lordofremixes
Goto Top

HTML Bild neben Tabelle einfügen

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Sharepoint und vorallem mit der Designkonfiguration nicht weitergekommen bin, habe ich mir jetzt einen kleinen Webserver gebaut, um mein eigenes Intranet zu programmieren.
Ich bin sozusagen auch fertig. Links auf der Seite ein paar Rubriken mit Inofs etc, die ich mit Tabellen eingefügt habe und jetzt kommt das Problem:

Mein Chef möchte rechts neben den Tabellen ein großes Mitarbeiterbild eingefügt haben und da ich nicht mit Stylesheets, div`s etc gearbeitet habe, stellt sich für mich die Frage, geht das überhaupt oder verschiebt der mit der dann die ganzen Tabellen wenn ich das Bild einfüge?

Mir ist bewusst, dass Tabellen nicht für Layoutzwecke gedacht ist, aber ich denke, es gibt bestimmt auch einen Trick, wie ich das Bild dennoch rechts neben der Tabelle einfügen kann:

Das ist der Ausschnitt meinen HTML Codes:

<p class="auto-style2" style="width: 1024px; height: 60px"><strong>&nbsp; Willkommen im   
Intranet der Max Mustermann GmbH</strong>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
</p>

<table style="width: 22%" class="auto-style14">  
	<tr>
		<td style="width: 1983px; height: 31px;" class="auto-style12">Quicklinks</td>   --> HIER RECHTS DANEBEN SOLL DAS BILD OHNE DAS SICH DIE ANDEREN TABELLEN DARUNTER VERSCHIEBEN  
	</tr>
	<tr>
		<td style="width: 1983px; height: 12px;" class="auto-style8">  
		<ul>
			<li class="auto-style7">  
			<a href="http://server/intranet/kantine/Login" class="auto-style10">  
			<span class="auto-style9">Kantine</span></a></li>  
			<li class="auto-style7">  
			<a href="http://server/intranet/up.aspx" class="auto-style10">  
			<span class="auto-style9">Look Up</span></a></li>  
		</ul>
		</td>
	</tr>
	</table>
<table style="width: 22%">  
	<tr>
		<td style="width: 1514px" class="auto-style12">Dokumente</td>  
	</tr>
	<tr>
		<td style="width: 1514px; height: 12px;" class="auto-style5">  
		<ul>
			<li class="auto-style8">  
			<a href="file://server/documents/telefon_kurzanleitung.pdf" class="auto-style10">  
			<span class="auto-style9">Telefon Kurzanleitung</span></a></li>  
		</ul>
		</td>
	</tr>
	</table>

<table style="width: 22%">  
	<tr>
		<td style="width: 1541px" class="auto-style12">Aktuelles aus der Welt</td>  
	</tr>
	<tr>
		<td style="width: 1541px; height: 12px;" class="auto-style5">  
		<ul>
			<li> <script type="text/javascript" src="http://www.feed-generator.pfalzonline.de/show.php?url=http%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fxml%2Frss2&amp;channel=no&amp;numitems=3&amp;desc=no&amp;datetime=no&amp;font=Arial&amp;fontcolor=%23FFFFFF&amp;bgcolor="></script>  
<noscript>Ihr Browser unterst&uuml;tzt kein Javascript.</noscript>

			</li>
		</ul>
		</td>
	</tr>
	</table>


<table style="width: 22%">  
	<tr>
		<td style="width: 1541px" class="auto-style12">Wetter</td>  
	</tr>
	<tr>
		<td style="width: 1541px; height: 12px;" class="auto-style5">  
		<ul>
			<li> <div id="weatherWidget" data-serviceid="5ab12aba4e8728.59994688" data-format="160x160" data-version="1.1" data-city="18224852" data-source="http://www.wetter24.de"><div serviceid="weatherWidgetBlock"></div><script src="http://www.wetter24.de/fileadmin/scripts/widget.js"></script></div>			</li>  
		</ul>
		</td>
	</tr>
	<tr>
		<td style="width: 1541px" class="auto-style1">  
		&nbsp;</td>
	</tr>
</table>


</body>

</html>

Also rechts neben die Tabellen muss ich ein Bild einfügen, ich weiß dass mein Code grottenschlecht ist, aber wenn ich das Bild noch auf die rechte Seite bekommen, wäre ich fertig.
Bitte dringend um Hilfe!

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 369252

Url: https://administrator.de/contentid/369252

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 26, 2018 at 10:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn schon Tabellen, dann schau dir mal die Begriffe rowspan und colspan an:

https://www.w3schools.com/tags/att_td_rowspan.asp

https://www.w3schools.com/tags/att_td_colspan.asp

Gruß
eisbein
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2018 updated at 10:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin...

sag mal, warum erfindest du das rad neu????
es gibt doch cms system wie sand am meer!

Frank
Mitglied: 135799
135799 Mar 26, 2018 updated at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
sag mal, warum erfindest du das rad neu????
Eventuell ist ihm ein Stein auf den Kopf gefallen face-smile, bei dem HTML-Code kann man ja nur mit den Händen auf den Kopf einschlagen face-big-smile.
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 26, 2018 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Haha, er funktioniert aber ;)
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 26, 2018 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Da bau ich mir lieber mein eigenes ;)
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 26, 2018 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
rowspan ist genau das richtige, weiß bloß nicht wo ich das genau einfügen muss face-sad
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 26, 2018 at 12:00:18 (UTC)
Goto Top
kann ich das bei meinem Quellcode überhaupt noch einfügen?
Member: eisbein
eisbein Mar 26, 2018 updated at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
weiß bloß nicht wo ich das genau einfügen muss

Die Links haben doch alle ein Beispiel dabei ?!

Schau dir das Beispiel noch mal genau an und überleg dir, wo da der Unterschied zu deiner Tabelle ist... face-smile

Gruß
eisbein
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 26, 2018 at 12:19:06 (UTC)
Goto Top
Beim ir fehlt komplett der tablehead face-sad
Member: eisbein
Solution eisbein Mar 26, 2018 updated at 15:21:34 (UTC)
Goto Top
Beim ir fehlt komplett der tablehead

Nicht nur - Aber den Code wollen wir nicht diskutieren, dass er schlecht ist weist du offenbar...!

Um rowspan verwenden zu können, müssen mehr als eine <td></td> vorhanden sein - denn mit rowspan verbindet man eben mehrere </td><td> zu einer einzigen!

Du kannst nun bei jeder <tr> noch die fehlenden <td></td> einbauen.
In der 1. Tabellen-Zeile kannst du dann dein Bild einfügen und bei den weiteren Tabellenzeilen <td> verbindest du diese dann mittels rowspan.

Gruß
eisbein
.
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 26, 2018 at 14:13:55 (UTC)
Goto Top
Hat perfekt geklappt, vielen lieben Dank!!!!!!!!!