten.

Dann kannst auch in unterschiedliche Verzeichnisse loggen.

Grüße, Henere
Member: Matze202
Matze202 Jun 02, 2016 at 19:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi Henere,

danke für die Anregung, aber mein Problem, welches bereits gelöst war ging um einen Webhosting-Account, wo ich zwar nen Root-Zugang habe, jedoch besitze ich da keine Rechte auf die Serverconfiguration bis auf die Ausnahme der php.ini

Gruß Matze202.