jonny83
Goto Top

HTML Berechnung Datumsabhängig im Zeitraum x bis y

Ich suche einen Code für HTML der mir eine Berechnung mit Abhängigkeit vom Datum durchführen kann

Hallo,

ich bin leider überhaupt nicht mit HTML und JavaScript etc... bewandert um das Problem selber zu lösen ... face-sad
Mich durch Google etc. zu belehren würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen und das Thema ist für mich auch nur einmalig - daher lohnt eine Eigenstudie nicht und ich hoffe für eine Lösung auf die Community ...


Auf der Homepage soll in einem kleinen Rahmen eine Berechnung stattfinden. Der Wert 3000 wird dabei immer kleiner!
Das kann ich ein kleiiin wenig anhand von "VBS" erklären ..

Const x 3000
Const y 500
Const szStartDatum "01.01.2011"
Const szEndDatum "01.01.2012"

Dim szErgebnis, szWieoftschon

if not Date(today) = szEndDatum then
---szWieoftschon = Date(today) - szStartDatum Ok das hier klappt nicht aber soll halt zählen wie oft seid /heute/ der 1. eine Monats schon erreicht wurde.
end if*

if "today is the first of the actual month" then(
---szErgebnis = x - (y * szWieoftschon)
end if

echo szErgebnis

in Worten:

Wenn heute NICHT das szEndDatum erreicht wurde dann:
--- Wie oft war der erste schon seid dem szStartDatum?
Wenn heute der erste eines Monats ist berechne:
--- Multiplizere den Wert y mit dem Ergebnis wie oft der erste schon war.
--- ziehe das jetzt alles von X ab und gib mir X aus.


Ok - also das hier oben ist nur ein Weg der Erklärung und im Skript würde man das sicherlich auch etwas sinnvoller aufbauen - auch die Schleifen bzw. Abfragen wären sicherlich anders sinnvoller - nur weiss ich nicht wie ich das realisieren soll.

Ich will ja "nur" auf der HP ein kleines Fenster sehen (nix externes - kein Popup) in dem das Ergebnis abhängig vom Datum drin steht.
Wenn mal irgendwann das Enddatum erreicht ist könnte dann da stehen "ENDE" statt eine Minuszahl oder einem Fehler oä ...

Ich würde mich mega freuen wenn mir jemand helfen kann und den Code hier rein packt den ich dann 1:1 als ...html speichern könnte.
Also am besten direkt dann via doppelklick aufrufbar. Dabei kann das Ausgabefenster in der Mitte der HTML seite stehen oder so - wenn ich den Code mal sehe könnte ich das dann durch andere Zahlen ersetzen und auch Positionierungen könnte ich dann ja anpassen.

Also - vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!!!!!

Content-Key: 167486

Url: https://administrator.de/contentid/167486

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.06.2011 um 16:15:14 Uhr
Goto Top
Hallo jonny83,

erst einmal benötige ich in VBS keinerlei Variablen-Deklarationen für dein Vorhaben - wenn ich das richtig verstehe und du nur ausgeben möchtest, wie oft der Erste eines Monats im aktuellen Jahr war - siehe Beispiel:
msgbox "Dieses Jahr war schon mindestens " &  month(date) & "Mal der Erste eines Monats."  
Mich durch Google etc. zu belehren würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen und das Thema ist für mich auch nur einmalig
auch wenn es nur einmalig ist - hast du keinerlei Interesse es selber etwas zu lernen?
Ich denke mal, es wird dir eventuell jemand etwas HTML-Code geben, aber wenn du ihn nicht verstehst und beim nächsten einmaligen Problem kommen wieder Fragen - na wie fühlst du dich dann?

Schönen Sonntag und Gruss
Tsuki
Mitglied: jonny83
jonny83 05.06.2011 um 16:20:46 Uhr
Goto Top
Hi Tsuki,

nun - du hast schon recht das es sinnvoll wäre etwas selbst zu lernen - aber wenn ich den Code vor mir habe ist das eine super Hilfe und ich kann den Code verstehen lernen face-smile
Das ist wie mit dem Fliegen - Bist du in der Luft kannst du recht einfach steuern - aber Start und Landung sind das Problem. Dafür hast du am Anfang aber auch jemanden der dir hilft - im besten Fall face-smile

die msgbox kann ich momentan nicht ausgeben.
Zwar finde ich Codeschnipsel im Netz aber keines entspricht meiner Anforderung.

Ach ja - ich will nicht einfach wissen wie oft seid /heute/ der erste im Monat war sonder das ist nur eine Bedingung bzw. Variable für die Formel.

3000 minus 500 * Anzahl der Monate im Zeitraum X