Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Htaccess Zugriffe einschränken

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.06.2019 um 11:35 Uhr, 494 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich möchte den Zugriff auf eine Seite einschränken.
Ich möchte dass bestimmte IP-Adressbereiche die Seite ohne Eingabe von Benutzer / Kennwort öffnen können.
Die IP-Bereiche sind alles Interne IP's.
Alles was von extern kommt soll einen Benutzer / Kennwort eingeben.

Als System ist ein opensuse mit apache am laufen. Die Firewall hat eine Port-Freigabe von außen auf einer dedizierten IP.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
28.06.2019 um 11:49 Uhr
Moin,

leider fehlt die Angabe der Apache Version...

bei 2.2.x geht z.B:
01.
AuthType Basic
02.
require valid-user
03.
Order allow,deny
04.
Allow from xxx.xxx.xxx.xxx
05.
satisfy any
lg,
Slainte
Bitte warten ..
28.06.2019 um 12:14 Uhr
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Mein Code sieht nun so aus:
01.
AuthName "Status"
02.
AuthType Basic
03.
AuthUserFile /srv/www/htpasswd/stat/.htpasswd
04.
require valid-user
05.
Order allow,deny
06.
Deny from all
07.
Allow from 10.0
08.
Allow from 192.168
09.
Satisfy any
Wenn ich den Teil raus nehme:
01.
Order allow,deny
02.
Deny from all
03.
Allow from 10.0
04.
Allow from 192.168
05.
Satisfy any
liest er die .htaccess. Habe ich den Teil drin, so kommt ein 500-er Status.

Hier noch die Apache-Version:
01.
Server version: Apache/2.4.33 (Linux/SUSE)
02.
Server built:   2019-04-04 12:22:32.000000000 +0000
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 28.06.2019 um 12:22 Uhr
Apache/2.4.33
Dann wird doch mal einen Blick hier rein:
https://httpd.apache.org/docs/2.4/howto/access.html
Bitte warten ..
28.06.2019 um 12:42 Uhr
So klappt es

01.
AuthName "Status"
02.
AuthType Basic
03.
AuthUserFile /srv/www/htpasswd/stat/.htpasswd
04.
require valid-user
05.
require ip 10.0
06.
require ip 10.2
07.
require ip 10.4
08.
require ip 192.168
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
htaccess Weiterleitung
gelöst Frage von schneerunzelApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe: Es soll eine Seite von einer Domain auf ...

Internet
Einfaches .htaccess Management?
gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

Hosting & Housing
HTACCESS Rewrite Rules kombinieren
gelöst Frage von L1111LHosting & Housing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf ein kleines Problem gestoßen, dass ich aktuell noch nicht lösen konnte Ich möchte das ...

Webentwicklung
Htaccess-Datei erzeugt Endlosschleife
Frage von Der-IngoWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat bezüglich einer htaccess-Datei. Ich versuche gerade einen Weg zu finden Zugriffe auf ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 15 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...