sandra1991
Goto Top

HTACCESS - Umleitung, wenn Passwort falsch

Hallo liebe Community,

ich habe mit meiner HTACCESS Datei eine Passwort abfragen eingebaut. Funktioniert super! Aber nun möchte ich, wenn mein User das falsche Passwort eingibt, das er auf eine ganz bestimmt Seite kommt z.b. google.de , geht sowas?

Content-Key: 551295

Url: https://administrator.de/contentid/551295

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Feb 24, 2020 updated at 15:04:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du Basic-Auth meinst.mach z.B. ein META Redirect in deiner Webserver Status-Seite für 403 HTTP Status Codes
https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode#4xx_%E2%80%93_Client-Fehle ...
Member: Sandra1991
Sandra1991 Feb 24, 2020 at 15:09:11 (UTC)
Goto Top
super lieb, das du mir den Link eingefügt hast face-smile
aber leider weiß ich immernoch nicht, wie ich das in die HTACCESS Datei reinschreiben muss

aktuell steht dort folgendes drin:

AuthType Basic
AuthName "Bitte Passwort eingeben"
AuthUserFile /.htpasswd
Require valid-user

was genau muss ich jetzt hier ändern?

Vielen Dank face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 24, 2020 at 15:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gar nix.
Man kann bei (fast) jedem Hosting die Fehlerseiten für 404 (Nicht gefunden), 403 (Zugriff verweigert) selber festlegen.
Diese Datei musst Du definieren oder ändern und den Redirect einbauen.

Stefan
Mitglied: 143127
143127 Feb 24, 2020 updated at 15:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sandra1991:
was genau muss ich jetzt hier ändern?
Gar nüscht, du musst den Redirect in deine 403 Seite einbauen.
https://httpd.apache.org/docs/2.4/custom-error.html
Member: bloodstix
bloodstix Feb 24, 2020 updated at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei seinem Wissensstand würdet ihr denke ich deutlich mehr Wissenswachstum bei ihm erzielen, wenn ihr ihm die Umstände etwas erklärt.
Kurzum: Wenn die Basic-Auth des Htaccess fehlschlägt antwortet der Server automatisch mit dem HTTP-Statuscode 403 aka "Forbidden" bzw. "Access denied". Für einige dieser Statuscodes kannst du dem Apache sagen welches HTML-Dokument er zusammen mit dem Statuscode zum Client schicken soll. Hier empfehlen nun die Kollegen vibrations und StefanKittel, als Workaround da Htaccess diese Funktionalität selbst nicht bietet, einfach dieses Standarddokument des Apache durch ein eigenes zu ersetzen. Dieses enthält dann ein <meta>-Redirect für die Weiterleitung auf die von dir gewünschte Seite nach frei konfigurierbarer Zeit in Sekunden. Link zur Erklärung des meta-Redirect hat Stefan ja schon da gelassen.

Grüße
bloody